Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webdesign - Kreativprozess

Swiftdesigns

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Momentan arbeite ich an einem Auftrag für eine Website; für eine Schreinerei.
Ich habe vor, eine moderne Webpräsenz zu entwickeln. Gerade überlege ich, in welche Richtung ein Modernes Webdesign bei einem Schreiner gehen soll. Also was ein Schreiner für ein "Typ Mensch" ist.

Nun habe ich vor, mal euch zu fragen, wie ihr so vorgeht, bis ihr zu eurem Endergebnis kommt.

Freundliche Grüsse :)
 

Dennis

aka denyo111

Swiftdesigns

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht jetzt in diesem Thema nicht darum, wie ich bei dem ganzen vorgehen soll.
Da steht ja:

Nun habe ich vor, mal euch zu fragen, wie ihr so vorgeht, bis ihr zu eurem Endergebnis kommt.

Freundliche Grüsse
 

virra

lazy lizzard

[klugschiss]
Als erstes streiche mal dieses abgelutschte "modern" aus deinem Wortschatz
http://de.wikipedia.org/wiki/Modern

In Frage kämen da Nr. 3 und 4.
Nr. 3 würde bedeuten, dass die Gestaltung irgendwie am Puls der Zeit liegen soll, also so aussehen soll, wie viele Andere im selben Zeitraum. Bedeutet ebenso, dass sie schnell wieder AUS DER MODE kommt.
Nr. 4 würde bedeuten, dass wir vom heutigen Zeitpunkt aus über die Vergangenheit reden und da in der neuesten Ausgabe über Vorkriegsware.
[/klugschiss]
 

patrick_l

Hat es drauf

@denyo111 einigen wir uns auf zeitgemäße Internetpräsenz. Sei es was die gestalterische und/oder technische Umsetzung angeht. ;)

Nun habe ich vor, mal euch zu fragen, wie ihr so vorgeht, bis ihr zu eurem Endergebnis kommt.

Ordentliches Briefing:
- Details / Geschichte des Unternehmes
- Produkte / Marken des Unternehmens
- Ausübung - regional, national oder international
- Zielgruppe
- Kundenwünsche
- Berücksichtung von Vorgaben (CI > CD)
- usw.

Konzeption:
- Recherche!
- Von anderen Arbeiten (eigener oder dritter) inspirieren lassen
- In Fachpublikationen wälzen
- In den eigenen Entwürfen stöbern
- Mögliche Wettbewerber vergleichen
- Notizen machen (Briefing, Recherche, Ideen etc.)
- Website - Format und Struktur
- Website - Inhalte
- Website - "Bedienkonzept" und Navigation
- Website - Funktionen, Frameworks, Systeme (CMS, Module etc.)

Gerade im Internet gibt es haufenweise Quellen, von denen man sich inspirieren lassen kann. Dafür einfach mal eine Suchmaschine mit entsprechenden Schlagenworten füttern und den Links folgen.

- dribbble
- AWWARDS
- Designbombs
- Unmatched Style
- SiteInpire
- Webdesign Inspiration
- Mashable.com - 17 Sites for Web Design Inspiration
- t3n - 10 Inspirationsquellen für Web Designer
-

Ansonsten kann ich ich dir auch die Bücher von Patrick McNeil empfehlen. Damit kann man sich auch schnell einen kleinen Überblick verschaffen. Vor allem wenn es um bestimmte Stilmittel und der Gleichen geht. Auch so sollte man sich mit laufenden Input up-to-date halten.

-

Zu guter Letzt: Gewöhne dir an, verworfene Entwürfe nicht wegzuschmeißen. Speicherplatz kostet mittlerweile (fast) nichts mehr. Gib den Dokumenten einen zutreffenden Namen und schiebe alle in ein ebenso sinnvoll betiteltes Verzeichnis.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

bkk999

Nicht mehr ganz neu hier

warum so kompliziert?
Es geht "nur" um eine webseite und nicht um einen Lebenslauf den sich der Besucher der site etwa durchlesen soll?
Was tut die Firma?
Wo sitzt die Firma?
Wer ist die Firma?
Fertige Arbeiten für Kunden
Wie ist die Firma erreichbar?

Mehr braucht es nicht... außer natürlich Werbung
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

warum so kompliziert?
Es geht "nur" um eine webseite .................außer natürlich Werbung.
So läßt sich nahezu alles und jedes banalisieren - auch Werbung.

So erklärt sich aber auch, warum so viele abschreckende Webauftritte im Netz dahinsiechen. Haben doch deren Urheber sich ebenso wenig Gedanken um ihre Präsenz in einem der wichtigsten Kommunikationsmedien gemacht.

Der Beitrag von @patrick_l ist exemplarisch für eine verantwortliche Vorgehensweise - vorausgesetzt man nimmt die Aufgabe ernst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben