Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasserspiele

F

fotoshopix

Guest

Wasserspiele (update mit zweitem Bild)

Ich habe mich heute mal ein bisschen mit "Wasserspielen"
beschäftigt, und alles mögliche in mein Aquarium geworfen :)

Würde mich über Bildbeurteilungen und Verbesserungen freuen,
stecke da ja noch in den Kinderschuhen und ersten Tests.



Wünsch Euch allen ein schönes WE.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

FotoRossi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserspiele

schaut lustig aus.
hast du dafür eine Unterwasserkamera benutzt? oder ist das eine Montage?
jedenfalls gut gelungen!
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Wasserspiele

schaut lustig aus.
hast du dafür eine Unterwasserkamera benutzt? oder ist das eine Montage?
jedenfalls gut gelungen!

Ne, ins Aquarium fallen lassen, und mit Blitzen von links
und rechts beleuchtet. Die Kamera dann per Fernauslöser mit Stativ
vor die Glasscheibe gestellt.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Wasserspiele

Die Blende ist zugross.
Tube ist gar nicht mehr scharf.

Welches objektiv ist das?

Komme leider nicht ans EXIF`s

MfG
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Wasserspiele

Hallo
ein lustiges Experiment. Leider ist die Tube nicht ganz scharf. Kommt aber evt durch die Glasscheibe. Hast Du hinter das Aquarium einen weißen Karton gestellt? Mir wäre der Hintergrund so ein bißchen zu steril, ich hätte ruhig mehr erkennen lassen, das es sich um Wasser handelt.
Wenn du noch den Aufbau hast, würde ich auch die Zahnbürste schräg vor der Tube reinfallen lassen. Mir sind beide Gegenstände auch sehr nah beisammen. Gute Idee.
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Wasserspiele

Die Blende ist zugross.
Tube ist gar nicht mehr scharf.

Welches objektiv ist das?

Komme leider nicht ans EXIF`s

MfG

Ja das mit der Tube ärgert mich auch nen bissl. Blende war 16.
Das Objektiv was ich drauf hatte war eine 85mm 1.8 Festbrennweite.

Hallo
ein lustiges Experiment. Leider ist die Tube nicht ganz scharf. Kommt aber evt durch die Glasscheibe. Hast Du hinter das Aquarium einen weißen Karton gestellt? Mir wäre der Hintergrund so ein bißchen zu steril, ich hätte ruhig mehr erkennen lassen, das es sich um Wasser handelt.
Wenn du noch den Aufbau hast, würde ich auch die Zahnbürste schräg vor der Tube reinfallen lassen. Mir sind beide Gegenstände auch sehr nah beisammen. Gute Idee.

Ich könnte mir auch vorstellen das die Unschärfe der Tube durch die
viel schnellere Fallbewegung im Wasser kommt. Ich hatte als Zeit
1/200 eingestellt. Dafür war die Tube wohl noch zu fix :(

Ja hinter dem Aquarium war ein weißer Karton.

Das hier wird bestimmt nicht das letzte Bild gewesen sein *G*
Ich rede mich mit der unscharfen Tube jetzt mal als "Stilmittel" raus *G*
Ist gewollt so :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fotoshopix

Guest

AW: Wasserspiele

Hier habe ich noch einen weiteren Versuch.

bfvtli97mzn0gyrk1.jpg


Diesmal musste die Glühbirne dran glauben :)
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Wasserspiele

Jo, die Glühbirne find ich wirklich gelungen, ich hätte vielleicht einen kleineren Bildauschnitt gewählt...

Grüße,

Boris.
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: Wasserspiele

Die GlühLAMPE ( ;) es gibt kein elektrisches Obst *kicher*) ist megageil geworden und entgegen Adomait finde ich auch den Bildausschnitt echt gut ... Wenn er kleiner wäre, würde das Ganze wohl etwas gequetscht wirken.

Weiter so und immer her mit den Versuchen
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserspiele

Versuch mal die Fotos so zu machen, dass die Kamera direkt an der Wasserkante ist, sieht vielleicht auch witzig aus.
Du könntest noch Farbfilter vor die Blitze geben, dann wird auch der Hintergrund ein wenig "anderst" ;-)
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserspiele

zur Mundhygiäne;

o.K. hast schon bemerkt, das es an Schärfe mangeld.
Aber auch das Licht ist unglücklich gewählt.
Zum einem fehlt den Borsten der Bürste etwas Biss. Ein gerichtetes Gegen- oder Streiflicht kann da weiterhelfen.
Eine klare Linienführung, weder beim Licht, noch beim Bildaufbau kann ich schwer erkennen.

zum Leuchtobst;

schon etwas besser. Das Licht könnte präziser sein (Linienführung) und der Ausschnitt ist bäh - Quadrat wäre ein Trumpf ;-)


Lösungsansatz:
Weniger Lichtquellen! Eine große Softbox sollte genügen. Den Rest fummelt man mit Hilfe von Aufhellern und Negern zurecht.
Lege vorher deine Schärfenebene fest, die ja abhängig von der verwendeten Blende und der Brennweite ist.
Messe genau dein Licht. M.E. überstrahlt der Fond. -2,5 bis 3 EV (Lichtwerte/Blendenwerte sind genug um ein weiss zu erzeugen. Mehr schadet nur.)
Lösche alles an Umgebungslicht und minimiere Streulicht. Nur dein Motiv sollte beleuchtet sein.

Wäre es nicht toll, wenn die Glühbanane transparent wäre und ihr Glühfaden leuchten würde - und wenn es mehr Wasserspritzer geben würde ...?

Weiterhin viel Spaß beim experimentieren.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wasserspiele

Hallo,

Kritik ist ja schon genung gannt worden, der Ansatz von thom_k sollte dich zum Ziel führen.
Für eine Spielerei sieht es aber schon nicht schlecht aus, zumindest bei der Birne.
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserspiele

Was ich noch nicht 100% jetzt geblickt hab - du blitzt schon auf den weißen Karton hinter dem Aquarium, oder? Direkt auf die Scheibe würde ja sonst reflektieren wie blöd.
Hast noch einen Polfilter oder sowas drauf, um generell Spiegelungen aus dem Bild zu kriegen?
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Wasserspiele

Lösungsansatz:
Weniger Lichtquellen! Eine große Softbox sollte genügen. Den Rest fummelt man mit Hilfe von Aufhellern und Negern zurecht.
Lege vorher deine Schärfenebene fest, die ja abhängig von der verwendeten Blende und der Brennweite ist.
Messe genau dein Licht. M.E. überstrahlt der Fond. -2,5 bis 3 EV (Lichtwerte/Blendenwerte sind genug um ein weiss zu erzeugen. Mehr schadet nur.)
Lösche alles an Umgebungslicht und minimiere Streulicht. Nur dein Motiv sollte beleuchtet sein.

Wäre es nicht toll, wenn die Glühbanane transparent wäre und ihr Glühfaden leuchten würde - und wenn es mehr Wasserspritzer geben würde ...?

Weiterhin viel Spaß beim experimentieren.

Hey, und danke für deine Anmerkung :)

Die Softbox ist bestellt und auf dem Weg, nutze z.Zt. Durchlichtschirme.
Das Streulicht ist mir auch ein Ärgernis. Mit dem Messen hab ich noch so meine
Problemchen, das teste ich mehr als das ich es bewusst einsetze. Muss ich mir mal
selbst auf die Finger klopfen und das Histogramm im Auge behalten :)

Ja, toll wäre so vieles... ich denke das sind Effekte die man mit PS später
reinbasteln könnte... aber ne gute Idee ist es ;)



Hallo,

Kritik ist ja schon genung gannt worden, der Ansatz von thom_k sollte dich zum Ziel führen.
Für eine Spielerei sieht es aber schon nicht schlecht aus, zumindest bei der Birne.


Danke Dir. Ich bleibe weiter am Ball.

Was ich noch nicht 100% jetzt geblickt hab - du blitzt schon auf den weißen Karton hinter dem Aquarium, oder? Direkt auf die Scheibe würde ja sonst reflektieren wie blöd.
Hast noch einen Polfilter oder sowas drauf, um generell Spiegelungen aus dem Bild zu kriegen?

Ich Blitze mit einem Blitz von oben auf das Geschehen und mit dem anderen von links
auf die Frontscheibe des Aquariums. Filter setze ich keine ein. Der Fokus ist auf das Objekt
gesetzt was in der Mitte aufschlagen sollte. Ich beschreibe es mal so: " Durch die Scheibe
wird dann einfach durchgeschaut" (wenn sie gut geputzt ist) ;)






.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fotoshopix

Guest

AW: Wasserspiele

Ich kann es ja nicht lassen, möchte mein Thema hier mal
weiterführen und noch ein paar Bilder meiner Wasserspielereien
veröffentlichen :)

Hier mal was für die "schwarze-Hintergrund" Fraktion:

bfyp6r04s4hj881z5.jpg


und noch ein weiteres:

bfypupc34j1uat1q9.jpg


und hier dann wieder was "helles":

bfyp87dr7b3u8cdmp.jpg


Ich muss sagen, das mir der schwarze Hintergrund persönlich nicht
so sehr gefällt. Ausserdem sieht man dort diese kleinen Luftblasen
die sich mit der Zeit am Aquariumglas absetzen so stark, und das
ist immer eine Mords-Arbeit in PS :( Ich denke ich bleibe beim
hellen Hintergrund :) Und wenn meine Softbox endlich ankommt,
dann werden auch die Durchlichtschirme ausgetauscht, mal sehen
wie dann die Lichtwirkung auf die Objekte ist.

Für Anmerkungen, Kritiken oder Verbesserungen bin ich dankbar.

Greetz





.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserspiele

im freundlichen blauen Nachbarforum jibbet es einen recht nützlichen Thread zu einem ähnlichen Thema...ist bloss etwas länger *lol*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben