Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Profies,

ich lese jetzt seit 2 Stunden die Beiträge die mir die Suche auswirft, wenn ich WASSERZEICHEN eingebe.

Ich möchte ein Logo, dass ich als Pdf habe mit transparentem Hintergrund so speichern, dass ich es manuell ( NICHT per Stapelverarbeitung ) auf jedes Bild einzeln aufbringen kann. Dabei möchte ich Farbe und Größe des Logos verändern können.

Dachte mir, das würde mit dem Werkzeug neben dem Pflaster ( mir fällt der Name grade nicht ein ) gehen.

Ich hatte sowas schon mal gemacht mit meinem alten Logo (Siehe Bild), weiß nur leider nicht mehr wie es geht und ich kriegs nicht hin :)



Greetz
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Öffne das PDF in Photoshop und speichere es zunächst einmal als neue Photoshop-Datei ab. Anschließend ziehst Du es (während beide Bilder geöffnet sind) mit dem Bewegen-Werkzeug in die Zieldatei.
Mit Strg/Apfel-T kannst Du es skalieren, mit dem Bewegen-Werkzeug an die richtige Position schieben.
Es sollte sich in einer neuen oberen Ebene befinden. Deren Füllmethode stellst Du z. B. auf Ineinanderkopieren. Wahrscheinlich hilft Dir auch in den Fülloptionen (Doppelklick auf das Ebenen-Ikon) die Begrenzung auf einen bestimmten Farbbereich (im Dialog ganz unten). Viel Erfolg!
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Dank dir für den Tipp.
Ich würde es aber gerne mit dem Pinselwerkzeug machen......
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Dann musst Du aus der Photoshop-Datei (die Du aus dem PDF machst) eine Pinselspitze generieren. Mit der kannst Du nach Lust und Liebe eine beliebig gefärbte, in der Größe und Deckkraft variable Signatur (Wasserzeichen) aufbringen.
 
AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Hi Thomas, grds. können weder *.pdf noch *.jpg Files transparent auf ein anderes Foto / Bild implentiert werde...deswegen so wie Orang .. und was ist denn nun die Frage mit --- Pinsel? .... lg sg
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Und natürlich:
Wenn Du die Signatur auf einer eigenen Ebene aufbringst, hast du alle Möglichkeiten, sie zu beeinflussen.
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Wenn ich das Bild aus dem PDF ( ist ein schwarz weißes gezeichnetes Männchen ), welches ich bereits als Männchen ohne Hintergrund erstellt habe als Pinsel(spitze) abspeichern will, dann brauch ich ne bestimmte endung, um diese neue Pinselspitze dann zu laden und benutzen zu können.

und genau das ist es, was ich machen möchte. Allein mir fehlt das WIE :)
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Markiere den bereich (also das Männchen), der zur Pinselspitze werden soll. Unter Bearbeiten>Pinselvorgabe festlegen kannst Du dann die Pinselspitze speichern und mit einem beliebigen Namen versehen.
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

So werde ich es mal veruchen.
Auch deinen anderen Weg werde ich mal durchprobieren.

Vielen Dank für die Tipps und Hilfe. :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Dann musst du dir nen Pinsel dazu erstellen.

(Achtung, zieht Punkte ab)

Ups, ok zu langsam... kommt davon wenn ständig das Tel. klingelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Hat super geklappt.

Ich danke euch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Welches Verfahren hast Du denn endlich gewählt?
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Die Pinselspitze :)

Zum testen der "ausführlicheren" Version bin ich noch nicht gekommen.
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Pinselspitze ist auch wohl universeller einsetzbar.
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Denke ich auch.
Mir ist einfach wichtig, dass ich mit wenig Aufwand die Farbe und die Größe des Logos variieren kann.
ein riessen Logo in quietschgelb auf nem Schwarz/Weiß-Bild, dass halb auf dem Gesicht des Models liegt wäre nicht soooo toll. :)
 

apollonius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Wie geil, ihr glaunt gar nicht wie lange ich nach dem hier gesucht habe -.-
Werde ich jetzt erst einmal ausprobieren, wobei ich meins denke ich noch einfärben werde.. Naja, danke jedenfalls für den Thread ;)

LG
 
AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Auch wenn für dein jetzt gezeigtes "Logo" im Gegensatz zum zuerst gezeigten der Aufwand etwas größer sein dürfte ? ich würde das Wasserzeichen nicht als Pinsel sondern als eigene Form anlegen.

Vorteile liegen in der beliebigen Skalierbarkeit und dass du bei Bedarf auch noch nachträglich die Farbe bequem per Doppelklick (an einen eventuell ungünstigen Hintergrund) anpassen kannst.
;)
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Vorteile liegen in der beliebigen Skalierbarkeit und dass du bei Bedarf auch noch nachträglich die Farbe bequem per Doppelklick (an einen eventuell ungünstigen Hintergrund) anpassen kannst.
;)


Das geht mit dem Pinsel doch auch.......Man kann ja oben durch ein DropDown Menue verschiedene Attribute wählen. Da ist sowas glaub auch dabei.......:uhm:
 
AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Ein Pinsel muss vor dem "Pinseln" die Farbe bekommen oder auf einer eigenen Ebene liegen und komplett ausgewählt werden. Dann könnte man ihn im Nachinein umfärben.

;)


Edit:
Außerdem ist ein Pinsel ein Graustufenbild mit max. 2500 x 2500 Pixeln. Und damit ist er nicht beliebig skalierbar (auch, wenn er für deine Zwecke wahrscheinlich ausreichen würde). Eine Form hingegen besteht aus Vektoren.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen speichern und EINZELN bei Bildern einfügen.

Ach so, du meinst die Farbe des Logos ändern NACHDEM ich es platziert habe.
Ja, stimmt. Da ist deine Methode natürlich besser.
Ich nehm da immer die Funktion Bearbeiten --> ein Schritt zurück......:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben