Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wassertropfen

yvonnethestrange

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,

ich habe gestern zum erstenmal versucht Wassertropfen zu fotografieren.
Hoffe sie sind einigermaßen gelungen.
Über eure Kommentare würde ich mich sehr freuen :)
 

Fotografie

beautyIAF

I like HDR

AW: Wassertropfen

Hallo,

wie du sicher bemerkt hast, ist es gar nicht so leicht, wirklich die Tropfen zu erwischen. Deine Ergebnisse zeigen, bis auf zwei Bilder, immer nur die Ausbreitung der Welle, die der Tropfen erzeugt hat. Ist aber nicht so schlimm, denn auch die wirken sehr schön!

Wieviele Bilder hast du denn insgesamt gemacht, bis du zu diesen 6 Fotos gekommen bist?

Für solche Art von Bildern, eignet sich eine Lichtschranke, dann sollte man auf jeden Fall mehr von den Tropfen sehen.
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

AW: Wassertropfen

und vor allem die perspektive lassen sich - teils - zu wünschen übrig.. denn sowas kann jede/r am see auch sehen - nix für ungut, aber der versuch zählt sich immer aus, wenn man nur einen einzigen - gut beleuchteten - tropfen erwischt! :D
 

summer_sunshine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wassertropfen

Ich stimme allen, die vor mir geantwortet haben auch zu...Vielleicht kannst versuchen, die Tropfen nicht so von Oben, sondern eher von der Seite aus zu Fotografieren. Insgesammt aber schön geworden :)
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Wassertropfen

also ich kann mich dem Punkt mit der perspektieve nur anschließen muss aber zugeben dass das 6te bild mir am besten gefällt.
Nur nicht den Mut verlieren!
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Wassertropfen

Von der Seite ist ganz wichtig!
Lichtschranke muss nicht unbedingt, wenn man bereit ist, mal eine Auslösung zu verschenken. Ein Tropf wäre aber, wie der Name sagt, nicht schlecht ;)
 

Potzholzoepfel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wassertropfen

Ich finde, dass es durchaus nicht immer die (langweilig)bekannten Wassertropfen-Fotos sein müssen... So kommen wir ja nie zu neuen Bildideen, wenn jeder den anderen kopiert... :rolleyes:

In diesem Sinne finde ich die Bilder also ganz ansehnlich... :)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Wassertropfen

Eigentlich leben solche Bolder ja von den Tropfen. Daher sollte man sie auch sehen. So sinddas nur Wellen. Ich find´s langweilig.

Gruß Thomas
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Wassertropfen

Das letzte ist ganz gut, von der Seite fotografiert währe zwar besser, aber auch schwieriger, denn dann ist die Zeit, die der Tropfen braucht um das Bildfeld zu passieren, noch kürzer.

clfoto
 
V

vase84

Guest

AW: Wassertropfen

Die Bilder sind an sich nicht schlecht geworden, nur du wolltest doch Wassertropfen fotografieren, und die seh ich nur bei 2 Bildern ansatzweise. Ist nicht bös gemeint.
Mach weiter so, und erwische einen richtigen^^.
 

enza

Aktives Mitglied

AW: Wassertropfen

Die Tropfen sollten da sein sonst ist nur bewegte Wasser, weiter probieren, ergend wann mal schaffst du es.
gruss
enza
 

daggipotz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wassertropfen

Ich hatte Erfolg mit einem befestigten Infusionsschlauch. Den kann man von der Tropfgeschwindigkeit einstellen. Ebenso kann man genau den Aufschlag des Tropfens fokusieren und manuell scharfstellen. Am Besten nimmt man eine schwarze Schüssel (ich hatte mir aus dem Baumarkt eine Schüssel um Gips anzurühren besorgt). Zu guter Letzt hab ich mir dann ein Blitzkabel besorgt und das ganze von unten schräg ausgeleuchtet.
Nur nicht aufgeben! Für den Anfang sind die Bilder echt schon klasse!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wassertropfen

Hallo,

wie schon gesagt, perspektive nicht optimal, somit geht der Tropfen bei der Aufnahme im Blau unter.
Andere Perspektive wählen und Beleuchtung seitlich setzen.

Gruß
 
AW: Wassertropfen

Ich hatte Erfolg mit einem befestigten Infusionsschlauch. Den kann man von der Tropfgeschwindigkeit einstellen. Ebenso kann man genau den Aufschlag des Tropfens fokusieren und manuell scharfstellen. Am Besten nimmt man eine schwarze Schüssel (ich hatte mir aus dem Baumarkt eine Schüssel um Gips anzurühren besorgt). Zu guter Letzt hab ich mir dann ein Blitzkabel besorgt und das ganze von unten schräg ausgeleuchtet.
Nur nicht aufgeben! Für den Anfang sind die Bilder echt schon klasse!


Das Bild ist geil!

Ich hab mich auch schon abgemüht anständige "tropfenbilder" hinzubekommen bisher weniger erfolgreich ^^ wie schon gesagt den Mut nicht verlieren! :)
 

cryptocoryne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wassertropfen

Moin...

Finde auch das der Tropfen gut zu sehen sein sollte. Für verregnete Tage mal ein schöner Zeitvertreib - das werde ich auch mal testen.
 

SamBooka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wassertropfen

ich würde auch die perspektive ändern und evtl. einen modus wählen, falls möglich, der direkt 10-30 bilder hinter einander macht. so bekomsmt du dann auch den tropfen :)

daggipotz: dein bild? hammer
 
F

fotobenz

Guest

AW: Wassertropfen

scheint dir schon gut gelungen zu sein,
ich habe es nach unzähligen Versuchen aufgegeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben