Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webseite neu erstellen, was ist für Anfänger geeignet?

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Ich möchte gerne meine uralte Webseite neu erstellen.
Hierzu suche ich eine einfache Möglichkeit, womit auch Anfänger zurecht kommen.
Zudem sollte es möglichst unanfällig gegen Sicherheitslücken sein, da Wordpress und auch Joomla in letzter Zeit ja öfters gehackt wurden.

Bisher habe ich eine Photoshop Webseite mit statischen Inhalten, ich muss zugeben beim Design hat mir jemand geholfen, ich habe nur die Inhalte gepflegt.

So eine Seite wäre mir nach wie vor immer noch das Liebste, recht "ungefährlich" gegen Sicherheitslücken und statische Inhalte die man per Dreamwaever pflegen kann.

Ich freue mich über Eure Vorschläge zu dem Thema.

Gruß
Tim
 

virra

lazy lizzard

Die Frage ist doch: Was soll die Seite leisten (können)? Und wie exklusiv soll/muss das Design sein?

Es gibt viele tolle Seiten, die auf Baukästen basieren (frag mich nicht zum Thema Sicherheit), die sind kinderleicht zu bedienen und wenn es eine Design-Erweiterung gibt, ist sie normalerweise kinderleicht nachzupflegen (Beispiel jimdo). Nachteil ist natürlich, dass man da nicht mal eben sein Köfferchen packen kann und umziehen …

Aber ohne zu wissen, was die Seite können soll, ist das alles eh nur heiße Luft.
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Die Seite sollte sicher sein vor Angriffen und halbwegs gut vom Design aussehen.
Wichtig ist mir das sie einfach zum Aufbauen ist und ich eigene Designs verwenden kann.

Alternativ wieder eine Photoshopwebseite und jemand der mir beim Slicen hilft.

Gruß
Tim
 

apollolino

... nur noch fast ganz neu

Ich versteh nicht so richtig, wohin du willst.

Du hast bisher deine Inhalte selbst eingepflegt, brauchst also kein CMS. Das schützt dich schon mal vor einer Vielzahl von Angriffen (Joomla und WordPress sind angriffstechnisch "begehrt", da hast du schon Recht).

Wichtig ist mir das sie einfach zum Aufbauen ist und ich eigene Designs verwenden kann.

Was das Design betrifft, kann ich dir nicht recht folgen. Einerseits schreibst du, dass dir beim Design deiner jetzigen Seite jemand geholfen hat. Jetzt meinst du aber, du willst dein eigenes Design verwenden - soll es das alte sein oder ein neues? Dass es gut aussehen soll - nun ja, das ist klar.

Was heißt "einfach zum Aufbauen"? Also doch ein Template? Ich meine, nur mit dem Slicen einer Photoshop-Seite ist es ja nicht getan. Schau dir doch mal die Templates an, die ich oben verlinkt hab, die sind ohne CMS einfach und verständlich gestrickt und leicht anzupassen.

Wenn du selbst mit Photoshop zu Werke gehen willst, dann gibts hier und hier auch richtig gute Tuts, wie du aus einem Photoshop-Entwurf eine Website bauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_EDI

PixelNik

Die Seite sollte sicher sein vor Angriffen und halbwegs gut vom Design aussehen.
Wovor genau hast du Angst? Sind sensible Daten dabei? Soll sie Privat/Kommerziell sein? Wie sieht der Inhalt aus?

Ja, Wp ist beliebt bei Hackern, aber es gibt gute Plugins um Angriffe(Übernahme/Veränderung der Seite) zu verhindern. genauso lässt sich einfach ein Backup erstellen. Und Vorlagen gibt es tausende.
Soll die Neue ähnlich deiner alten Seite aussehen (hast du einen Link)?
PS -> HTML5/CSS3 -> responsive -> für Ungeübte sicher nicht einfach.
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Hier der Link zu meiner Seite: Diese ist leider schon völlig veraltet und wurde seit Jahren nicht mehr geändert.
http://www.tim-peuster.de.
Da nun doch immer mehr Arbeitgeber bei Bewerbungen im Internet die Bewerber googlen und auch sonst gerne mal die Personen im Internet gesucht werden, wenn man sich noch nicht kennt, würde ich gerne eine Webseite machen, die halbwegs anschaulich ist. :)

So in der Art würde ich sie auch gerne lassen, nur ein anderes Titelbild und ein vernümpftiges Menü wäre toll.
Und wenn man das ganze automatisch an die Auflösung des Monitors anpassen könnte, also das man nicht mehr so viel weißen Rad rund rum hat bei hohen Auflösungen.

Das würde mir eigentlich reichen, über die Inhalte muss ich mir dann halt noch Gedanken machen.
CMS Systeme sind mir zu riskant und einfach zu kompliziert beim Erweitern der Webseite.
Über Vorschläge zur Überarbeitung würde ich mich freuen.

Gruß
Tim
 

Myhar

Hat es drauf

Trotzdem würde ich dir CMS empfehlen (das S hier steht schon für System, ein CMS System ist also ein System System). Auch sollte es mit zB Wordpress keinerlei Gefahren geben, dafür bist du ein zu uninteressantes Angriffsziel. Wichtig ist halt, die Installation aktuell zu halten. Das geht bei WP zum Glück automatisch, bzw. man erhält E-Mail Nachrichten, wenn Aktualisierungen verfügbar sind.

Aber wenn du wirklich nur statische Seiten hast, dann baue diese händisch nach, empfiehlt sich aber nur, wenn nie ein Inhalt dazu kommt.
 

Chris_EDI

PixelNik

Ok, bei dem (zukünftigen) Inhalt deiner Seite verstehe ich deine Paranoia bezüglich Sicherheit und CMS nicht ganz. Aber egal.
Ich versetzte mich jetzt in die Rolle deines zukünftigen Arbeitgebers: Upss, 2 Ferraris, ein junger Typ der auf schnelle Autos steht. Und deine Bewerbung ist im Mistkübel. Ich scrolle nicht bis an das Ende der Seite, um in 2 Absätzen spärliche Informationen über deine beruflichen Skills zu suchen.
Ich schlage vor, du suchst nach responsive HTML-Templates + lebenslauf oder Portfolio etc. Und gestaltest die Seite ähnlich einem Lebenslauf.

Edit: Hier habe ich auf Anhieb gleich einige tolle Vorlagen gefunden.
 

virra

lazy lizzard

Diese ist leider schon völlig veraltet und wurde seit Jahren nicht mehr geändert.

So in der Art würde ich sie auch gerne lassen,
Öhm – nimms mir nicht übel, aber das war schon 1990 ein schlechtes Design.
Du solltest die Idee mit den Baukästen nicht gleich von der Hand weisen, die Templates kann man nämlich auch sehr individuell gestalten, problemlos.

Mal ein Beispiel: https://www.unternehmenspreis-weser-elbe.de Template ist DUBLIN. Probier es einfach mal aus, musst ja nicht sofort die kostenpflichtige Version nehmen. Dann bekommst du vielleicht ein Gefühl dafür.
 

Chris_EDI

PixelNik

Du solltest die Idee mit den Baukästen nicht gleich von der Hand weisen,
Die habe ich jetzt gar nicht in Betracht gezogen, weil ich dann an den Anbieter gebunden bin und auch im Quelltext nichts ändern kann.
Hab mir jetzt aber ein paar angeschaut, hier gibt es auch einen Vergleich der Anbieter. Fast alle haben Vorlagen für ein Portfolio oder Lebenslauf. Denke, das ist auch ein guter Weg für den TE. Leicht zu erstellen, responsive und gar nicht so unhübsch.
Ein neues Portrait-Foto, Golf statt Ferrari und guter Text. Fertig :)
 
Moin,

über deinen jetzigen Webhoster und seinen Tarifen / Leistungen ist nicht viel in Erfahrung zu bringen.

Für zB Wordpress müssen schon einige Voraussetzungen erfüllt sein. Das muss im Vorfeld geklärt sein.
Evtl. steht ein Domainumzug zu einem anderen Anbieter an. Tarife mit inkl. Leistungen vergleichen.

Mit das größte No Go bei deinem jetzigen Webauftritt ist die Kontaktmöglichkeiten.
Habe dort auf den ersten und zweiten Blick keine gefunden.
 

apollolino

... nur noch fast ganz neu

Mit das größte No Go bei deinem jetzigen Webauftritt ist die Kontaktmöglichkeiten.
Habe dort auf den ersten und zweiten Blick keine gefunden.

Ich auch nicht. Du bietest allerdings gewerbliche Dienstleistungen an, also bist du zur Angabe eines Impressums verpflichtet (TMG § 5 Allgemeine Informationspflichten).

Was die Texte unter "EDV-Fachwissen" betrifft - die verschiedenen Schriftarten sehen mir sehr nach copy&paste aus. Ist das aus deinen Lehrunterlagen kopiert? Hoffentlich nicht...

Sieh zu, dass du künftig solche Fehler vermeidest - und besser noch auf deiner jetzigen Seite korrigierst, bevor es noch jemand auffällt...
 
Zuletzt bearbeitet:

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Ich mach mal nen ganz anderen Vorschlag:

Die Seite soll doch nur statisch sein, wenn ich es richtig verstehe und soviel Inhalt ist ja auch nicht vorhanden.
Warum dann nicht ganz klassisch mit html und css von Hand coden ? Würde es erstmal für ne feste Breite machen, das hat man schnell drauf und hat auch einen gewissen Lerneffekt. Danach dann nach und nach responsiv einbauen. Tutorials gibt’s hier ja genug dafür.

Ich sehe beruflich fast jeden Tag über Hundert Webseiten und kann inzwischen WordPress Seiten nimmer ab, ist für mich wie ne Seuche. die sich immer mehr ausbreitet. Und OnePager, bei denen ich gefühlt kilometer weit nach unten scrollen muss. führen bei mir zu nem Schreikrampf.
Mein Favorit bei so kleinen statischen Seiten ist eine einfache, aber doch elegante Gestaltung, die kein JavaScript oder ähnliches braucht.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Hier bei psd-tutorials gibt's doch auch wirklich schöne Vorlagen für solche Zwecke. Zum Beispiel hier:


Vielleicht ist da ja etwas dabei, was gefällt. Für die überwiegend statischen Inhalte sieht mir so etwas gut geeignet aus.

Grüßli,
Tina
 

ak_taste

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Tim

Vielleicht mal überlegen die neue Website per Framework zu realisieren.
Dann hat man weitestgehend Kontrolle über das Ergebnis.
Zwar nicht ganz aktuell, aber interessant als Anregung:
http://www.the-webdesign.net/die-besten-10-responsive-frameworks/
Immer die aktuelle deutsche Version von Bootstrap:
http://holdirbootstrap.de/
http://holdirbootstrap.de/los-gehts/
Bootstrap Tutorial. Zwar englisch, aber mit guten Beispielen:
https://www.w3schools.com/bootstrap/
Free Bootstrap Templates:
https://www.bootstrapzero.com/
Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackivory

Nicht mehr ganz neu hier

also wenn du dir ein CMS bauen willst würde ich als Grundlage http://www.smarty.net/ allerdings kommt dann noch das Backend und Frontend dazu was du schreiben musst.

Halte ich auch für Anfänger geeignet allerdings ist da ein wenig lese Aufwand nötig.
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Tim, versuche doch mal mit Muse von Adobe? Allerdings weiß ich nicht, ob Du in irgendeiner Form Abonennt der Creative Cloud bist. Die benötigst Du dazu. Aber auch für Dreamweaver usw..
 
E

Eichel94

Guest

Hier ist eine der beste Agentur in GUS DieDenker Sie bieten vershiedene Leistungen Domain-Registrierung, Webhosting, Landingpage und s.w. Ich hoffe das wird hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben