Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webdesign Blog Kritik

wex

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend bzw. Morgen,
ich wollte euch mal meinen brandneuen vorstellen.

Ich würde mich über Kritik zu folgenden Punkten sehr freuen:

Wie gefällt dir der Name?
Wie gefällt dir das Logo?
Sind die Schriftgrößen auf Smartphone und Tablets angemessen?
Findest du Fehldarstellungen oder andere Sachen die nicht wirklich passen?
Beim Menü die Hover Menübilder sind die passend und schick?
Was fällt dir beim Text der Sidebar auf?
Was könnte wichtiges noch auf die Über Mich Seite? (außer langweilige Texte aus meinem Leben) vll etwas für den Nutzer Produktives?!

Das wichtigste: Funktioniert die Webseite überall? Wäre cool wenn ihr das mal checken könntet auf euren Smartphone oder falls vorhanden Tablet PCs.

würde mich freuen!

beste grüße
wex
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Webdesign Blog Kritik

Wie gefällt dir der Name?
Man weiß gleich, dass es in deinem Blog um Webdesign geht, das ist gut!

Wie gefällt dir das Logo?
Ich sehe im Logo ein de das wohl für design-experience steht. ist zwar nicht exakt der name der Domain, aber immerhin ein Teil
Blau und weiß finde ich immer eine gelungene Kombination.
Allerdings hate es mmn. keinen absoluten Wiedererkennungswert. Aber das ist denke ich bei Blogs nicht so wichtig.


Findest du Fehldarstellungen oder andere Sachen die nicht wirklich passen?
Nein, es scheint alles zu passen.

Beim Menü die Hover Menübilder sind die passend und schick?
Ich finde die Animation stark! Das macht die seite erst einzigartig.
Manch einer möchte sagen, dass es etwas überladen ist, aber du bist immerhin ein Webdesignblog, da darf man die ein oder andere Spielerei schon einbauen.

Was fällt dir beim Text der Sidebar auf?
Yanone Kaffeesatz



Ich persönlich hätte den Header etwas kleiner gestaltet und die suchleiste unterhalb des headers im weißen bereich oberhalb des inhaltes platziert...
aber ansonsten ein recht schlüssiges Design!

kurz und knapp:
schick!


grüße
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Webdesign Blog Kritik

Header (Navigation und Hintergrund) 1:1 von hier übernommen: http://tympanus.net/codrops/2010/07/16/slide-down-box-menu/
Finde ich ziemlich schwach, vor allem da sich dein Blog um Webdesign drehen soll. Da sollte man doch schon mit was eigenem glänzen...

An meinem Notebook nimmt der Header 2/3 der Website (ohne Scrollen) ein. http://i.imgur.com/dWtYxl.jpg
→ Es ist am Anfang also quasi kein Content zu sehen (negativ)

Der optische Gesamteindruck ist gut aber nicht herausragend (dafür fehlt mir irgendwie was Besonderes...)

Wenn also der Header deutlich kleiner (und selbst gestaltet ;) ) wird und das ganze mit gutem Content gefüttert wird, werd ich mir das in die Bookmarks speichern. :)

edit: Ist es gewollt, dass der Hintergrund des Suchinputs beim fokussieren verschwindet?

edit2: Impressum fehlt, oder hab ich was übersehen?

edit3 (der letzte hoffentlich :lol:): Wieso keine HTML5-Tags wenn du schon HTML5 Doctype nutzt. Also nicht, dass das dadurch Pflicht wäre, aber als Webdesign-Blog kann man doch mit gutem Beispiel vorangehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CooperCpp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webdesign Blog Kritik

Beim Menü die Hover Menübilder sind die passend und schick?
Finde ich sehr schick wie wärs mit nem Tutorial dazu? ;)
Edit: hat sich durch meinen Vorredner wohl erledigt...

Finde die Seite insgesamt sehr gelungen und stimmig, das Suchfeld verwirrt mich etwas, da ich es an dieser Stelle nicht erwartet hätte (eher ganze oben rechts) (ist aber persönlicher Geschmack).

Der Einzige Fehler der mir aufgefallen ist:
Das Menü oben Rechts (Portfolio, Über mich, Kontakt) hover zwar schön, anklickbar ist aber nur der Text (sieht man schön an der Veränderung des Mauszeigers) , da sollte schon der ganze Button klickbar sein. (Ich z.B. hab mich grad 5 min gefragt ob da tatsächlich noch nichts dahinter ist :D )
 

wex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign Blog Kritik

Header (Navigation und Hintergrund) 1:1 von hier übernommen: http://tympanus.net/codrops/2010/07/16/slide-down-box-menu/
Finde ich ziemlich schwach, vor allem da sich dein Blog um Webdesign drehen soll. Da sollte man doch schon mit was eigenem glänzen...

Ersteinmal danke für deine Kritik! Ja, das habe ich aus einem Tutorial übernommen aber ich finde, das ist kein Zeichen von Schwäche sondern eher von Effizienz. Es ist ja auch völlig Ok wenn man zum Beispiel die Fancybox in seinen Webseiten benutzt. Außerdem wenns gut ausschaut und es kostenlos ist warum dann nicht übernehmen (meine Meinung)?

edit: Ist es gewollt, dass der Hintergrund des Suchinputs beim fokussieren verschwindet?

Ich weiß nicht genau was du meinst. Also bei mir verschwindet nur das value im input nicht aber der Hintergrund?!

viele grüße
wex
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Webdesign Blog Kritik

Natürlich spricht nichts dagegen Inhalte aus einem Tutorial zu übernehmen. Im Grunde genommen sind die ja genau dafür da ;)
Allerdings finde ich schon, dass es nicht so toll ist, wenn man einen wesentlichen Teil seiner Website quasi 1:1 übernimmt.
Klar, die Navi ist schick, aber du könntest sie doch wenigstens etwas personalisieren (Hintergrund, etc...). Naja, deine Entscheidung ;)
 

wex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign Blog Kritik

Ja, du hast eigentlich recht aber jetzt ist es zu spät. Da die ganze Farbgebung nun darauf ausgerichtet ist.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Webdesign Blog Kritik

Das kann man überarbeiten.

Größe Header wurde genannt, was mich immer aufregt, daß da soviel Googledinges mitgeladen wird/ freigeschaltet sein muß. Ich gehöre zu denen, die Scripte generell blocken, Ads sowieso, das andere ist m.E. für Marketingauswertung etc.
Nützt mir als Besucher nichts, stellt aber immer einen Flaschenhals dar, wenn man auf Land unterwegs ist oder Gegenden, die Netztechnisch hinterherhinken, dieser ganze Strunz muß mitgeladen werden ... für welchen Content ?

PS: Webdesign vorstellen oder Website ? Letztere müßte dann schon Content enthalten, oder ? Sonst ist es ein wirkungs-und reichweitenloser, verpuffender Schnellschuß ;)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Webdesign Blog Kritik

Nochmal ne Ergänzung zum Suchfeld: Wenn ich im Chrome (aktuell, 23) dieses fokussiere, verschwindet der Hintergrund: http://i.imgur.com/NqepR.jpg
Im FF ist alles ok.

edit: Noch nen kleinen Bug gefunden: Wenn man das Fenster verkleinert rutscht der Text des "weiterlesen"-buttons aus dem Button raus.
http://i.imgur.com/txWB5.jpg

Außerdem würde ich dem "+" links am Rand noch ein cursor:pointer geben, damit klar wird, dass man da drauf klicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex

Nicht mehr ganz neu hier

Blog Check

Hallo,
ich brauche auch hier nochmal euer Feedback zu meinem . Ich möchte diese Webseite als Arbeitsprobe in meine Bewerbung zum Mediengestalter einfließen. Deshalb sollte diese vom Design perfekt sein. Auch die Technik spielt eine große Rolle.

Solltet ihr Fehler (egal wie groß) finden, schreibt es hier rein. Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße und schönen Sonntag
wex
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Blog Check

Vom Design her gefällt mir dein Blog eigentlich ganz gut.
Oben bei der Navigation würde ich vielleicht nochmal überlegen, ob du da nicht ein bisschen mehr Variation reinbringst. Jetzt ist ja immer die Hand mit der Kreide zu sehen, wenn mal über die Menüpunkte fährt.
Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn die Reiter etwas themenbezogener gestaltet wären. So werden die einzelnen Bereiche auch optisch voneinander getrennt und das Ganze sieht auch noch interessanter aus.

Zur Technik/Programmierung kann ich nicht viel sagen, da ich hier nur gefährliches Halbwissen vorweisen kann.

Noch eine andere Kleinigkeit:

der "Über mich"-Seite schrieb:
ich bin Web- und Screendesigner, und schreibe auf diesem Blog Artikel über WordPress, Photoshop, Bloggen und vielem mehr.

Schreibt man wirklich auf einem Blog? Das "auf" kommt mir irgendwie komisch vor. Ich wüsste aber auch nicht, ob es falsch ist bzw. wie es richtig heißt.

Auf jeden Falls ist das "und vielem mehr" falsch. Es muss "vieles mehr" heißen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Blog Check

Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Webprogrammierung - erst mal vorweg. Und ich bin mit einem Laptop im Net. Wenn ich deine Seite aufrufe, nimmt die Navigationsleiste ca. 3/4 der Seite ein und wenn ich auf einen Menüpunkt klicke, bekomme ich ohne zu scrollen kaum mit, das einen neue Seite aufgegangen ist. Mit einem größeren Monitor wäre das wohl weniger ein Problem... Aber ich denke, irgendwie sollte es schon bemerkbar sein, das sich etwas verändert hat.
 

wex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blog Check

Wenn ich deine Seite aufrufe, nimmt die Navigationsleiste ca. 3/4 der Seite ein

Ja, das hatte jemand anderes hier schon mal bemängelt. Ich sehe das eigentlich genauso. Allerdings denke ich ein bischen auch: Meine Zielgruppe sind ja Webdesigner und Grafikdesigner diese Arbeiten für gewöhnlich an einem Mac oder Windows und meistens an größeren Monitoren. Ich werde das aber nochmal überdenken. Erstmal lass ich es aber so!

gruß
wex
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Blog Check

Wieso erstellst du für alle deine Projekte nochmal nach ner Zeit einen weiteren Thread?
Ich füg die jeweils alle an die alten Threads dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben