Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasserverdrängung vom Schiff realistischer aussehen lassen?

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserverdrängung vom Schiff realistischer aussehen lassen?

Schau mal, wie es in der Realität aussieht. Die Bewegung vom Schiff kommt ja von den Wellen, also muss das Schlingern passend zu diesen sein. Wenn es in der Abwärtsbewegung in die nächste Welle bricht, gehören schöne Gischtspritzer an die Seiten des Buges.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Wasserverdrängung vom Schiff realistischer aussehen lassen?

Das ist ein nettes Thema, damit musste ich mich ein paar Wochen auseinandersetzen.
Dazu habe ich gleich mehrere Lösungsansätze entwickelt, der effektivste (leider auch der performancefressendste) war aber folgender:

Sofern Du MoGraph besitzt, benutze den Displace-Deformer (Displacer in R12).
zusätzlich ist für das Rig ein dynamischer Spline notwendig, der die Bugwelle angibt (die übrigens immer im 19°-Winkel abstrahlt).

Du kannst diesen Spline für einen Proximal-Shader benutzen, um die Displacement-Map zu steuern. Hier und da könnte sich noch die ein oder andere in PS gemalte Textur (b/w in Form einer Bugwelle) als nützlich erweisen, sowie ein simpler Emitter, dessen An-Schalter an den Schwellwert des vom Proximalshaders generierten Gradienten geknüpft ist. (Um die spritzende Gischt je nach Eintauchstärke zu steuern)

Alles harsche Theorie, vielleicht schaff ich es morgen, ein versimplifiziertes Beispiel zu machen.
 

el_Quitscho

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasserverdrängung vom Schiff realistischer aussehen lassen?

Danke für die tollen Tipps !!!
Das bringt mich auf jeden Fall weiter !!!

Schöne Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben