Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weblink soll bei Aufruf der Seite einmal aufblinken

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

vorweg das Programm, das ich nutze: Adobe Flash Professional CS5 (englische Version).

Meine Fragestellung ist folgende: Ich möchte in einer SWF-Datei (wichtig: es darf nur AS2 sein - AS3 funzt in meiner Anwendung nicht) einen Weblink einbauen. Bei Aufruf der Datei soll dieser Weblink einmal bunt aufleuchten. Und er soll genauso aufleuchten, wenn ich mit der Maus darüber fahre.

Den Mousover-Effekt habe ich hiermit hingekriegt:
on(press) {
getURL("http://meineurl.de", "_blank");
this.gotoAndStop(1);
}
on(rollOver) {
this.gotoAndStop(2);
}
on (rollOut) {
this.gotoAndStop(1);
}
Und dazu einen Movie-Clip, bei dem in der Timeline das eine Schlüsselbild leer bzw transparent ist und das zweite mit einem haltransparenten Rechteck belegt ist.

Aber das mit dem einmal bei Aufruf aufleuchten kriege ich nicht hin. Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel, wie es aussehen soll: http://www.onlinedigitalpubs.com/publication/?i=128680 - Direkt vorne auf dem Cover sieht man das "Angela" einmal gelb blinken.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen!

Danke!!!
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weblink soll bei Aufruf der Seite einmal aufblinken

Hallo,
hat wirklich keiner eine Idee, die mich in die richtige Richtung "schubst"? Oder habe ich mich mit meiner Frage total verquer ausgedrückt? :(
Würde mich riesig über Hilfe freuen!!!
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Weblink soll bei Aufruf der Seite einmal aufblinken

Also auf deiner link ist nichts zu sehen, da blinkt nichts. Es erscheint ein Anmeldefenster und ein kleines Bild.
AS2 ist nicht mein Gebiet, es gibt seit Jahren AS3.
Aber vom grundsätzlichen her, wäre eine Möglichkeit deinen Text, der aufblinken soll, ein zweites Mal als Movieclip auf der Bühne zu platzieren. Den lässt Du dann beim Aufruf der Seite abspielen und blendest ihn dann aus.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weblink soll bei Aufruf der Seite einmal aufblinken

Oh Mist - hab total verschwitzt, dass man bei denen mit Email angemeldet sein muss (danke für den Hinweis!!!!!!!!!). Mmh - hier sollte es gehen: - Wenn man da mit Mousover über das Logo links unten geht, dann sieht man den Effekt. Und den hätte ich halt gerne, dass er beim Seitenaufruf einmal so "passiert" - ohne Mouseover.

Ist halt blöde, dass die Buchsoftware nur AS2 kann - in AS3 hatte ich hierzu schon mal Tuts gefunden. Aber das hatte ich damals nicht auf AS2 übertragen bekommen. Und ein Movieclip ist das mit dem Mouseover ja auch schon. Aber ich weiß nicht, wie ich diesen zweiten Teil Scripttechnisch in den Movieclip integrieren kann...
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Weblink soll bei Aufruf der Seite einmal aufblinken

Und ein Movieclip ist das mit dem Mouseover ja auch schon. Aber ich weiß nicht, wie ich diesen zweiten Teil Scripttechnisch in den Movieclip integrieren kann...

Nicht integrieren, mach einfach einen zweiten Movieclip, der Dein Aufblinken zeigt. Lege ihn exakt über den anderen und blende ihn nach der Animation aus.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weblink soll bei Aufruf der Seite einmal aufblinken

Ich hatte schon einmal versucht, mehrere Movieclips in einer Datei einzubinden, war dabei aber gescheitert. Kann mich nur leider nicht mehr erinnern, was damals das Problem war, dass das nicht geklappt hatte... Aber ich probier das nochmal aus - ich müsste dann wahrscheinlich einfach im Script das mit dem Rollover weglassen, oder? Danke jedenfalls schon einmal für den Hinweis!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben