Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webseiten- Mix aus normaler HTML und CMS Seite?

codyallen

Aktives Mitglied

Ich muss mal blöde fragen.
Gibt es eigentlich so eine Mischung aus normaler Webseite und Wordpress?
Mir kommt es auf folgendes an:

Eine simple Webseite die man auf dem Server hochladen kann!
Bei der man sich nicht um aktualisierungen der Plugins etc kümmern muss.
Aber einer Person, die nicht HTML erfahren ist, es erlaubt, durch eine Art Login einfache
Inhalte z.b im Blog zu ändern, ergänzen.

Habt ihr da einen Tipp für mich, wonach ich beispielsweise bei themeforest stöbern muss?

Danke
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Wenn du eh ein CMS für den Blog nutzen willst, warum dann nicht auch für den Rest, also statische Seiten?

WordPress z.B. bietet dir die Möglichkeit statische Seiten, die selten bis nie aktualisiert werden und einen Blog anzulegen.
Updates musst du früher oder später eh für jedes CMS machen, wobei WordPress auch Autoupdates anbietet.

Mit Themeforest hat das auch weniger zu tun, da du da nur Designtemplates erhälst, sei es für statische HTML/PHP-Seiten oder für CMS wie WordPress und Co.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Eine simple Webseite die man auf dem Server hochladen kann!
Bei der man sich nicht um aktualisierungen der Plugins etc kümmern muss.
Aber einer Person, die nicht HTML erfahren ist, es erlaubt, durch eine Art Login einfache
Inhalte z.b im Blog zu ändern, ergänzen.
Was Du willst gibt es nicht!
"Eine simple Webseite" bedeutet reinen HTML-Code zu nehmen. Den kannst Du offline in einem HTML-Editor ändern.
Sobald Du ein Backendsystem mit Login und Editierfunktion haben willst, nutzt Du eine Webapplikation die - naturgemäß - im Laufe der Zeit Updates und Funktionserweiterungen erhält. Inhalt und Layout werden beim Aufruf zusammen gebaut und als HTML an den Browser geschickt.
Doch bei WordPress kannst Du die Updates in Grenzen halten.
1.) Nutze keine Plugins, dann gibt es da auch keine Updates zu berücksichtigen. Das heißt, nutze die WordPress-Grundfunktion zum Editieren von Inhalten. Das sollte für Dich reichen
2.) Aktiviere WordPress-Auto-Update. Dann aktualisiert sich das System von alleine und Du musst Dich da auch um nichts kümmern.

Eine einfachere Lösung für Deine Bedarf kenne ich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Aber einer Person, die nicht HTML erfahren ist, es erlaubt, durch eine Art Login einfache
Inhalte z.b im Blog zu ändern, ergänzen.
Was nennst Du kleine Änderungen? Sollen eigene Inhalte als Seiten hinzugefügt werden? Oder sollen nur bestehende Inhalte geändert werden? Für ersteres ist ein CMS das ideale.
Sollen nur statische Seiten enthalten sein und nur derren Inhalt angepasst werden, wäre evt ein WYSIWYG-Editor das richtige z.B. CKEditor
Mit diesem erstellst Du aber keine neuen Inhalte (geht zwar, aber viel Umständlicher wie beim CMS), kannst aber z.B. Texte oder Bilder austauschen und einfügen. Aber flexibler bleibst Du auf jeden Fall mit einem CMS...
 

ohjamaney

Zuschauer

Wer wird denn da mit Kanonen auf Spatzen schiessen? ^^

Wenn es nur darum geht beliebige Texte auszutauschen, dann muss man doch nicht gleich ein ganzes CMS installieren. Da langt auch ein wenig PHP-Code der die Inhalte aus einem definiertem Ordner includiert. Die Textdateien selber kann man offline schreiben und dann per Hand hochladen (FileZilla zB) oder auch dafür ein kleines Interface mittels PHP schreiben.
Vorraussetzung sind ein paar HTML-Kenntnisse um den rohen Text grob zu formatieren (br's usw einfügen). Ist die Hauptarbeit getan, ist das erneuern der Textdateien hinterher ein Kinderspiel. Und das ohne großes Bromborium mit einem CMS.

Ps.: Von allen Sprachen dieser Welt ist HTML die einfachste.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin alle zusammen :)

Ich sehe das ähnlich wie ohjamaney. Wenn es darum geht, nur einen einzelnen Bereich, z.B. einen News-Bereich oder Blog für jemanden ohne HTML-Kenntnisse bearbeitbar zu machen, dann würde ich das auch eher mit PHP umsetzen.
Die Variante mit den Textdateien ist gut geeignet für jemanden, der generell einigermaßen vertraut ist mit Computerarbeit. Das muss man dann halt im Einzelfall abschätzen und entsprechend entscheiden.
Meiner Erfahrung nach ist es schon durchaus mal so, dass jemand mit Tools wie FileZilla etc. überfordert wäre (angefangen damit, dass in FileZilla Passwörter gespeichert werden, aber das Verzeichnis, in dem sie liegen, dann nicht geschützt wird oder dass einfach beim Upload schon mal ein falsches Verzeichnis erwischt wird, Dateien versehentlich überschrieben werden etc...).
In solchen Fällen baue ich dann eine kleine Administrationsoberfläche, die von der Bedienung her wie ein Kontakt-Formular aussieht / funktioniert und auf mögliche Eingabefehler auch entsprechend schlüssig hinweist. Damit kommt eigentlich jeder zurecht.

Die Schwierigkeit liegt naturgemäß darin, es so User-freundlich wie möglich zu gestalten, damit keinerlei Fehler passieren können, die nachher auf der Webseite dann "Seltsamkeiten" hervor rufen. Bei Nur-Text lässt sich das aber alles noch einigermaßen schnell bewerkstelligen. Etwas komplizierter wird es, wenn z.B. noch eine Möglichkeit zum Bild-Upload hinzu kommen soll. Dann muss man natürlich grundsätzlich an alles denken, was verkehrt laufen könnte (Dateiformat, Dateigröße, Bildausrichtung (Hoch-/Querformat), Seitenverhältnis des Bildes, Dateiname von "unmöglichen" Zeichen bereinigen etc.). Im Prinzip gilt: je einfacher für den User, desto komplizierter wird's für den Programmierer ;)

Ob man eine solche Administrationsoberfläche durch einen SSL-verschlüsselten Login-Bereich schützt oder ob vielleicht auch ein htaccess-geschütztes Verzeichnis ausreicht, muss man dann halt auch im Einzelfall entscheiden.

Prinzipiell würde ich das alles aber auch in jedem Fall einem "Riesen-CMS" vorziehen, wenn es nur um kleine Änderungen / Aktualisierungen in einem einzelnen, speziellen Bereich der Website geht.
Sich in ein CMS so einzuarbeiten, dass man als Nicht-HTML-Kundiger wirklich gut damit zurecht kommt, ist vielen allein aus zeitlichen Gründen schon nicht möglich - zumindest meiner Erfahrung nach. Es soll alles schnell gehen und unkompliziert sein...

Grüßli,
Tina
 

codyallen

Aktives Mitglied

Hallo, Danke schon mal.
gibt es solche Seiten auch als vorgefertigtes Template?
Wenn ja, was für ein Begriff muss ich nutzen für die Suche danach?
 

ohjamaney

Zuschauer

gibt es solche Seiten auch als vorgefertigtes Template?

Was meinst Du mit vorgefertigt? Wir haben davon geredet es selber zu machen um es klein zu halten. Vorgefertigt sind die allseits bekannten CMS.
Du kannst natürlich nach Code-Snippets suchen, aber bevor Du da etwas passendes findest, hast Du es schon selber geschrieben. So groß ist der Aufwand nicht. Um zB eine Textdatei an einer bestimmten Stelle in der Seite einzubinden könntest Du folgendes schreiben:
HTML:
<div id="content">
<p>
   <?php include('content/start.text'); ?>
</p>
</div>

Die Textdatei befindet sich in dem Fall im Ordner "content" der im selben Verzeichnis liegt wie die aufrufende php-Datei. Die Textdatei selber kannst Du wie gesagt offline bearbeiten und dann wieder hochladen. Das wäre der einfache Weg. Um es komfortabler zu gestalten kannst Du im Nachhinein auch ein Interface schreiben, mit dem man dann die Textdateien hochladen kann. Im Prinzip nichts anderes, nur eine andere Methode um die Datei hochzuladen. Wie man ein solches Interface schreibt, da gibt es überall Tutorials. Sicherlich auch Code-Beispiele die Du für dich umschreiben kannst. Einfach mal nach PHP+Datei+Upload suchen.

Wenn Du alles fertig und komplett serviert haben möchtest musst Du jemand finden der Dir das schreibt. Das ist in der Regel dann mit Kosten verbunden. Dafür gibt es hier ja auch ein Forum ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben