Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

E

essdreipro

Guest

Hallo, liebe Forenten ...

nach - leider erfolgloser Suche und Rumprobieren - eine Bitte an die 'Experten' in Sachen 'wie erstelle ich ein Wasserzeichen, plaziere es in meinen Bildern unabhängig vom Format und wende es auf ein UVZ mit mehreren hundert Bildern an..?' ;)

ich habe ein bereits Logo, das ich einem Motiv über eine Ebene zuweise und beide miteinander verrechne kann ... bei vielen Motiven ist diese Herangehensweise aber mühsam, da zeitraubend ...

in einigen ähnlichen Anfragen hier im Forum wird zwar immer wieder in Brustton der Überzeugung gesagt 'mach' dir doch 'ne Aktion' ... okay ... aber das hilft mir leider gar nicht, da ich es nicht hinbekomme, eine angelegte Aktion dann auf weitere Motive anzuwenden, geschweige auf ein ganzes UVZ mit hunderten von Bildern :'( ...

und wie kann ich die verschiedenen Hoch- und Quer-Formate in einer Aktion berücksichtigen ..?

darum meine Bitte ... ich weiß, es sind tropische Temperaturen, aber könnte mir jemand bitte mittels einer step-by-step Anleitung erklären wie es geht ...?

vielen Dank für eure Mühe ...
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

danke ... aber das Programm erwartet auf der C:\ Partion ein UVZ, das ich aber nicht habe ... und ich kann ihm auch nicht sagen, wo ich CS4 installiert habe ...

was muss ich tun :( ...?
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

für alle, die noch auf der suche sind: hier gibts "bildschutz pro" und "bildschutz pdf" .
beide programme sind freeware! ;-)

viele grüsse
mapegele
 
E

essdreipro

Guest

AW: Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

habe ich auch schon gesehen ;) ... lässt in der freeware aber nur maximal 5 Bilder gleichzeitig zur Verarbeitung zu :'( ...
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

sorry, hab das noch nicht selbst ausprobiert. finde ich aber seltsam. auf der website des programmherstellers finde ich gar keine andere version als die freeware. und es sind auch keine einschränkungen beschrieben. sehr seltsam. also nochmal sorry.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

ich bins nochmal.
nehme hier meine software-empfehlung zurück und entschuldige mich dafür.
ist nicht wirklich freeware.
hab mich gerade nochmal genauer auf der hersteller-website umgeschaut. habe auch die preise für die software gefunden. ist etwas irreführend beschrieben, das ganze auf der website. in der programmbeschreibung steht auch freeware. da ist nix zu lesen von einschränkungen. unter "registrieren" kommen dann die preise zum vorschein. solche seiten finde ich nicht ok und kann ich auch nicht empfehlen.

nix für ungut, liebe gemeinde
 
E

essdreipro

Guest

AW: Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

danke, Andreas ... das sieht schon mal wirklich gut aus :daumenhoch: ...
 
M

Myxin

Guest

AW: Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

Zu dem Watermark Panel: Ich hab es geladen und erfolgreich installiert, jedoch ist bei mir das Fenster des Watermak Panels ziemlich unscharf abgebildet. Die Wörter sind nur schwierig zu erkennen. Kann mir da jemand helfen?
 
E

essdreipro

Guest

AW: Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

kannst Du bitte erklären, wie Du es installiert hast...?

EDIT: ... habe es jetzt mal unter WIN 7 probiert ... angeblich aber keine Administrator-Rechte ... da kriegt man 'graue Haare' ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Myxin

Guest

AW: Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

Du musst den Adobe Extension Manager als Administrator ausführen und dann die gedownloadete Datei damit installieren.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

tja, ganz 'unbeleckt' bin ich in dieser Hinsicht nicht :hmpf: ... bei VISTA sucht das Programm nach einem UVZ das es nicht gibt - ich aber auch nicht anlegen kann, bzw. umleiten kann - und unter WIN 7 akzeptiert es nicht meine Admin-Rechte :( ...
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

Bei mir gab das Watermark-Panel am MAC immer die Meldung
von irgendwas das Duplizieren nicht zur Verfügung steht.
Hab ich gleich wieder deinstalliert.

Hat dann doch noch funktioniert. Ich hatte für das Wasserzeichen-Dokument
nicht dasselbe Dokument-Profil wie für die zu bearbeitenden Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

so ... was lange währt, wird doch mal gut :daumenhoch: ...!

die Lösung mit 'WATERMARK' ist ... im Start-Menue und Auswahl im Menue 'Programme' den 'ADOBE Extension Manager' über die RECHTE MT aufrufen und dort die Option 'Als Administrator ausführen' anklicken ...

und ich hatte gedacht als angemeldeter user mit Administrationsrechten :hmpf: ... tsss ... tsss ... tsss :D ...

unter Vista und WIN 7 probiert ... keine Fehlermeldungen oder Nachfragen nach irgendwelchen UVZ mehr :daumenhoch: ...

ein Tipp ... es muss - zumindestens bei mir - in CS4 im Hintergrund ein Motiv geöffnet sein - auch wenn dieses kein Wasserzeichen bekommen soll ... sonst kommt die Fehlermeldung ... 'Referenzfehler: Document ist nicht definiert: 131' ...

noch einmal vielen Dank an alle, die sich an diesen 'schweren Weg' beteiligt haben ;) ...
 
G

GS_Pitter

Guest

AW: Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

Moin essdreipro,
Danke für die ergänzenden Hinweise zur Installation!
ich hätte dafür wohl noch einiges länger gesucht...
 

AndreasKiel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

danke für den tip zu "copyrightleft" ;-)
Hi - keine Ursache, gern geschehen :). Ich hab das selbst im Einsatz, z.B. hier: Galerien/Oldtimer/Autofriedhof 1 (das ist meine Seite, also sollte ich wohl verlinken dürfen ...). Die Wasserzeichen sind ratzfatz im Verzeichnis gemacht, und wenn man die Farbe richtig wählt, stören die bei den allermeisten Bildern auch nicht.
bg, Andreas
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

Ich hab das selbst im Einsatz, z.B. hier: Galerien/Oldtimer/Autofriedhof 1 (das ist meine Seite, also sollte ich wohl verlinken dürfen ...).
Schöne Seite! Die werde ich gleich mal auf meiner Seite (www.graf-vlad.de) verlinken! :D

Ich persönlich lege in meinen Bildern fürs Internet auch eine Signatur an, aber dazu brauche ich kein externes Programm. Das Anlegen einer Aktion reicht völlig aus. die Bilder haben doch normalerweise sowieso die gleiche Größe. Ich hab eine Aktion angelegt, die das Bild in der vollen Größe signiert, die Textebene löscht und ein Thumbnail ohne Signatur erzeugt. Außerdem werden die Urheberrechte und sonstige Metadaten in die Datei geschrieben.

Das Ganze dann noch mal für Hochkantbilder angelegt und das war es dann. :D

So sieht ein signiertes Bild bei mir aus:

ffm-gbf-ost-2010-06-30-2214-031.jpg
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Wasserzeichen - erstellen und automatisieren

Hi - keine Ursache, gern geschehen :). Ich hab das selbst im Einsatz, z.B. hier: Galerien/Oldtimer/Autofriedhof 1 (das ist meine Seite, also sollte ich wohl verlinken dürfen ...). Die Wasserzeichen sind ratzfatz im Verzeichnis gemacht, und wenn man die Farbe richtig wählt, stören die bei den allermeisten Bildern auch nicht.
bg, Andreas

hallo andreas,

habe mir die bilder angesehen. musste wirklich das wasserzeichen erstmal suchen. sehr gute farbwahl! hut ab.
:daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben