Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webshop / Plattform gesucht

Wie der Titel schon verrät: Ich suche einen Webshop / ein Plattform.
Die Eckdaten machen eine Lösung unwahrscheinlich, aber ich dachte mir: Fragste mal.

Also: Ein Bekannter verkauft afrikanische Trommeln. Das soll demnächst auch im Internet geschehen.
Da (natürlich) kein Geld da ist, geht es um eine möglichst einfache Lösung, die ein durchschnittlicher User selbst bedienen kann. Ein kompletter Shop-Aufriss a la xt:Commerce oder OsCommerce kommt überhaupt nicht in die Tüte, weder organisatorisch noch finanziell. Natürlich soll es gut aussehen und rechtssicher sein. Es kann gerne eine entsprechende Plattform wie z.B. dawanda.com sein.

Wer verkauft, sollte für den Vertrieb auch Geld einplanen. Das ist mir bekannt, auch meine Meinung und kann auch gerne in den Antworten in diesem Sinne kommentiert werden, bringt aber für den Fortschritt dieser Angelegenheit wenig.

Habt ihr da möglicherweise Vorschläge? Vielen Dank für jede Hilfe.
 

Myhar

Hat es drauf

So gut kenne ich mich mit shopsystemen auch nicht aus, aber es gibt doch eine gute, große Was spricht dagegen, sich diese näher anzusehen? Da gibt es doch bestimmt auch einfache Lösungen, die deinem Anspruch gerecht werden.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Open Source Shops à la Prestashop, kosten doch nix. Ausser die Kosten für das Hosting und vielleicht ein eigenes Template.....oder hab ich Deine Frage komplett missverstanden?
Mit anderen Worten, Du hast eine einfache Bedienung und ein kostengünstiges gut funktionierendes System.
 
Vielen Dank zunächst.

Ich glaube, ich habe mich unklar ausgedrückt. Es ist nicht für mich – ich würde einfach eine passende Lösung suchen und umsetzen – sondern für einen Bekannten. Und der sucht die eierlegende Wollmilchsau, die kein Futter braucht und sich selbst pflegt. Geld ausgeben will er nach Möglichkeit nicht, daher besteht meine Zusage im Moment nur darin, das einmal zu recherchieren.

Es gibt ein paar Markplätze á la „eBay für Selbstgemachtes“. Ob afrikanische Trommeln da reinpassen, weiß ich nicht.
http://de.dawanda.com

http://www.etsy.com

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte? Gibt es was, was sich besser eignet?

All dies hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Software_für_Onlineshops
kommt nicht in Frage.
 
P

Pixelverwender

Guest

Lege ich die von Dir genannten Eckdaten zugrunde, bleibt eigentlich nur eine Plattform wie Dawanda. Reinpassen tut's da; alles andere würde das Aufsetzen eines Shopsystems mit allen Widrigkeiten, Haken und Ösen erforderlich machen.
Zwei Bekannte meiner Frau haben mit Dawanda gute Erfahrungen gemacht.
 

Rata

@rodemund, Du kennst Dich doch mit WordPress aus ;)

Setz ihm einen Shop mit WooCommerce auf und alles wird gut.
Für die Rechtssicherheit gibt es mindestens drei oder vier auf den deutschen Rechtsraum zugeschnittene Beratungsportale; ich suche Dir gerne ein paar Links raus, wenn Du sie nicht eh kennst. Aber später erst, jetzt muß ich erst mal kochen :D, das Grollen aus Gürtelhöhe ist nicht mehr erträglich.


Lieber Gruß
Rata
 

elgrande

Noch nicht viel geschrieben

...und noch ein Shopsystem in einer Community-Version...


Bietet alles was ein shop braucht und ist, Programmierkenntnisse vorausgesetzt, beliebig anpass- und ausbaubar.

Gruß
el
 
Das ist alles korrekt mit den freien Shoplösungen und wäre für mich selbst sehr passend.
Leider ist es (s.o.) nicht für mich. Ich bekomme (s.o.) dafür keinen bezahlten Auftrag, und ehrenamtlich kann ich es nicht machen.
Bleibt wohl tatsächlich nur eine Plattformlösung wie dawanda.com.
Danke für eure Beiträge.
 

patrick_l

Hat es drauf

Wie viele Artikel werden oder sollen den im Shop angeboten werden? Alles überschaubar oder doch mehr? Wie dem auch sei, dein Kunde wird sich so oder so irgendwo mehr damit auseinandersetzen müssen und sich einarbeiten.

Egal ob es jetzt ein CMS mit Shop-Plugin ist, eine reine Online-Shop Software oder irgendein Anbieter der ähnliches möglich macht. CMS und Co. ist natürlich auch auf längere Sicht (etwas) mehr Aufwand. Daher auch nach der Artikelmenge frage.

Shopware ist zwar eine Online-Shop Software, sollte(s)t ihr/du mal anschauen. Backend ist übersichtlich, das Standarddesign sieht auch recht ansprechend aus und vor allem eine in Deutschland entwickelte Software.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

@Mr_Quick hast du die Antworten überhaupt durchgelesen und soll das hier nur Werbung für den Shop sein?


Klar habe ich Sie mir durchgelesen.
Er macht das ehrenamtlich und möchte da nicht viel Zeit investieren, da dies für einen Bekannten ist.
Er sich im Vorfeld für Ihn die Erkundigung einholt.

Deswegen darf ich trotzdem auf den Shop verweisen, dass er sieht was man mit einem WooCommerce Shop anstellen kann, oder ist dies verboten?
 
Er macht das ehrenamtlich
Nein.
Ich mache das – wenn überhaupt – gewerblich, aber für nennenswerten Aufwand ist kein Geld da.
Er sich im Vorfeld für Ihn die Erkundigung einholt.
Das ist korrekt.
Ist aber meine Schuld, das Missverständnis, denn
Im Prinzip ja, aber nicht ehrenamtlich. Und darauf liefe es hinaus
hätte korrekt heißen müssen:
Im Prinzip ja, aber nicht <ironie>"ehrenamtlich"</ironie> ;) . Und darauf liefe es hinaus
oder zumindest:
Im Prinzip ja, aber nicht unter diesen finanziellen Voraussetzungen.
Ich hoffe, das ist dann geklärt. Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben