Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webseitenhintergrund

Malina

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Hintergrund. Und zwar habe ich mir ein Hintergrundbild erstellt- ein Farbverlauf. Da es sich an die Browserfensergröße anpassen soll, hab ich es als img in den Body eingefügt und auf width und height = 100% gesetzt. Mein "body" hat im css-sheet ebenfalls 100% Größe bekommen, text-align =center.

In der Breite passt es perfekt. Aber in der Höhe nicht:uhm: Das Bild an sich ist 1280 x 768 px groß. Im Web Developer in der Entwurfsansicht geht es grad bis 650 (oder so), obwohl ich es in der Höhe ja auch auf 100% gesetzt hab.
Warum??? Was muss ich anders machen?

Danke Euch. LG, Malina
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Webseitenhintergrund

was für ein bild soll das denn sein bzw. welch art von verlauf¿
weil ich ungern so "fette" bilder reinpacken würde ;-)
 

Malina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webseitenhintergrund

Es ist nur ein Farbverlauf von dunkelblau nach hellblau. Nix Großes.

Das Bild hatte noch eine weiße Linie im oberen Drittel, die den Header vom anderen Text trennen sollte. Aber wenn man die Browser-ansicht verkleiner oder vergrößert, passt es ja hinten und vorne nicht mehr.

Jetzt will ich also das Bild, also HG-Bild mit weißer Linie- mit meinem Textinhalt über das HG-Bild ohne diese Linie legen...

mann, ich denk mir auch immer Klamotten aus:D aber im Illustrator kommt das Design super.
 

Sinane

Puttmacherin

AW: Webseitenhintergrund

Kannst du uns das zeigen? Wenn ich das richtig verstehe, braucht du für die weiße Linie nur ein breites div, aber ich kann mich irren, wäre gut es zu sehen, oder zumindest das zu sehen, was du schon hast ;)
 

cebito

undefined

AW: Webseitenhintergrund

Wär ja nicht schlecht, wenn du hier mal nen Screenshot reinstellst wie du es dir vorstellst.

@Sinane - Farben, bold etc. pp. sind eigentlich gedacht bestimmte Sachen hervorzuheben, musst ja nicht jeden Beitrag von dir mit so viel Klickibunti "schmücken" :rolleyes:
 

Malina

Noch nicht viel geschrieben

Sinane

Puttmacherin

AW: Webseitenhintergrund

Hmm... Also ich würde das Hintergrundbild einfach sehr breit machen, den Streifen fest drauf und dann in der css:

Code:
body {
margin: 0px auto;
background: #[COLOR=Red]xxx[/COLOR] url(../images/bg.png) no-repeat center top;
...
}
Für xxx die Farbe vom untersten Rand des BGs.

@Sinane - Farben, bold etc. pp. sind eigentlich gedacht bestimmte Sachen hervorzuheben, musst ja nicht jeden Beitrag von dir mit so viel Klickibunti "schmücken" :rolleyes:

Stimmt, wenn man generell andersfarbig schreibt, aber da das durchgängig mein Stil ist, würden Hervorhebungen wie
diese genauso auffallen.


GRUß Sinane
 

cebito

undefined

AW: Webseitenhintergrund

Warum willst du den Hintergrund scalieren? Schneid ein 1px breites Stück ab und speicher es, und gib dem Background repeat-x und die Hintergrundfarbe in deinem Hellblau unten mit. Deinen weißen Streifen kannst du dem Header oder dem Content als Background mitgeben - entsprechend positioniert...
 

Malina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webseitenhintergrund

danke cebito. Auf die Idee bin ich nicht gekommen :)

Probier ich direkt.

LG, Malina
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Webseitenhintergrund

@cebito: genau darauf wollt ich raus ;-)

@Sinane: dein "stil" nervt leider "etwas" da es beisst und schwieriger zu lesen ist...
 
D

derkk_koenig

Guest

AW: Webseitenhintergrund

Oder wie wäre es mit CSS3. Dort kann man einfach Farbverläufe im CSS bestimmen, die sich dann sogar der Größe des Elementes anpassen.

Kleiner Nachteil: Der iE mag das noch nicht so richtig


VG

der kk_koenig
 

Malina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webseitenhintergrund

Nochmal ein Danke für Eure Tipps. :)
Ich habs hinbekommen über die HG-Bild- Wiederholung in X-Richtung. Den weißen Streifen als Bild eingefügt. So läd die Seite auch schneller.

CSS3 kenn ich noch gar nicht...aber wenns der IE nicht mag, ist ja auch blöd.

Ich muss nun erstmal sehen, wie ich meine Seite mit Firefox hinkrige. Der Browser zeigt alles total verkehrt an. IE klappt wunderbar.
Es gibt sicher noch kein Programm, bzw. Befehl, der mir die Seite für alle Browser richtig darstellt, oder? Da muss ich nun wohl ein neues Stylesheet für Firefox basteln. :schmoll:
Oder wär das mit asp leichter? Da versuche ich mich grade rein zu lernen- ich finde das mit der Masterpage nämlich ganz praktisch.

LG, Malina
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Webseitenhintergrund

es ist eher ungewöhnlich das FF das nicht richtig anzeigt der IE es aber schon richtig anzeigen soll...

müssen wohl n paar grundlegende dinge in html/css schief liegen...

hau es mal durch den validator+ arbyte die fehler von oben nach unten ab da einiges auch folgefehler sein können...

validator-> The W3C Markup Validation Service
 

Malina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webseitenhintergrund

Es läuft!

Das Problem mit dem Firefox war ein dann auch nur ein Tippfehler im Stylesheet...ich Dummerchen.

Danke Euch allen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben