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Waterworld - Stadt unterwasser

TOVO

Aktives Mitglied

Na das sieht doch schon recht ordentlich aus! Würde aber beim V4 etwas mehr nach unten hin abdunkeln und der Wasseroberfläche etwas mehr Kontrast geben. Die Fische im Hintergrund würde ich gegen einer größeren Art (Haie etc.) austauschen oder vorhandene zumindest verkleinern, sie erscheinen mir im Verhältnis zu dem Baum im Hintergrund doch arg groß! Beim V5 würde ich nur die Anzahl der Sonnenstrahlen reduzieren und den Bildebereich wo sie auftreffen etwas aufhellen, mehr Kontrast und eventuell etwas Farbe einbringen. Bin schon mal auf deine Überarbeitung mit frischen Kopf gespannt ;)

@Olungisie

Wenn du den Baracuda und den Rochen genauso schön wie die kleinere Fischart eingearbeitet hättest, würde es wirklich gut mit dem vorhandenen Harmonieren! Aber das war ja nur auf die schnelle... ;)


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
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Olungisie

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AW: Waterworld - Stadt unterwasser

@Olungisie

Wenn du den Baracuda und den Rochen genauso schön wie die kleinere Fischart eingearbeitet hättest, würde es wirklich gut mit dem vorhandenen Harmonieren! Aber das war ja nur auf die schnelle... ;)


Das war doch bloß eine schnelle Spielerei von mir, mit Objekten die ich zufällig hatte und sich schnell freistellen ließen um einen Vordergrund zu gestalten, der auch noch einige Kontraste zum Vorschein bringen kann.
 

Olungisie

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AW: Waterworld - Stadt unterwasser



Nochmal ganz schnell die Ebendeckkraft zurück und den Barrakuda verkleinert.

Schluder, wenn Du möchtest, kann ich Dir das Monster von Barrakuda geben.(Wenn ich ihm ein Lied vorsummte, ließ er sich auch von mir fotografieren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Meinung und Verbesserungsvorschläge, wie schon beim Vorgänger, gern
gesehen. ;)


Unterwasser v4

Bei v4 sollte man vielleicht nochmal den Ausschnitt veränder, da die
dunklen Flächen vielleicht ein bisschen zu groß sind, aber ich hab
bisher noch alle Fotos im Originalformat. Das ist ja ein leichtes das am
Ende noch zuzuschneiden.


Unterwasser v5

Bei der v5 bin ich noch nicht ganz zufrieden mit den Ausblenden auf
Entfernung. Finde auch, dass es eher wie ein Nebelszenario ausschaut.
/quote]


Hallo
was mir wieder auffällt, wenn Du unter Wasser bist und in der Ebene guckst, also hier auf dem boden in richtung der hinteren Häuser,
dann siehst du bei der Hausgröße unten nichts mehr und allmählich nach oben immer mehr. Deine Fotos sind unten alle zu hell und solche gleichmäßigen Strahlen sind unreal. vielleicht hilft es dir, wenn du dir ein paar Seiten Tauschsport ansiehst, dann könntest Du Dir das eventuell besser vorstellen - trotz meinem "Gemecker" gefallen mir Deine Arbeiten+Ideen aber
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Das letzte Bild finde ich bis jetzt auch am besten auch von der Composition ist es sehr schön geworden. Jedoch würde ich noch was an den Details arbeiten.

Liebe Grüße
Alois001
 
J

jaws262

Guest

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Nochmal ganz schnell die Ebendeckkraft zurück und den Barrakuda verkleinert.

@Olungisie: Warum machst du denn den Barrakuda durchsichtig?! Ist doch kein Glasfisch? verkleinert ist ok, aber keinesfalls die Deckkraft runternehmen! Den Fisch musst du schon separat in den Farben anpassen.

@schluder: Trutscherle hat recht, einfach mal ein bischen "vergleichen", da kommt mit Sicherheit noch der ein oder andere Geistesblitz.
Ansonsten sieht´s doch schon ganz ordentlich aus. Aufgefallen ist mir vor allem die Überstrahlung an der Hauskante links - die stört. Und die Farbe finde ich etwas zu blau (das ist aber zum Teil Geschmackssache). Hast du schon mal versucht, die Farben aus einem echten Unterwasserfoto zu übernehmen?

LG
 

schluder

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AW: Waterworld - Stadt unterwasser

So leider kann ich jetzt erst weiterabreiten und auf die Vorschläge und
Verbesserungen eingehen.

@Olungisie
Ich bin mir nicht sicher, ob die kontrastreichen Fische nicht zu sehr die
dunkle, düstere Art aufpeppen. Ansich wären die ja auch in der Tiefe
nichtso Farbenfroh. Es sei denn, da schwimmt ein Taucher mit
Scheinwerfer ;).


Ich hab heute einmal die Bilder probegedruckt, da ich die befürchtung
hatte, dass sie viel zu dunkel sind. Leider hat sich der Verdacht
bewahrheitet und ich muss es nun irgendwie wieder ändern, dass die Bilder
auch als Druck ganz nett anzuschauen sind.

Hatte mal gelesen, dass man da im Photoshop auf ymck stellen soll, da
dann nur druckbare Farben verwändet werden.. oder hab ich das flasch
verstanden? Leider find ich diesen Modus nicht mehr in CS4 und ich frage
mich, ob ein einfachs aufhellen der Bilder den gewünschten Erfolg bringt.
Hat dazu vielleicht jemand vorab eine Idee?

mfg schluder
 
Zuletzt bearbeitet:

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Du meinst sicherlich CYMK Farbe... Gehe in PS unter Bild-Modus-CMYK Farbe. Das ist ein Modus für den Vierfarbendruck! Detailierte Infos für diesen Modus bekommst du wenn du bei PS in der Hilfe CMYK eingibst...
 

schluder

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AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Du meinst sicherlich CYMK Farbe... Gehe in PS unter
Bild-Modus-CMYK Farbe. Das ist ein Modus für den Vierfarbendruck!
Detailierte Infos für diesen Modus bekommst du wenn du bei PS in der Hilfe
CMYK eingibst...

Ich bin auch manchmal ein bisschen neben mir. In CS4 gibts doch jetzt
diese "tolle" Funktion, dass nicht mehr alle Menübefehle angezeigt werden.
Der Modus ist immer noch da wo er früher war. Nur halt ausgeblendet.

Habs jetzt einfach mal gegoogelt und beim kurzen überfliegen, lese ich
raus, dass es zum Drucken von Bildern besser ist. ;)

mfg schluder

PS:
Ich war immer ein Freund der F1 Taste aber leider kommt man bei CS4
unter Hilfe immer in das engAdobeforum :(. Keine Ahnung was die sich
dabei wieder gedacht haben. Die Hilfe war echt super und hat mich schon
so oft gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Kann dir leider die nicht sagen in wie weit sich der CYMK Modus sich beim Drucken auswirkt, keine Ahnung. Habe mich mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt! Das wäre mal eine Fragen an unsere Experten hier im Forum. Oder einfach mal die Suche betätigen ;)
 

Olungisie

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AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Ich würde das Bild im RGB-Modus bearbeiten, erst zum Schluß eine Kopie in CMYK umwandeln. Beim Bearbeiten des Bildes musst du aufpassen, dass du die Tiefen und Lichter nicht zu stark beschneidest, also die Tonwertkorrektur bei 245 in den Tiefen und die Lichter bei 10.
 

Domt

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AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Was richtig geil wäre wenn du ein paar Taucher mit einfügst....

greetz Domt
 
J

jaws262

Guest

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Zum Farbmodus deines Bildes und zu Farbmodi im Allgemeinen:

1. RGB = Rot Grün Blau
Rot, Grün und Blau sind die Grundfarben, aus denen ein Monitor oder LCD oder Fernsehen oder eben alle Geräte, die "leuchten", alle anderen Farben mischen. Dies nennt sich "additive Farbmischung" (da sich die die drei Grundfarben addieren und am Ende "Weiß" rauskommt).

2. CMYK = Cyan Magenta Gelb Key (Key heißt "Schwarz")
Mit diesen Farben werden im Vierfarb-Druck durch Mischung alle Farben wiedergegeben. Wesentlich: Papier "leuchtet" nicht, sondern reflektiert nur eintreffendes Licht. Damit haben wir die "subtraktive Farbmischung" (dein "weißes" Papier reflektiert praktisch alles sichtbare Licht, durch den Druck werden bestimmt Bereiche des Spekrums unterdrückt)

Was ist jetzt besser?
Im RGB-Farbmodus lassen sich mehr Farben darstellen. Ist also prinzipiell besser als CMYK. Ist aber eben auch für einen anderen Zweck gedacht. Grundsätzlich sollte man seine Bilddaten (die ja meist im RGB-Modus vorliegen - Scanner, Digicam, Internet?) auch in RGB bearbeiten. Wenn dann die Bearbeitung fertig ist und man möchte die Bilder im Vierfarbdruck ausgeben, dann erst erfolgt die Umwandlung in CMYK.

Vorsicht!
Nicht jeder Druck und jeder (Inkjet-/Laser-)Drucker sind gleich! Es gibt für jeden Drucker (ebenso wie für Monitore, LCD, Scanner, Digicams) usw. entsprechende "Farbprofile", die eine einheitliche und gleichmäßige Darstellung und Ausgabe ermöglichen sollen. Dies ist bei der Bildumwandlung schon mal zu berücksichtigen - denn genau da sollte schon das richtige Profil Anwendung finden.

So, heißt in deinem Fall: je nach deinem Drucker und dessen Profil (denn es gibt durchaus Inkjet-Drucker, bei denen eine Weitergabe der Daten als RGB und Umrechnung durch die Druckersoftware zum besseren Ergebnis führt), solltest du das Bild zum Ausdrucken umwandeln oder eben nicht?
Ganz schön kompliziert der Mist, ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht komplett verwirrt (den Teil mit den unterschiedlichen Papieren und deren Einfluss spar ich mir jetzt?)

Für "Zuhause" heißt das Prozedere im Zweifelsfall: beide Varianten ausprobieren und sich für die "schönere" entscheiden?

LG
 

schluder

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AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Ne soweit hab ich alles verstanden. Ich hab auch noch ein verständlichen
Bericht im Netz gefunden .

Also zurückgerudert und wieder alles auf RGB gestellt. Ich werd jetzt
einfach mal so weiter machen wie bisher und dann am Ende dann nochmal
gucken wie das mit dem Druck und der Helligkeit wird.

@Domt
Taucher und alles was damit verbunden ist (Luftblasen, Licht etc.) find ich
ansich ganz interessant, da sich dadurch viele neue Effekte einbauen
lassen. Ich werde das aber in diesem Projekt nicht anwenden, da ich es bei
diesen Bilder mehr aufs düstere anlegen möchte.

@Olungisie
Bei deinen veränderten Bildern hast du das Bild mehr ins bläuliche
gewandelt. Kannste mir zufällig sagen was du eingestellt hast? Finde das
garnicht so verkehrt und würd das auch gern nochmal ausprobieren.

mfg schluder
 
J

jaws262

Guest

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Prima :) Dann bin ich gespannt auf das nächste Ergebnis! Eine Möglichkeit, die Farben zu verändern, wäre mit einer Einstellungsebene: Farbbalance. Hier kannst du für Lichter, Mittenwerte und Tiefen separat "rumdrehen" - einfach mal probieren ;-)

LG
 

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Bin auch gespannt was als nächstes kommt, hoffe dein Kopf ist heute noch frisch genug ;)
 

schluder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Bin auch gespannt was als nächstes kommt, hoffe dein Kopf ist heute noch frisch genug ;)
Auweh Erwartungsdruck. Hoffe ich entäusch euch nicht ;)

Soviel zu tun und doch so wenig Zeit. Leider hab ich heute noch nicht
soviel geschafft. Ich hab schon wieder die überarbeitung zur Seite gelegt
und mit einer neuen Szene begonnen. *schäm* Aber das kommt noch.

Leider hab ich heute erst ein weiters geschafft da ich noch ein anderes
Projekt bearbeiten musste. Dazu kam dann noch die Spielerei mit Drucker
und Farbmodi, die dann doch auch ein wenig Zeit in anspruch nimmt.

Ja dann will ich euch auch nicht weiter das neuste Bild vorenthalten und
freu mich auf euer Urteil.


Unterwasser v6

Ich habe versucht mich an der Beleuchtung im Bild zu orientieren und sie
nicht komplett zu ändern. Abgedunkelt, rausgefadete etc.. sind wieder mit
dabei. Für die Tiefenunschärfe bin ich wieder zurück zum Filter
"Tiefenschärfe abmildern". Diesmal hab ich jedoch nur eine leichte Körnung
eingebaut und nicht so stark wie bei den ersten Versuchen. Ich hab auch
mal andere Fische ausprobiert (ohne Farbe) aber da war noch nicht das
richtige dabei. Also mussten die alten erstmal herhalten.

Ich bin mir mit dem rechten Gebäude überhaupt noch nicht sicher wie das
mit dem Blau (entfernung) und dem Schwarz (kein Licht) Kombination
aussehen muss. Aber irgendwie störts mich noch.

mfg schluder



PS:
Hatte das Original so schön geshoppt und dann ist doch alles in der
dunkelheit des Meers verschwunden. Die Reflexion ist bei dieser Datei noch
dabei aber ich hatte sie nicht vergessen ;)
 

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Also wie der Lichteinfall so über das Dach fegt... einfach Klasse! Das Gebäude darunter würde ich komplett abdunkeln. Linkes Gebäude etwas nach unten hin dunkler gestalten und in der oberen hälfte ein wenig mit Lichtreflextionen rumexperimentieren! Fische sind glaub ich wohl eher nebensache ;)
 
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