Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website - aber wie bzw. womit?

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,

ich habe mich vor ungefähr 10 Jahren mal kurz mit Webdesign und HTML beschäftigt (einfach als Hobby) und es wegen Zeitmangels wieder sein lassen. Jetzt will ich es nochmal versuchen, merke aber mir fehlen schon die grundlegendenden Basics:
Wenn man eine ganz einfache Seite veröffentlichen will - ohne jeden Schnickschnack (wie Flash, Animationen, Filme, Sound) - wie geht man da am besten vor? Texteditor öffnen und HTML schreiben?
Oder gibt es ein bevorzugtes Programm, mit dem man eine Seite erstellen kann, die in den Browsern neuester Generation darstellbar ist?
Und überhaupt: Gibt es aktuelle Tutorials, mit denen ich mich einarbeiten kann?

Wie gesagt: Ich mache das just for fun; will damit kein Geld verdienen.

Vielen Dank
sleepless :muede:
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Website - aber wie bzw. womit?

Hallo Sleepless,

wäre erst mal zu klären was Du willst. Hast Du schon eine eigene Domain? Es gibt ne Mange kostenloser Webseiten inkl. der Erstellung.Die Seitenerstellung ist hier recht einfach, plug and play prinzip und die Seiten sehen recht ansprechend aus. Der Speicherplatz ist teils begrenzt aber für private Zwecke meist ausreichend. Schau mal zB. unter magix online alben oder Jimdo nach.

Grüße
Markus
 

Maverick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website - aber wie bzw. womit?

Hi,
gibt mal bei "google kostenlose homepage ein", dann wirst du verwiesen zb. auf jmdo, ist ein Baukastensystem. Da pflichte mein Vorredner bei, es kommt natürlich darauf an, was du vorhast!!! Du müsstest das noch näher ausführen.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Website - aber wie bzw. womit?

Wie groß ist den bisheriger Wissensstand? Wenn du als letztes vor 10 Jahren damit gearbeitet hast, dann gibt es auf jeden Fall einiges nachzuholen ;)

Am sinnvollsten ist es eigentlich direkt mit HTML5 & CSS3 einzusteigen, da das der neue Standard sein wird. (Außerdem bieten sich dir viel mehr Möglichkeiten zum rumbasteln - du willst es ja wohl nur privat machen.. Da gibt es echt einiges, was richtig Spaß macht (vor allem bei CSS3 :))

edit: Die von meinen Vorrednern genannten Baukastensyteme wie jimdo usw kann cih nicht empfehlen, vor allem wenn der TE (so wie ich es verstanden habe) HTML lernen will..
(Falls ich das falsch evrstanden haben sollte, sorry..)
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Website - aber wie bzw. womit?

Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten. Eine Domain habe ich noch nicht und inhaltlich steht das ganze auch noch nicht nicht fest (evtl. wird es einfach eine Seite über meine Lieblingsfilme; auch wenn es schon Millionen davon gibt). Aber: die Seite soll einfach gehalten sein und v.a. ich will es richtig machen. Natürlich könnte ich auch mit meinem InDesign 'irgendwie' eine Website bauen oder mit dem Programm Muse, das Adobe in der Beta vorgestellt hat. Aber ob das der Weg ist, um die 'Technik' dahinter kennenzulernen, bezweifle ich.
Ich möchte ja nicht 1.000.000 Klicks generieren, sondern einfach nur lernen, wie man technisch korrekt eine Website erstellt.

Viele Grüße
sleepless :muede:
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Website - aber wie bzw. womit?

Es gibt ja mannigfaltige templates für sowas, z.B. bei intensivstation.ch - einfach, schlicht und nett. Oder hier: in HTML5.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Website - aber wie bzw. womit?

Nachdem es dem TE primär um die Technik geht gehe ich davon aus, dass er mit Templates nicht gut beraten ist.


gibt es ein bevorzugtes Programm, mit dem man eine Seite erstellen kann, die in den Browsern neuester Generation darstellbar ist?
Nein, das kannst du, wenn du die Technik verstehen willst, vergessen.


Texteditor öffnen und HTML schreiben?
Das ist der richtige Weg zum Ziel. Zu der Frage welcher Texteditor: notepad++ bietet brauchbares Syntax Highlighting, welches zu Beginn wohl wichtig ist. Um weitere, deinen Bedürfnissen entsprechende Editoren zu finden,

Und überhaupt: Gibt es aktuelle Tutorials, mit denen ich mich einarbeiten kann?
Natürlich, davon gibt es unzählige. Die Schwierigkeit ist eher, die Brauchbaren herauszufiltern. Little-Boxes soll hier brauchbar sein, aber das habe ich nie verwendet.
Aber ein wenig suchen hier im Forum wird dir auch hier weiterhelfen ;)

Was du jedoch auch bedenken sollst, ein gutes Grundkonzept/Design nicht vernachlässigen. Coden alleine ist nicht alles (Aber hier wurde ja nach der technischen Umsetzung gefragt ;) )
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Website - aber wie bzw. womit?

Naja, templates war ja zu hoch gegriffen, Grundgerüst zum ausprobieren müsste es wohl richtig heissen ;)
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Website - aber wie bzw. womit?

Hallo,

Das ist der richtige Weg zum Ziel. Zu der Frage welcher Texteditor: notepad++ bietet brauchbares Syntax Highlighting, welches zu Beginn wohl wichtig ist. Um weitere, deinen Bedürfnissen entsprechende Editoren zu finden,
Das bringt mich gleich zu einer grundlegenden Frage: Ich habe bisher eigentlich immer am Mac gearbeitet; habe mich nie ernsthaft mit Windows auseinandersetzen müssen. Die Mehrheit der User wird aber wahrscheinlich mit Windows im Internet unterwegs sein.
Es sollte aber doch eigentlich egal sein, auf welchem Betriebssystem eine Homepage erstellt wurde, wenn der Code korrekt ist, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
sleepless :muede:
 

hellemon

Hat es drauf

AW: Website - aber wie bzw. womit?

Wenn du einfach eine Kategorie höher geklickt hättest, dann hättest du schon eine passende Hilfe gefunden. :) -->

Ich kann dir nur empfehlen, Bücher zu kaufen oder Videotrainings anzusehen, hier lernst du am schnellsten. Ansonsten wäre die Vorgehensweise HTML/HTML5, CSS2.1/CSS3 und wenn du noch ganz viel Zeit hast PHP/MySQL/JQuery/Java. Wenn du hier überall die Basics verstehst dann kannst du dir deine Eigene Webseite basteln.

Ach ja hätte ich fast vergessen ein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop/Gimp/sonstiges) solltest du auch noch ein wenig beherrschen um deine Grafiken für die Webseite web tauglich anzupassen.

Was noch eine Alternative wäre sind CMS Systeme wie WorldPress/Joomla/Contenido usw. hier hast du in kürzester Zeit eine funktionierende Webseite die du nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

Viele Grüße
hellemon
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Website - aber wie bzw. womit?

Hallo,
danke für die Linkempfehlung; die habe ich einfach übersehen. Bildbearbeitungsprogramm beherrsche ich dank meines Berufs (Reinzeichner) schon; auch das Bearbeiten für Web ist mir nicht fremd. Und alles andere werde ich mir - je nach Zeit - langsam aneignen...

Vielen Dank soweit!
sleepless :muede:

PS: Sollte ich noch Fragen haben, weiß ich ja, wo ich Euch finde :)
 
K

kwoerdehoff

Guest

AW: Website - aber wie bzw. womit?

Hallo sleepless!
Hier wird schwerpunktmäßig das Thema Webdesign (HTML und CSS) behandelt. Falls dies dein vorrangiges Interesse ist, schau mal unter "csszengarden.com".
Falls es dir aber mittel- und langfristig um Inhalt geht und du deine Seite ausbaufahig halten möchtest, würde ich dir ein CMS (Contao, Websitebaker, Joomla, Typo3,...) empfehlen.
Wenn das System einmal aufgesetzt ist, kann man es je nach Bedarf modular erweitern. Die Gestaltungsebene ist in allen Systemen integriert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben