Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webdesign für Tablets ?

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Auftraggeberin möchte, das ihre Webseite besonders auch für Tablets gut lesbar ist. Mit dem Thema hab ich mich bis jetzt nur sehr stiefmütterlich beschäftigt. Sprich, das muss ich nun nachholen.

Habt ihr Tipps und Hinweise auf was ich beim Anlegen des Grunddesigns, besonders achten sollte bei Schriftgröße oder beim Design ect.? Und wo kann man später Tabletauflösungen testen?
 

leveler

00110100 00110010

AW: Webdesign für Tablets ?

Schau Dir zB mal Bootstrap an. Kost nix. Kannst Du nach belieben modifizieren.
Stichwort bei dem Ganzen: responsive Design.
Hier gibts zB viele gute, recht günstige.Die WordpressVersionen kosten berechtigterweise mehr, sind aber immer noch sehr günstig.
Firefox ist gut zum Entwickeln, da kannst Du Dir Deine Seite gleich im Browser in verschiedenen Screengrößen anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign für Tablets ?

Hallo,
schau doch mal hier, dazu gibt es einige Teile wo es auch gut erklärt wird.
http://www.psd-tutorials.de/video-t...-/view/22933--responsive-webdesign-einleitung
msblacky
Vielen Dank für deine Antwort, das Video kenne ich. Möchte mir aber nicht gleich das komplette kaufen müssen.

Schau Dir zB mal Bootstrap an.
Hier gibts zB viele gute, recht günstige.Die WordpressVersionen kosten berechtigterweise mehr, sind aber immer noch sehr günstig.
Firefox ist gut zum Entwickeln, da kannst Du Dir Deine Seite gleich im Browser in verschiedenen Screengrößen anzeigen lassen.
Vielen Dank für die Tipps. Vielleicht sollte ich sagen, ich habe schon ein Grundlayout, das nicht mehr verändert werden soll. Ich muss es nur halt sowohl als auch, fürs Web und Tablets hinbekommen. Arbeite mit Dreamweaver CS6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Webdesign für Tablets ?

Vielen Dank für deine Antwort, das Video kenne ich. Möchte mir aber nicht gleich das komplette kaufen müssen.

Ich verstehe es richtig, dass Du eine Kundin hast?!
Du willst also damit Geld verdienen?!
Dann ist bei Dir doch Zeit auch kostbar, oder?
Wie lange meinst Du dass Du Dir die Informationen frei im Netz zusammensuchen musst?
Da kann ich Dir wikrlich den Tipp geben, gib' die paar Euro für das Paket aus. Da bekommst Du alle notwendigen Informationen in geballter Ladung.

Du musst Dich nur erst mal entscheiden, ob Du ein responsive oder ein adaptive Design haben willst. Responsive Design wird oft angesprochen, ob wohl es nur adaptive Design ist (auch in dem genannten Workshop).

Vielen Dank für die Tipps. Vielleicht sollte ich sagen, ich habe schon ein Grundlayout, das nicht mehr verändert werden soll. Ich muss es nur halt sowohl als auch, fürs Web und Tablets hinbekommen. Arbeite mit Dreamweaver CS6.

Eine bestehende Webseite in ein adaptive Design umzubauen ist einfacher, weil Du weniger beachten musst. Bei Responsive musst Du einen äußeren Rahmen definieren (z.B. einen DIV-Container) und alles andere nur noch in Größenabhängigkeiten setzen. Vor allem Bilder, Fontgrößen, etc.
Das ist naturgemäß ziemlich aufwändig und lässt sich nicht automatisieren, da Du auch mit Vererbungen der Klassen arbeiten musst.
Also, nicht so einfach.
 
A

Antonia657

Guest

AW: Webdesign für Tablets ?

Das Stichwort ist Responsive Design, also Webdesign http://www.teil.ch das sich dementsprechend dem Medium anpasst, für Tablets, Smartphones usw. Das oben erwähnte Paket würde ich auch empfehlen, die Investition lohnt sich auf jeden Fall, wenn du dich an Responsive Design versuchen willst.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Webdesign für Tablets ?

Und was hat teil.ch damit zu tun? Oder soll das nur unverschämte Werbung sein? Responsive ist Ihre Seite nämlich nicht im geringsten, es ist in dem Thread also höchstens ein schlechtes Beispiel.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Webdesign für Tablets ?

Und was hat teil.ch damit zu tun? Oder soll das nur unverschämte Werbung sein? Responsive ist Ihre Seite nämlich nicht im geringsten, es ist in dem Thread also höchstens ein schlechtes Beispiel.

Dem kann ich mich nur anschliessen, dort sind keine Breakpoints vorhanden
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Webdesign für Tablets ?

Vielleicht sollte ich sagen, ich habe schon ein Grundlayout, das nicht mehr verändert werden soll.

entweder - oder

Wenn man ein responsive template haben möchte was sich individuell auf das Medium 'einstellt' dann muss man eben den Schritt gehen und das Layout nach diesen Maßgaben anpassen.
Es ist gut möglich, ein Layout was wie auch immer aussieht auch responsive zu machen, bedarf eben Arbeit, also Anpassung auf markup und CSS Ebene.

Aber zum Glück werden wir genau dafür bezahlt. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben