Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wassertropfen auf ein Auto

creadiva

Klugscheißer

AW: Wassertropfen auf ein Auto

Hallo, ich habe zwar von Cinema nur bedingt Ahnung, trotzdem möchte ich dir meine Anmerkungen nicht vorenthalten. ;)

Zunächst sehen die Wassertropfen im Moment nur wie kaputte Pixel aus, sind also sehr hart und unnatürlich. Das könnte an folgenden Dingen liegen:

- sie haben alle die selbe Größe und sind m.E. zu klein (es sieht eher aus wie ein Sprühnebel in grauer Farbe)
- sie sind relativ gleichmäßig verteilt
- an Schattenstellen reflektieren sie komischerweise das meiste Licht und umgekehrt (an dunklen Stellen wird es nur kleine Lichtspots geben, während sie dort wo Licht drauffällt an sich schon heller als andere sind)
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wassertropfen auf ein Auto

schau dir mal ein Auto im Regen an. Da laufen die Tropfen meist zusammen und fliessen hinunter. Darum sehen deine Tropfen so hart aus.

Gruss
 

Silberdenar

Aktives Mitglied

AW: Wassertropfen auf ein Auto

danke für euere Anregungen ich werde mal versuchen das zu verändern da ich sie mit Noise gemacht habe sind wohl grenzen gesetzt:)
lg Silberdenar
 

Eragon1337

Anders...

AW: Wassertropfen auf ein Auto

Sieht echt komisch aus;)
Welches Wassermaterial hast du den verwendet?
Würde dir ein hohes Glanzlicht, Transparenz mit wenig Brechung und keine Farbe empfehlen. Irgentwas in die richtung...

Generell würd sich dafür aber BodyPaint oder ähnliches anbieten. Einfach über einen Shader geht's schlecht =)

Eragon
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Wassertropfen auf ein Auto

Also das Auto ist Klasse aber dein Regen versaut dir dein Bild Total. Lass bitte den Regen weg
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Wassertropfen auf ein Auto

danke für euere Anregungen ich werde mal versuchen das zu verändern da ich sie mit Noise gemacht habe sind wohl grenzen gesetzt:)
lg Silberdenar

Exakt. Mit Noise bekommste das nicht hin. Entweder mit Bodypaint malen (Am besten mit Bump- oder Displacement-Map, oder mit Partikeln und Metaballs spielen...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wassertropfen auf ein Auto

Finde die 1. Version noch besser als die zweite, aber die Tropfen müßten dort etwas größer werden und besseres Glanzlicht und Transparenz haben.

Das zweite sieht eher aus wie grobe Korrosion :)

Versuchs doch mal mit Things-on-Surface (oder Paint-on-Surface) - da gibts auch so
ein Plugin von Michael Welter (freeware).
Dann noch ne geeignete Drop-Textur und das ganze mit gewünschter Density verteilen.

Hab das aber selber auch noch nicht gemacht...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wassertropfen auf ein Auto

Extra für Dich nochmal gesucht:

Cinema 4D Plugins

Das Plugin heißt "things on surface" und ist freeware!

Es gibt wohl auch eine andere commercial Lösung - mögl.weise auch ein ganz
anderes Tool von DMS-Plugins (oder so ähnlich...)

Das Teil von Michael Welter funktioniert auch - hatte es selbst mal probiert, aber eben nicht für Tropfen. Die Szenedateien sind leider nicht mehr dabei...

Da gibts übrigens auch noch ein paar andere recht coole Plugins....


Viel Glück!

Gruß Rilo
 

Silberdenar

Aktives Mitglied

AW: Wassertropfen auf ein Auto

danke schön!!...leider klappt es nicht mit dem Things on Surface Plugin, die andere Plugins funktionieren?!
lg Silberdenar
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wassertropfen auf ein Auto

Habs gerade nochmal probiert: mit R.11.012 funktioniert es.

Schau mal, da sind zwei Beispielszenen dabei, direkt beim Plugin.

Es ist nicht über Plungins aufzurufen, sondern als Shader in den Mat.kanälen!





Bitte lernen wie man Bilder richtig in einen Beitrag einfügt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klettfilms

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wassertropfen auf ein Auto

Also ich denke, dass dein vorhaben generell ziemlich schwierig ist, du hast es ganz gut gemacht, aber wirklich 100% realistisch sieht dass ja noch nicht aus, was ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wassertropfen auf ein Auto

Natürlich sieht das noch nicht 100% realistisch aus.

Es ist ja auch nur mit Shadern im Relief bzw. Displacementkanal entstanden und damit ist es recht schwierig - wenn nicht unmöglich - die Tröpfchenform sauber zu "modellieren" - es kommt eher eine kegelform heraus :)

Evtl. würde eine enstpr. Normalmap hier weiterhelfen.

Für close-ups hilft wohl nur ausmodellieren.
 

Fanthom

Observer

AW: Wassertropfen auf ein Auto

Ich hatte vor kurzem auch ein solchen Plan, und wollte wassertröpfchen auf eine Oberfläche bringen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen, habe aber eine gute Lösung gefunden, wenn dir ZBrush zur Verfügung steht, dann kannste damit nen Workaround machen, such Dir nachher mal raus was ich da gefunden hab...Muss erstmal Essen machen ;)

Edit:
Schau mal hier, da in der Mitte der 1. Seite ist eine Cokedose abgebildet, die wirklich geil aussieht. Der Weg ist sicherlich nicht der einfachste, aber um was realistisches zu bekommen muss es wohl kompliziert sein... :D
http://forums.cgsociety.org/showthread.php?t=740084

Hoff des hilft nen bisl...
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wassertropfen auf ein Auto

Die Tropfen auf der Cokedose sind wirklich unglaublich gut!
Allerdings ist das ganze mit VRAY gerendert - denke aber dass das in AR3 auch so hinzubekommen sein müßte.
Ob es ausschließlich mit einer geschickten Displacementmap funktioniert wage ich aber zu bezweifeln - hier braucht man evtl. auch eine normalmap.

Habe selbst schon versucht die Displacementmap manuell mit Photoshop hin zu biegen - war aber nur von mässigem Erfolg gekrönt, da die Tropfenform schwer als Displacement im Grauverlauf zu bewerkstelligen ist. Vllt. muß man da besser von einer geeigneten Fototextur ausgehen und diese weiterbearbeiten.


Edit:
@NT2005: verstehe ich jetzt nicht - was war da falsch?
Habe doch nur kleine Bilder direkt eingebaut - ist doch erlaubt oder?
Mich nerven diese Werbebeladenen Links immer ungemein!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben