Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Web mit PS

P

prinect

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte eien Website mit PS gestalten.
Meine Frage: Welche Größe der Seite ist optimal?
 

Photoshop

AW: Web mit PS

Laptops haben in aller Regel eine Breite von 1.024px, machst du deine Seite auf die Breite von 960px sollte es fast allen Nutzern möglich sein, ohne horizontalen Scollbalken zu surfen
 

xxsiv

Creative Director

AW: Web mit PS

Ich beginne immer mit einer Dokumentengröße von 1650px x 2000px und ziehe mir Hilfslinien für die 960px Breite. Um zu sehen, wie die Webseite bei größeren Auflösungen aussieht. Man hat oft ja keinen einfarbigen Hintergrund ohne Grafikelemente.
 

sokie

Mod | Web

AW: Web mit PS

es gibt keine pauschale aussage welche Seitengrösse allgemein 'optimal' ist
für dein Projekt ist eine grösse optimal, die Deine Daten in der besten Art unter verschiedenen Bedingungen darstellt.
eine optimale Browserfensterausnutzung kannst du mit fluiden Designs erreichen, die sich an die Grösse des Browserfensters anpassen (damit liegst du aber schon weit ausserhalb der Möglichkeiten, die dir PS zur verfügung stellt).
In Datensammlungen wie zB findest du Anhaltspunkte welche Auflösungen in welcher Häufigkeit benutzt werden. (der Tipp mit der 960er Seitenbreite ist danach schon mal ein guter Ansatz)
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Web mit PS

es gibt keine pauschale aussage welche Seitengrösse allgemein 'optimal' ist
für dein Projekt ist eine grösse optimal, die Deine Daten in der besten Art unter verschiedenen Bedingungen darstellt.
eine optimale Browserfensterausnutzung kannst du mit fluiden Designs erreichen, die sich an die Grösse des Browserfensters anpassen (damit liegst du aber schon weit ausserhalb der Möglichkeiten, die dir PS zur verfügung stellt).
In Datensammlungen wie zB findest du Anhaltspunkte welche Auflösungen in welcher Häufigkeit benutzt werden. (der Tipp mit der 960er Seitenbreite ist danach schon mal ein guter Ansatz)


schliesse mich sokie an-
generell gibts nichts für alle !
 
M

Mr_C_

Guest

AW: Web mit PS

Ich kann Dir nur davon abraten die gesamte Page mit PS zu machen (Slicen) hat zur Folge, dass so ne Seite dann schnell mal 300kb und mehr hat, und bei verschiedenen Auflösungen zerissen wird.

Mach Dir ne Background Image die so ziemlich alle Größen abdeckt (1280x1024 müsste reichen). Wenn Dein hintergrund einfarbig ist, ist das sowieso egal.

Damit der Besucher mit der niedrigen Auflösung nicht ewigkeiten scrollen muss, fixierst du Deinen BG im <Head> mit folgendem Segment

<style type="text/css">
<!--
body {
background-image: url(HINTERGRUND.png);
background-attachment:fixed
}
-->
</style>

Die Restlichen Inhalte rückst du Absolut ein, d.h. Dein Menü ist z.B. Zentriert mit <center> und nicht mit Leerzeichen eingerückt.

Speicher Dir immer kleine Grafiken ab, mit PNG hast du den Vorteil, dass du Transparent zum Hintergrund bleiben kannst (Aktueller Browser!!!).

Ansonsten möglichst wenig Grafiken verwenden (Traffic, Ladezeit), ne gute HP ist nicht größer als 100kb

So passt sich Deine Seite ziemlich jedem Besucher an, abgesehen von Schrift/Frame/Bildgrößen

Meine Auflsg. 1280x1024
 
Zuletzt bearbeitet:

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Web mit PS

Eine Webseite mit PS zu erstellen ist meiner Meinung nach nicht ideal.
Erstelle nur die Grafiken mit PS den Rest machst Du mit HTML, CSS usw.

Die optimale Größe der Seite kann man leider nicht pauschalisieren.
Da aber keiner mehr mit 800x600 Pixel arbeitet und selbst die Netbooks schon 1024 Pixel haben, kannst Du eine Breite von 900-1000 Pixel gehen.
Ich nutze bei aktuellen Projekten schon immer 1000 px
 
S

SasaG

Guest

AW: Web mit PS

schließe mich den Vormeinungen an. Grafiken mit PS, den Rest mit HTML, CSS (ggf. PHP und evtl. JS)
Pauschalisieren kann man die Auflösung nicht mehr, da es mittlerweile zuviele unterschiedliche Monitorformate gibt und dort die Auflösungen stark variieren.
 

markm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Web mit PS

Mach dir am Besten ein paar Gedanken, für wen die Seite sein soll. Je nach Zielgruppe kannst du überlegen, was für eine Auflösung wohl am klügsten ist.
 

Yazaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Web mit PS

Also man sagt generell, dass eine Auflösung von 1024x768 "standard" ist, weil man damit eigentlich niemanden mehr ausspert. Solltest aber bedenken, das da noch etliche Balken von Firefox und Windows hast (und oft unterschliedlich viele), sodass dir als echter Arbeitsbereich um die 950x550px zur verfügung stehen.

Ich mach auch alles in HTML/CSS, aber Ich mach erst nen screenshot Firefox bei 1024x768, bau darin das Layout für die Homepage, bau das dann in HTML nach.
Man sollte aber versuchen, die Homepage relativ zur Bildschirmgröße zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

prinect

Guest

AW: Web mit PS

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure vielen Hinweise. Es ist doch interessant, die vielen Meinugen zu lesen. Habe auch nur vor, die Grafiken in PS zu machen.
Noch einmal vielen Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben