Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Wasserzeichen Universallösung

tantansen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Logo auf Bilder zu basteln. Das normale Format ist 4752x3168 (15 Megapixel), aber manchmal schleicht sich eben auch ein 6 Megapixel (3072x2048 ) oder auch was über 20 Megapixel ein. Solange es sich nur um eine Größe handelt ist das ja kein Problem mit der Stapelverarbeitung oder einem Muster. Wenn es aber unterschiedliche Größen und Quer-, sowie Hochformatbilder sind habe ich ein Problem.

Daher meine Frage nach deren Antwort ich das halbe Internet schon abgesucht habe :D;):uhm::

Ist es irgendwie möglich mein Logo auf Bilder aller Formate in die untere rechte Ecke zu packen, sodass sie immer auch eine bestimmte %-Zahl x der Fläche des gesammten Bildes einnehmen und den Abstand y-% zu beiden Seiten haben oder kann ich aufhören zu suchen und mir 30 Aktionen zurecht basteln? :)

Nur noch zu Ergänzung: Logo ohne Hintergrund in .psd ist vorhanden und soll auf .cr2 und .jpg.

Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße,
tantansen
 

Photoshop

tantansen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasserzeichen Universallösung

Danke für die schnelle Antwort, aber das Plug-in ist nur für CS4 oder höher... CS3 geht noch nicht ;)
 

tantansen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasserzeichen Universallösung

Du könntest ja in deinem Profil eintragen das du die CS3 hast, dann kann man die Antwort dementsprechend anpassen *zwinker*
Deshalb hatte ich extra als Präfix des Themas CS3 gewählt, aber danke für den Hinweis!
Schreib ne Aktion in der du dein Logo prozentual ausgerichtet plazierst.

Das habe ich auch schon versucht, aber dann ist das Logo in dem 4752x3168 Bild 500x500 groß, aber in dem 600x400 Bild auch. Trotzdem vielen Dank!

Geht es denn nicht, dass das Logo auch prozentual kleiner wird?


Und wenn ich es mit Bild einpassen mache kann ich auch nur das Hoch/Quer problem lösen, oder? Außerdem würden dann meine Bilder immer maximal 3168x(3168-1/3) sein, oder?


Vielen Dank für die Antworten!
 

tantansen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasserzeichen Universallösung

Wie macht ihr sowas denn? Für jedes Bild/ jedes Bild einer Größe einzeln?

Gibt es da wirklich keine Lösung?

Vielen Dank!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wasserzeichen Universallösung

Doch aber ich weiß nicht ob du Illustrator hast. Dort köntest du dein Logo machen und dieses mittels Aktion plazieren. Dann ließe sich auch die Größe prozentual zur Bildbreite angeben.
Ob dies mit CS3 funktioniert weiß ich jedoch nicht.

LG André
 

tantansen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasserzeichen Universallösung

Ja, den Illustrator hab ich auch. Bin grade dabei das Logo dort noch einmal zu entwerfen. Wie ginge das denn dann mit eine Aktion?

Vielen Dank für die Antwort!
 

tantansen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasserzeichen Universallösung

Also ich hab das Logo jetzt in Illustrator fertig und kann es als Pfad in PS einfügen. Allerdings verliert sich ja die Farbe wenn man es als Pfad einfügt. Gibt es eine Möglichkeit das Logo so zu übertragen, dass es ein Pfad bleib und dennoch seine Farbe beibehält?

Vielen Dank!
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Wasserzeichen Universallösung

Wenn beide Dokumente im gleichen farbraum arbeiten (RGB/YMCK) dann geht das ganz einfach über Copy&Paste.
Wenn du dann noch im Dialog "Smart Objekt" auswählst kannst du es danach sogar noch live in Ilu bearbeiten und siehst die Änderungen in PS.
Dabei musst du nichtmal irgendwas abspeichern oder gar in EPS konvertieren.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Wasserzeichen Universallösung

stimmt früher war alles besser!

Nein im ernst manchmal kann auch etwas Gutes rauskommen wenn sich ein haufen Leute lang Zeit zusammensetzen um ein veraltetes Format zu verbessern, oder?
 

tantansen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasserzeichen Universallösung


Ja, das ginge, aber ich würde es gerne wie in folgendem Video machen, nur, dass das Logo im Illustrator schon eine Farbe hat und ich es nicht neu einfärben will. Von mir aus ginge das mit dem neu einfärben, allerdings nicht das Logo komplett in eine Farbe, sondern in unterschiedliche.

Das Video: (ungefähr am Ende des ersten Drittels)
http://av.adobe.com/russellbrown/BrandingSM.mov

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen Universallösung

Ich habe mich auch schon mit der Funktion in PS beschäftigt und habe es nicht für optimal gefunden. Ich habe auf meinem Rechner auch IrfavFiew. Damit geht es super. Ich habe aber nur mit jpg gearbeitet. Mein Logo habe ich mit PS erstellt und dann als PNG mit tranzparenten Hintergrund erstellt. In Irfan die Batchfunktion aufrufen und dann den Ort festlegen wo das Logo liegen soll (bei mir oben links mit 20px Abstand links und oben), dann das Logo auswählen, den Speicherort festlegen und los.

Gruss pixelchef
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben