Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webseite, die nur zum Hochladen von Datein dient.

Connez

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich will eine "Webseite" erstellen, die eine einzige Aufgabe erfülen soll.
Ziel der Webseite soll es sein, dass ungefähr um die 100 Leute eine *.doc Datei hochladen können, so dass ich sie von der Webseite herunterladen kann.
Ich habe von MAGIX-online.com 512 MB Webspace, wie kann ich nun eine Webseite erstellen die einfach nur einen Durchsuchen und Hochladen Button hat, sodass ich die Dateien von der Webseite runterladen kann?
Vielen Dank
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webseite, die nur zum Hochladen von Datein dient.

kleiner tipp der dir viel (unnötige) arbeit erspart, vor allem wenn du keine ahnung hast:

lass es dir per email schicken! :)
 

Connez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webseite, die nur zum Hochladen von Datein dient.

Danke für den Tipp:D
Aber es geht darum, dass die Dateien anonym zu mir geschickt werden. Wenn man mir die Datein per Mail, zukommenlässt, dann sehe ich ja, von wem sie kommen.
Aber eigentlich dürfte es ja nicht viel Arbeit sein, so eine kleine Seite zu erstellen? Oder sehe ich das falsch?
Und Ahnung habe ich echt nicht viel :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Webseite, die nur zum Hochladen von Datein dient.

Hallo,
schon mal was von FTP gehört? Das dient dazu, Dateien "hochzuladen" bzw downzuloaden. Lese mal die Bedinungen Deines Webspaces. Vielleicht ist FTP da dabei, falls nicht hol Dir einen irgenwo anderst und verlinke dann.
Grüße
 

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: Webseite, die nur zum Hochladen von Datein dient.

Hhhmmm,

wenn die Leute sich mit FTP etwas auskennen, dann könntest du ja einen "Upload-User" erstellen, den beteiligten den Benutzernamen und das Kennwort geben und die legen dir die Dateien einfach in den Webspace.

lG

Eva
 

Connez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webseite, die nur zum Hochladen von Datein dient.

Ja, ich habe mich auch schon mit FileZilla mit dem FTP Server verbunden.
Mir geht im Moment darum, wie Leute durch den Besuch der Webseite, Sachen hochladen können die ich dann mit Filezilla downloaden kann.
Aber trotzdem Danke
 

FlyingEaglELW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webseite, die nur zum Hochladen von Datein dient.

Hallo,

als Stichworte zum Erstellen einer solchen Webseite sollten die Html-Kommandos 'Form' und 'INPUT TYPE="FILE"' schon mal genügen ...
Webspace bei deinem Provider sollte natürlich vorhanden sein und PHP/Perl sollte dort auch laufen.
Danach ist eine Suchmaschine deiner Wahl mit den Stichworten "Fileupload auf Webspace" dein bester Freund.
Dürfte auch für einen ungeübten in Anbetracht der Fülle an Suchergebnissen nicht länger als 2-3 Stunden dauern.

Grüße
Fly
 

northC

Hat es drauf

AW: Webseite, die nur zum Hochladen von Datein dient.

Damit die User auf einen FTP Account zugreifen können benötigen sie im Normalfall einen FTP Client. Nicht jeder hat diesen oder weiß damit umzugehen.
Damit die User trotzdem auf einen FTP Account zugreifen können, kannst den FTP Account auch in einer URL aufschlüsseln und diesen Link den Usern schicken oder auf einer Website verlinken.
Das Schema ist dabei:
Code:
ftp://username:passwort@servername.tld/path
Nehmen wir an das du für deinen Webspace die Domain "peters-webseite.de" hast und du die doc Dateien im Unterordner "doc-dateien" der Domain speichern willst. Außerdem hast du einen FTP User mit dem Namen "beispieluser" und dem Passwort "ich_bin_ein_passwort" erstellt.
Dann würde der Link folgendermaßen aussehen:
Code:
ftp://beispieluser:ich_bin_ein_passwort@peters-webseite.de/doc-dateien/
Du solltest für User, Passwort und Ordner keine Sonderzeichen verwenden oder diese durch die entsprechenden Codes ersetzen.

Die Benutzer können den Link öffnen und sind automatisch im FTP Account angemeldet. Hier können sie jetzt wie im Windows Datei Explorer gewohnt Datein per rechtsklick kopieren und einfügen.
Du könntest dem Ordner nur Schreibrechte einrichten und die Leserechte für die Dateien entziehen damit die User keine fremden Dateien öffnen können.
Das Problem an dieser Variante könnte sein das sich die User Dateinen mit gleichen Namen gegenseitig überschreiben.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit über ein PHP Script. Wenn du mal bei Google nach "php uppload script" suchst dann findest du sofort kostenlose Scripts die auch ohne SQL Datenbank laufen und recht einfach zu installieren sind.

Erster Treffer wäre z.B. dieses:
sicheres Uploadscript mit vielen Features - vionlink UploadS

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

karlderkleine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webseite, die nur zum Hochladen von Datein dient.

Hi,

Wenn ich dir auch einen Tipp geben darf:
Erstell doch einfach eine temporäre E-Mail Adresse für alle?
Du gehst zu einem E-Mail Anbieter deiner Wahl, erstellst einen Benutzeraccount und ein Passwort und verteilst die Zugangsdaten an alle nötigen Personen, von diesem Account sollen sie dir dann die Doc-Dateien zuschicken. Ist am einfachsten, du brauchst keine FTP-Kenntnisse und die User bleiben anonym, fertig!
Danach könnt ihr den Account ja wieder löschen.

Gruß,
Karl
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webseite, die nur zum Hochladen von Datein dient.

dabei darauf hinweisen, dass die emails aus dem gesendet und papierkorb ordner gelöscht werden, sonst können ja alle auf alle daten zugreifen, und das glaube ich ist nicht angedacht ;)
 

Connez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webseite, die nur zum Hochladen von Datein dient.

Stimmt. Deswegen ist das eher unpraktisch, weil ich auch sehr ungerne anderen Leuten, eine auf mich angemeldete Email Adresse zur Verfügung stelle.
Aber wäre es nicht auch so möglich:

<form action="mailto:email@adresse.de">

Damit müsste ich doch die Datei per Mail geschickt bekommen oder nicht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben