Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webseite erstellen

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gemeinde,
seit einem Jahr bin ich altersbedingt aus der aktiven Arbeitswelt ausgeschieden. Um die mir angeeignete Fähigkeiten nicht zu verlieren und um nicht zu "verschlampern" habe ich mich bereit erklärt bei einer sozialen Einrichtung (DRK) ehrenamtlich tätig zu sein. Hierzu gehört u.a. die Pflege einer Homepage. Grafikprogramme wie Indesign und Photoshop sind für mich kein Problem aber bezüglich Webdesign bin ich "minderbemittelt". Die Site des Ortsvereins wurde mittels Typo3 erstellt und gepflegt bedarf aber einer grundlegenden Überarbeitung - sie ist derzeit eine Baustelle im Netz. Corporate Identityzur deutschen Sektion wären zu berücksichtigen - also gewisse Vorgaben müssen erfüllt werden. Daraus für mich die Frage: Ist das Programm einigermaßen leicht "händelbar" und erlernbar oder bedarf es da tieferer Schulungen oder gibt es ggf. einfachere Alternativen? Da das alles ehrenamtlich erfolgt sollte es schon open source Lösungen sein.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Webseite erstellen

Typo 3 ist mitnichten einfach zu erlernen. Allerdings musst du dich - egal mit welchem CMS - auseinandersetzen und üben. Recht überschaubar auch im backend ist contao (war mal typolight), joomla hat auch tolle Möglichkeiten. Kommt halt immer ein bisschen drauf an, was dir so vorschwebt ;)
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webseite erstellen

Habe mir sagen lassen, um Typo3 richtig zu beherschen, man Typoscript können muss.

Einfach zu erlernen sind:

- Contao
- joomla
- Wordpress
- modx
- cmsmadesimple

ach da gibt es soviele.
 
AW: Webseite erstellen

Hallo Kleinfelder,

wenn du dich für TYPO3 interessierst bzw. dich dort einarbeiten möchtest, empfehle ich dir die folgenden (kostenlosen) Lernvideos -> TYPO3-Kurs.

Einfach und schwer ist auch immer ne Frage des Willens und der Auffassungsgabe ;-)

Viele Grüße,
Dennis
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Webseite erstellen

Moin Kleinfelder,

die Frage zu Typo3 wurde ja nun schon geklärt.

Ich bin selbst beim DRK tätig und ebenfalls mit der Pflege der Website beauftragt.
Als Alternative gibt es auch komplett fertige Templates Joomla.
Für die Website eines OV reicht m. E. nach Joomla als CMS völlig aus.

Schau dir das mal an, kann ich nur empfehlen.

Grüßle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben