Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webdesign Programm - aber welches?

G

Godwill47

Guest

Hallo Leute,

hätte ne kurze Frage an euch Profis und zwar will ich nebenbei ein wenig an Homepages basteln, das heißt keine großen Projekte oder so. Ich arbeite beruflich mit HTML, CSS bzw. einem professionellem CMS Programm daher will ich privat ohne großes Einarbeiten und Coding einfach nur ein wenig rumspielen (Bilder einfügen, Verlinkungen machen, Kontaktformular einfügen etc.)

Joomla! oder dergleichen aufsetzen ist mir zu aufwendig, „Gestaltungsseiten“ wie 1-2-3 Homepage oder Wix sind mir dann wieder ein wenig zu einfach! Ideal denke ich wäre Adobe MUSE oder Adobe Contribute. Für welches der beiden würdet ihr euch entscheiden? Bzw. in wie weit unterscheiden sich die 2 von Dreamweaver?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign Programm - aber welches?

Wysiwyg-Editoren gibt es ja einige, aber wenn es dir beim daraus resultierenden Code nicht auf dasn Optimum ankommt, dann dürftest du mit den üblichen Kandidaten a'la Netobjects Fusion oder Kompozer durchaus glücklich werden
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign Programm - aber welches?

Nun, ich würde dir empfehlen die Testversionen herunterzuladen und die Programme auszuprobieren. Denn wenn ich Dir sage Dreamweaver ist gut und so heißt das nicht das Du damit klar kommst. Als Wysiwyg kann ich Dreamweaver nicht empfehlen, da die Ansicht im Programm nicht dem Resultat in spricht. Dann doch Netobjects...
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Webdesign Programm - aber welches?

Probier Dich doch erst einmal an kostenfreien Programmen wie z.B. Kompozer oder Webocton Scriptly. Sind beide wirklich gut. Aber wie marcmaroc schon schreibt, mußt Du mit dem Programm klarkommen. Und nicht jedem liegt jedes Programm.
Also einfach mal testen. Sind ja beide kostenlos und daher ist auch keine Investition nötig.
Wenn Du Dich dann mit einem Programm angefreundet hast, kannst Du Dich immernoch entscheiden für ein Kaufprogramm. Aber wahrscheinlich kommst Du mit einem der beiden kostenlosen schon einwandfrei klar. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Verpixelte Grüße
 

leveler

00110100 00110010

AW: Webdesign Programm - aber welches?

daher will ich privat ohne großes Einarbeiten und Coding einfach nur ein wenig rumspielen (Bilder einfügen, Verlinkungen machen, Kontaktformular einfügen etc.)
Schau Dir mal notepadd++ an, oder auch Aptana. Beides kostenlos.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Webdesign Programm - aber welches?

Als Wysiwyg kann ich Dreamweaver nicht empfehlen, da die Ansicht im Programm nicht dem Resultat in spricht. Dann doch Netobjects...

Dem kann ich mich nicht anschließen. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit (wie bei fast allen Programmen), dem verstehen der einzelnen Dialoge und Bedienfelder, kann man auch im Dreamweaver mit den WYSIWYG-Optionen gut arbeiten.

Ich selbe nutze die Optionen zwar nicht, habe mich aber eine längere Zeit aus reinem Interesse damit auseinandergesetzt. Wer mehr erfahren möchte, dem sei das Video-Training von Helge Maus oder Roland Pottkämper zu Dreamweaver nahegelegt.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Webdesign Programm - aber welches?

Dann doch Netobjects...
Der Garant für unsäglichen Code-Müll.
Dann lieber Notepad++ und den Code zu Fuß erstellen.

Abgesehen davon ist Dreamweaver durchaus gut einsetzbar, auch seine WYSIWYG-Funktionen – da schließe ich mich patrick_I vorbehaltlos an.
 
G

Godwill47

Guest

AW: Webdesign Programm - aber welches?

Wow, genial, superviele Antworten!

Notepad will ich eher nicht, will so wenig wie möglich coden und wenn möglich auch Photoshop nicht allzu oft öffnen müssen. Deswegen wäre eben Muse oder Contribute interessant. Fürchte aber dass es hierzu noch nicht allzu viel Meinungen gibt oder!?

Werde mir aber auf jeden Fall mal die anderen Gratis-programs angucken, die kannte ich bis dato nicht (außer Notepad)!
 
AW: Webdesign Programm - aber welches?

WebsiteX5 Evolution. Ist nicht gratis, kostet aber nicht viel, hat großes Potential und generiert Code, dem die c`t bei Version 8 Null Fehler bescheinigte. Läuft sehr gut auf diversen Browsern.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Webdesign Programm - aber welches?

Ich stelle hier jetzt einfach mal die Frage ob einige den unterschied zwischen "Code" und "WYSIWYG" (what you see is what you get) Editor kennen. ;) In einem normalen Editor wird alles per Hand erledigt. Das einzige was hier und da den Workflow beschleunigt ist die Auto-Vervollständigung.

Wenn man den Quellcode berücksichtigt ist meiner Meinung nach nur der (kostenpflichtige) Dreamweaver zu gebrauchen. Zwar ist hier der Quellcode auch nicht besonders schlank, dafür super Kommentiert. Auch die Vorlagen helfen beim schnellen umsetzen eigener Websites (...nein, ich werde nicht von Adobe bezahlt ;) )

Du kannst dir ja falls Interesse besteht, auf der Adobe Website die Testversion vom Dreamweaver herunterladen. Einfach mal reinschnuppern und dann weiter schauen. Ich selber bevorzuge ja das Schreiben per Hand. da tut es auch einfacher Editor für Notepad++

Liebe Grüße, Patrick
 
G

Godwill47

Guest

AW: Webdesign Programm - aber welches?

Danke für die Tipps, der Unterschied ist mir klar, deswegen ja auch keine "Code Programme" wie Notepad. Ich kann zwar Code lesen und auch ein wenig schreiben aber für eine schnelle Page erstellen mit paar Bildern und Links ist dann ein Programm wie Website X5, Adobe Contribute etc. sicherlich einfacher und vor allem nach einem 12 Stunden Arbeitstag im Büro vor dem PC leichter zu bedienen.

Dreamweaver habe ich und auch schon verwendet, ist mit bisßchen Einarbeitung nicht allzu schwer zu bedienen, aber mich würde trotzdem interessieren ob Contribute oder Muse nicht noch intuitiver ist!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Webdesign Programm - aber welches?

Dreamweaver habe ich und auch schon verwendet, ist mit bisßchen Einarbeitung nicht allzu schwer zu bedienen, aber mich würde trotzdem interessieren ob Contribute oder Muse nicht noch intuitiver ist!

Wäre jetzt interessant zu wissen mit welcher Version du arbeitest bzw. welche Version dir zur Verfügung steht. Meiner Meinung nach ist nur der Dreamweaver für deine Zwecke geeignet. Eigentlich "easy-going" über die einzelnen Dialoge und Schaltflächen.

Liebe Grüße, Patrick
 
G

Godwill47

Guest

AW: Webdesign Programm - aber welches?

Puh, das müsste ich gucken, sollte aber die Version aus dem CS6 Paket am Windoof sein und aus CS5 am MAC.

Gelernt habe ich es mit einer Version da stand noch kein CS davor:)!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Webdesign Programm - aber welches?

Puh, das müsste ich gucken, sollte aber die Version aus dem CS6 Paket am Windoof sein und aus CS5 am MAC.

Dann brauchen wir gar nicht weiter diskutieren ;) Benutze definitiv dein Dreamweaver. Gerade in CS6 kamen einige interessante Sachen dazu. Vor allem auch was jQuery, HTML5 angeht.

Gelernt habe ich es mit einer Version da stand noch kein CS davor:)!

Ich noch weiter zurück. Da war es noch der Macromedia Dreamweaver (MX2004) ;) Danach wurde Macromedia ja von Adobe geschluckt. Bei denen wurde der DW dann weiterentwickelt. GoLive war meines Wissens der Gegenpart zum Macromedia DW ;)
 
G

Godwill47

Guest

AW: Webdesign Programm - aber welches?

@Patrick: Stimmt, bei mir waren das auch noch Macromedia Zeiten:)!

Dreamweaver ist mir für so schnelle Projekte - wo ich dann ja doch teilweise vorgefertigte Skripts verwenden muss/will/kann (zumindestens die CSS Container, weil alles selbst schreiben ist mir zu aufwendig) - einfach ein wenig zu "kompliziert". Ich denke auch dass Adobe Muse eine ganz nette Alternative sein könnte und wo ich auch trotz viel Recherche und Expertenmeinungen kein anderes Programm in dieser Kategorie gefunden habe. Vielleicht mal ne Demo ausprobieren und dann erst die moantliche Version downloaden.

Vor allem das "Versprechen" dass man in Muse wie in Photoshop arbeiten kann und er dann die wichitgsten Sachen selbst codet klingt mehr als vielversprechend!

Als Vollversion gibts das Ding ja nicht oder? Verwendet auch wer Adobe Contribute? Und jetzt lyncht mich nicht aber was kann man von Magix Homepage Maker halten? Totaler Schrott oder doch auch "Kinderfreundliche" Alternative!?:)
 

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign Programm - aber welches?

Mal ne ganz andere Frage: Von deiner initialen Beschreibung aus wird nicht ganz klar, ob du dich auf Freeware-Lösungen beschränken willst oder ob du für das "nebenher basteln" auch Geld ausgeben willst für den Editor deiner Wahl?

Die Dreamweaver-Fraktion leistet ja eh schon wieder gute Überzeugungsarbeit ;) , aber für den von dir beschriebenen Zweck erscheint es mir auch nicht als sehr passend und in meinen Augen auch zu teuer.

Ich werfe mal als kostenlose Variante Website X5 Free in den Topf (hat einige Beschränkungen, aber damit kannst du ja vielleicht leben)

Aus eigener Erfahrung (ich hatte das gleiche Thema auch schon mal durch in Form meiner Frau, die ihre Webseite auch selbst machen wollte) könnte ich auch zu NetObjects Fusion raten (gab es letztens auf einer Zeitschriften-CD wieder kostenlos), es ermöglicht durchaus eine schnelle und einfache Erstellung von Webseiten. Wie aber schon erwähnt, darfst du auf die Qualität des generierten Quellcodes am besten kein Auge werfen, aber die Seiten sehen im Browser so aus wie sie sollen.

Von Yahoo gab es auch mal den SiteBuilder, da kann ich aber keine Erfahrungswerte liefern.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Webdesign Programm - aber welches?

Die Dreamweaver-Fraktion leistet ja eh schon wieder gute Überzeugungsarbeit ;) , aber für den von dir beschriebenen Zweck erscheint es mir auch nicht als sehr passend und in meinen Augen auch zu teuer.

Der TE besitzt bereits den Dreamweaver. Also anfallende Kosten gleich null. NetObjects Fusion und andere billige Tools fallen (zumindest für mich) aus diversen Gründen durch.

Vor allem wenn man sich anschaut was am Ende dabei raus kommt. Um das Kind beim Namen zu nennen. In der Regel schlechter, aufgeblähter und vor allem selten bis nie valider Code. Auch ist es oft mehr ein herum pfuschen.

Liebe Grüße, Patrick
 

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign Programm - aber welches?

Der TE besitzt bereits den Dreamweaver. Also anfallende Kosten gleich null. NetObjects Fusion und andere billige Tools fallen (zumindest für mich) aus diversen Gründen durch.

Da hast du recht (hatte ich bei meiner Antwort nicht mehr im Kopf), der TE hat dort aber doch recht klar und deutlich nach "Alternativen" gefragt. Das der resultierende Code der diversen Wysiwyg-Editoren a'la Netobjects oder Kompozer oder Expression teils fragwürdig ist, wurde ja auch schon am Anfang des Threads mehrfach erwähnt und ich bin mir sicher, der TE ist sich dessen bewußt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben