Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webseite erstellen

CoolID1981

Noch nicht viel geschrieben

hi leute ichhabe da mal ne frage ich würde gerne meine eigne web seite machen da sich im CS nur die graficen erstellen kann ist mir klar aber was für programme brauch ich denn noch so

vorbereitung ist die halbe arbeit!!
 

Stilbruch

Noch nicht viel geschrieben

AW: webseite erstellen

Ich nehm mal an du hast keien Grundkenntnisse was HTML o.ä angeht?
Dann brauchst Du die zuerst. Ansonsten kannst du es mit einem WYSIWYG Editor versuchen. Damit wirst du aber immer irgendwo Kompromisse eingehen müssen.

Dann brauchst du aufjedenfall einen Server und eine Domain.

Bekommst Du zum Beispiel hier: LINK

und hier gibts das auch recht günstig:

Link 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Becolux

Noch nicht viel geschrieben

AW: webseite erstellen

Hier gibts noch nen Unterforum für html und css....

von Adope wäre Dreamweaver für Hps..
 

CoolID1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: webseite erstellen

richtig ich habe null HTML kenntise aber die kann mann sich ja aneignen!

trozdem vll dank für deine heilfe

ich denke mal ich werde dann die html grundkenntise mal lernen kannja net so schwer sein:D
 

LongDonGold

The-one-Darksite-of-Life

AW: webseite erstellen

Hallo,

um eine Seite vernünftig auf zu Bauen, sollte man sich auch nebenbei CSS beibringen, weil im späteren verlauf wird du mit CSS nicht drum herum kommen.

Was dir auch viel bringt, wenn du die Bücher dazu liest, oder dir erstmal dirverse Tutorials ansiehst. von :




Da sind auch die Grundlagen drunter.

Wenn du diese Intus hast, kann eigentlich nichts schief gehen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: webseite erstellen

Es gibt n eigenes Web-Forum hier auf der Seite - da bist du mit allen Fragen rund um die Webseitenerstellung gut aufgehoben.

selfhtml ist auf jeden Fall gut, auch später mal als "Nachschlagewerk", ansonsten gibts einiges an Kursen im Internet zum Download.

Für die grafische Seite deiner Homepage bist du bei Photoshop schon richtig, für die Quelltexterstellung geht theoretisch jeder Texteditor - bei Programmen wie z.B. Dreamweaver kannst du halt sehr viel durch "klicken und einfügen" machen - allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass trotzdem in vielen Bereichen dann Webkenntnisse die Arbeit deutlich erleichtern, weil du im Quelltext in Dreamweaver manche Dinge wesentlich einfacher ändern bzw. einstellen kannst als in der grafischen Ansicht.
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: webseite erstellen

Falls du aber nicht sehr viel selbst machen möchtest, bzw. für den Anfang, empfehle ich dir: "Joomla!"
Das ist ein CMS, wo du so gut wie keine HTML Kenntnisse brauchst.

Allerdings brauchst du dann für joomla! einen Account z.b. Bei Funpic und letzten Endes eine Adresse (auch umsonst: bei ) - zwar brauchst du die 2 Sachen so oder so, aber dennoch ^^

Wenn du dich dann mit der Struktur auseinander gesetzt hast, kannst du dann auf eigene Faust in der HTML Struktur dein Individuelles Design anpassen.

Galileo Computing :: Joomla! 1.5 – Das umfassende Handbuch – Inhaltsverzeichnis

sonst kannst du auch hier einiges darüber nachgucken.
Vielleicht ist das ja was für dich.

Sonst, wegen den Editoren: Für den Anfang kannst du MS Front Page benutzten. Wenn du das Office-Packet hast (wo auch Word Excel etc dabei ist) kannst du es ja noch nachinstallieren, wenn du das nicht so bei dir hast.

Wenn du dich allerdings erst um die Theorie kümmern willst, solltest du erst damit anfangen dir Skizzen oder so aufzuzeichnen und dir einige Stichwörter aufschreiben, damit du erst mal weißt: was habe ich? was will ich? was brauche ich? – Dann kannst du auch gezielter nachforschen ^^ - Dann hast du auch selbst eine konkretere Vorstellung im welchen Umfang die HP sich bewegen soll.
 
A

Aetzekiel

Guest

AW: webseite erstellen

Um mal noch meinen Senf mit dazu zu geben. ^^
Ich hab am anfang Notpad++ genommen dass kostet nix und ist auch recht klein. Eignet sich ideal zum Üben und was mir auch recht wichtig war es mach keine vorschläge, dass zwingt einen selbst zu denken. Bei Bildbearbeitung hab ich Gimp genutzt das ist auch kostenfrei und kommt Photoshop recht nahe.
Meine empfehlung an dich wäre zum Entwickeln deiner Seite, nutze xaamp da hast du eine Lokale testumgebung und kannst deine Seite anschauen als wär sie online wenn du es dir zutraust kannst du dir auch einen kostenlosen Webspace suchen. Aber dass empfehle ich dir nur wenn du Ahnung hast wie du nutzen musst aber dass lernt man schnell. ^^ Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß.
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: webseite erstellen

braucht man für Dreamwaver eigentlich auch HTML Kentnisse, oder ist das ein von Adobe entwickeltes Programm zum erstellen von Websites im Dreg & Drop verfahren?

Wenn du richtig mit Dreamweaver arbeiten willst, solltest du die nötigen Kenntnisse aufbringen. Zwar ist das Programm an sich eine super Sache - denn nach 3 Klicks hast du alles was du brauchst, aber wer wirklich mit den Dingen arbeiten will, muss sich auch im Quellcode auskennen.

Dreamweaver ist eine sehr gute Hilfestellung für alles rund um HTML CSS etc. Aber ohne Kenntnisse bringt das einen nicht viel (finde ich)
 
F

Fvonxer

Guest

AW: webseite erstellen

Also ich finde man sollte schon wissen was der jeweilige html editor da gerade macht.

hier noch eine adresse zum prüfen ob die seite auch normgerecht ist:

The W3C Markup Validation Service

somit kann man dann auch sicher sein, dass sie in jedem Browser gleich dargestellt wird.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: webseite erstellen

bei vielen Providern gibt es auch noch die kostenlose Software zum Erstellen einer Website bei Vertragsabschluss mit dazu, z.B. bei 4&4 ... oder so;)
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: webseite erstellen

Ich kann Dir auch nur Dreamweaver wärmstens empfehlen, von Galileo OpenBook gibt es auch eine ausführliche Anleitung für die Version 8.
Viel Spass damit.

^^ es kommt sehr auf die Version an - wenn man mit CS 1 2 3 oder 4 schon arbeitet bringt das buch ( denke ich mal) fast gar nichts weil das dann schon zu sehr veraltet ist, Ich meine schon allein der Grundbau sieht anders aus und die differenzen sind zu groß.
 

CoolID1981

Noch nicht viel geschrieben

hey ich bin ja heir genau richtig gelandet also das mit dem text editor hab eich schon mal versucht uns siehe da es hat auch gut geklappt

so wie ich nun hört das ich um css nicht drum rum komme nagut das werd eich als nächstes in mich rein futtern^^

eins nach dem anderm und vll danke für die super hilfe

nachtrag:

wa sich noch mal los werden wollte die ganzen tuts hie rbringen ein eucht weiter an dieser stelle mal nen fettes lob an alle die sich die mühe machen und das hier so reinstellen mein RESPECT

also ich bekomm alles hin nach vll üben und danke noch mal für di ehilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

black-hat

Aktives Mitglied

AW: webseite erstellen

ich habe da mal ne frage meine webseite gedeit und gedeit nun stehe ich vor einen neuem problem
ich würde gerne nen login eibauen für nen gewissen bereich wie mache ich sowas kann mir da jemnd weiter helfen??

OpenID ? Wikipedia
(sonst, ist das noch ein Aktuelles Thema bei dem Magazin "Internet - Know how for Webprofis - Magazine 7/09)

Sonst, kannst du auch mit Joomla Arbeiten, da ist das Log In schon integriert.
Ansonsten, musst du dich mit php und allen drum und dran auskennen.
 
A

Aetzekiel

Guest

Also der Login bereich ist eigentlich verdammt einfach. Mit Dreamweaver kannst du ihm immer sagen das die Login bedingungen auch für andere Seiten gelten ich schau mal nach hab da vielleicht etwas Code für dich. Musst du dann nur noch einbauen und umändern an deine Seite.

Code:
//Hier der Php code von Dreamweaver generiert. (Für den Login)
 
<?php require_once('Connections/db1.php'); ?> 
 
<?php
if (!function_exists("GetSQLValueString")) {
function GetSQLValueString($theValue, $theType, $theDefinedValue = "", $theNotDefinedValue = "") 
{
  if (PHP_VERSION < 6) {
    $theValue = get_magic_quotes_gpc() ? stripslashes($theValue) : $theValue;
  }
  $theValue = function_exists("mysql_real_escape_string") ? mysql_real_escape_string($theValue) : mysql_escape_string($theValue);
  switch ($theType) {
    case "text":
      $theValue = ($theValue != "") ? "'" . $theValue . "'" : "NULL";
      break;    
    case "long":
    case "int":
      $theValue = ($theValue != "") ? intval($theValue) : "NULL";
      break;
    case "double":
      $theValue = ($theValue != "") ? doubleval($theValue) : "NULL";
      break;
    case "date":
      $theValue = ($theValue != "") ? "'" . $theValue . "'" : "NULL";
      break;
    case "defined":
      $theValue = ($theValue != "") ? $theDefinedValue : $theNotDefinedValue;
      break;
  }
  return $theValue;
}
}
?>
<?php
// *** Validate request to login to this site.
if (!isset($_SESSION)) {
  session_start();
}
$loginFormAction = $_SERVER['PHP_SELF'];
if (isset($_GET['accesscheck'])) {
  $_SESSION['PrevUrl'] = $_GET['accesscheck'];
}
if (isset($_POST['benutzername'])) {
  $loginUsername=$_POST['benutzername'];
  $password=$_POST['passwort'];
  $MM_fldUserAuthorization = "";
  $MM_redirectLoginSuccess = "admin2.php";
  $MM_redirectLoginFailed = "index.php";
  $MM_redirecttoReferrer = false;
  mysql_select_db($database_db1, $db1);
 
  $LoginRS__query=sprintf("SELECT username, password FROM `user` WHERE username=%s AND password=%s",
    GetSQLValueString($loginUsername, "text"), GetSQLValueString($password, "text")); 
 
  $LoginRS = mysql_query($LoginRS__query, $db1) or die(mysql_error());
  $loginFoundUser = mysql_num_rows($LoginRS);
  if ($loginFoundUser) {
     $loginStrGroup = "";
 
    //declare two session variables and assign them
    $_SESSION['MM_Username'] = $loginUsername;
    $_SESSION['MM_UserGroup'] = $loginStrGroup;       
    if (isset($_SESSION['PrevUrl']) && false) {
      $MM_redirectLoginSuccess = $_SESSION['PrevUrl']; 
    }
    header("Location: " . $MM_redirectLoginSuccess );
  }
  else {
    header("Location: ". $MM_redirectLoginFailed );
  }
}
?>
 
// Hier der Html Code für das Login Formular 
 
    <div id="content">    
    <h1>Benutzeranmeldung</h1>
 
<form id="form1" name="form1" method="POST" action="<?php echo $loginFormAction; ?>">
    <p>Benutzername:<br /><input type="text" name="benutzername" id="benutzername" /></p>
    <p>Passwort:<br /><input type="password" name="passwort" id="passwort" /></p>
    <input type="submit" name="login" id="login" value="Login" />
</form> </div>

Wenn du bei Dreamweaver unter Serververhalten schaust müsste da jetzt benutzer anmeldung stehen. Die Seiten die du schützen möchtest dort musst du dann unter Serververhalten Zugriff auf Seite beschränken wählen und dort erklärt sich der rest von selbst was man auswählen muss. P.S. Hoffe dass hilft dir soweit erstmal weiter. Vergiss aber nicht den Code noch anzupassen. z.B: Die db1.php hab ich als beispiel rein gemacht, dort sollten die Daten für deinen SQL Connect drin stehen. Es ist auch möglich das weg zu lassen und den Connect direkt rein zu schreiben. Ach und er login funktioniert mit einer Datenbank und dort ist enthalten ID Benutzername und Passwort. Deshalb auch die Datenbank verbindung. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

AW: webseite erstellen

Eine Zusatzanfrage an die Experten hier in der Runde:
Was haltet ihr von Freeware-Editoren wie NVU bzw. KompoZer?
Bzw. würdet ihr sie einem Anfänger empfehlen?

Vielen Dank und ein
Servus aus Wien
dingsda
 

black-hat

Aktives Mitglied

Und was bringt der?
Es bringt nichts, wenn man eine Seite hat, wo ein Login ist und da steht an der seite "Online" Und nur weil das ein PHP-Code ist, ist damit noch längst nicht alles gemacht.

Er meinte ja einen Getrennter Bereich.

Wie man Im code schon erkennen kann, ist da nicht nur PHP gefragt sondern auch MySQL.

Soweit ich das weiß, ist das ein bisschen schwieriger...
Zu erst brauch man doch ne Datenbank, wo die ganzen Daten gepeichert werden ebenso wie die Rechte des users, die man die Gibt (sei es Gast, Admin etc)...

Mit einem Einfachen HTML-Code der auf PHP etc basiert ist da nichts wirkliches zu machen.
Kann sein das ich Falsch liege, aber ich denke, dass man da mehr machen muss.

Eine Zusatzanfrage an die Experten hier in der Runde:
Was haltet ihr von Freeware-Editoren wie NVU bzw. KompoZer?
Bzw. würdet ihr sie einem Anfänger empfehlen?

Vielen Dank und ein
Servus aus Wien
dingsda

Kommt drauf an mit was du dich sicherer fühlst.
Ich habe z.b. mit VNU oder mit Kompoze nur kurz gearbeitet, weil ich mich damals mit FronPage sicherer gefühlt habe.

Aber vom Ungang her, würde ich Kompozer entpfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben