Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website an die entsprechenden user anpassen

pascal.k

Basinga

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

Warum nicht? Ob ne Webseite nun in Tabellen aufgebaut ist oder mit CSS gestylten DIVs ist doch egal. Mit CSS und Co. kannst du eben viel mehr und viel einfacher erreichen (vorrausgesetzt du verstehst wie ;) ). Und du hast bestimmt auch die ein oder anderen Vorteile im Gestalterischen als mit Tabellen. Aber dem normalen Endnutzer wird es nicht auffallen, ob du nun mit Tabellen gestaltest oder mit CSS.
Ob es Probleme mit der Barrierefreiheit bei Tabellen gibt kann ich allerdings nicht sagen. Damit kenne ich mich nicht aus. Ist die Frage, ob du darauf überhaupt wert legst. Ich kenne keine Nachteile.


Wenn du mit Tabellen deine Webseite schneller gestaltest, dann mach das eben. Aber falls du dich tiefer mit der Materie beschäftigen willst, dann schau dir HTML und CSS an. Es gibt viele gute Tutorials, die einen da rein führen. Das HTML und CSS, dass der Dreamweaver erstellt ist meißt einfach nicht perfekt. Aber funktionieren tut es auch. Ich benutze den DW auch nur im Codemodus für die schönere Ansicht des Quelltextes. Die Funktionen vom DW benutze ich nicht.

Greez Bree
 

bling2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

irgendwie kriege ich es sowieso nicht hin. Auch wenn ich bei photoshop als web im PNG format abspeicher und transparenz angeklickt ist komme ich nicht zu meinem gewünschten ergebnis.Es bleiben trotzdem viele stellen weiß die eigentlich mit dem hintergrund belegt sein müssten.

Naja warscheinlich muss ich mir jemanden suchen der mir das umsetzt.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

Warum nicht? Ob ne Webseite nun in Tabellen aufgebaut ist oder mit CSS gestylten DIVs ist doch egal. Mit CSS und Co. kannst du eben viel mehr und viel einfacher erreichen (vorrausgesetzt du verstehst wie ;) ). Und du hast bestimmt auch die ein oder anderen Vorteile im Gestalterischen als mit Tabellen. Aber dem normalen Endnutzer wird es nicht auffallen, ob du nun mit Tabellen gestaltest oder mit CSS.
Ob es Probleme mit der Barrierefreiheit bei Tabellen gibt kann ich allerdings nicht sagen. [...]
Greez Bree

Leider muss ich dir hier widersprechen. Es ist nicht egal, ob man eine Webseite mit semantisch korrektem HTML oder mit Tabellen umsetzt. CSS hat in dem vergleich nicht wirklich etwas verloren, da man auch Tabellen mit CSS stylen kann. Es werden wohl viele Endnutzer nichts merken, aber nicht alle.
Mit Tabellen gibt es nämlich sehr große Probleme mit der Barrierefreiheit: Besucht ein Nutzer mit zB einem Screenreader eine Seite, so wird ihm der Inhalt Zelle für Zelle vorgelesen, also nur von links nach rechts. Ist Inhalt jetzt für den sehenden Benutzer logisch von oben nach unten angeordnet, ist das für so jemanden überhaupt nicht ersichtlich.
Auch stellen (vor allem ältere Browser, wie das neuere handhaben, weiß ich ehrlich gesagt nicht) Browser eine Tabelle erst im Fenster da, wenn die ganze Tabelle geladen wurde. Das heißt, dass man bei großen Seiten erst einmal lange nichts sieht.

Eine Frage ist ja, wieso die Webseite jetzt unbedingt ganz schnell online gestellt werden muss?
Ich kann dir nur raten, nimm ein CMS und such dir für dieses ein passendes Design, dann musst du dich nur noch um die Inhalte kümmern. Dafür sind CMS doch da :-D

L. G.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

Ob es Probleme mit der Barrierefreiheit bei Tabellen gibt kann ich allerdings nicht sagen. Damit kenne ich mich nicht aus. Ist die Frage, ob du darauf überhaupt wert legst. Ich kenne keine Nachteile.

Quelle amusement :) Erinnert mich etwas an die Autoteilegeschichte *grrr*
@bling2
Dann nimm ein klickibuntibaukastensystem oder such dir eine Firma, die dir das Layout für 200 Euro in HTML und CSS umschreibt.
Mal eben so Husch, husch, wird das nuscht, nicht mal mit Tabellen^^
 

pascal.k

Basinga

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

Mit Tabellen gibt es nämlich sehr große Probleme mit der Barrierefreiheit: Besucht ein Nutzer mit zB einem Screenreader eine Seite, so wird ihm der Inhalt Zelle für Zelle vorgelesen, also nur von links nach rechts. Ist Inhalt jetzt für den sehenden Benutzer logisch von oben nach unten angeordnet, ist das für so jemanden überhaupt nicht ersichtlich.
Auch stellen (vor allem ältere Browser, wie das neuere handhaben, weiß ich ehrlich gesagt nicht) Browser eine Tabelle erst im Fenster da, wenn die ganze Tabelle geladen wurde. Das heißt, dass man bei großen Seiten erst einmal lange nichts sieht.
Danke! Gut zu wissen. Ich bin kein Profi und lerne auch gern noch dazu. ;-)

der himmelschreiende unsinn, der von vermeintlichen „experten“ hier manchmal zu lesen ist, tut weh!

bedenklich, wie die letzten 10 jahre weiterentwicklung im web scheinbar spurlos an dir vorbeigegangen sind …
Erstens habe ich nie gesagt, dass ich ein Experte bin. Zweitens bin ich noch keine 10 Jahre in der Webentwicklung tätig und drittens äußere bitte konstruktive Kritik und keine Verhöhnung. Ich bin schließlich auch hier um was zu lernen und nich um verspottet zu werden. Danke!
 

pascal.k

Basinga

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

@sinus2k:
Er wollte sein Problem schnell lösen, also warum soll er sich lange mit neuen Techniken aufhalten, wenn für seine Zwecke auch die Alten langen? Ich habe ja angemerkt, dass die Neueren besser sind und er sich darin besser einarbeiten sollte, wenn er es richtig machen möchte. Die Lösung "mit Tabellen arbeiten" ist denke ich für ihn die schnellste und einfachste Lösung (nicht die Beste!).

PS.: Hatte auch damals mit einfachen Tabellen begonnen und bin dann langsam ins CSS gerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pascal.k

Basinga

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

@sinus2k:
Er hat seine Seite schon mit Dreamweaver und Tabellen erstellt. Also warum soll er dann nochmal alles mit der "schnelleren Ersten" erstellen?
 

bling2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

Halli Hallo, da bin ich wieder :D

ich habe es mir doch nicht nehmen lassen, ein bisschen mit xhtml und css rumzuspielen.
Nun bin ich doch bisschen weiter gekommen und denke das ich den rest auch noch mit eurer hilfe schaffe.

ich würde jetzt gerne dieses Textfeld, welches ihr bei meinen Links sehen könnt einfügen, worin dann auch mein Text einfließen soll. Leider bekomme ich das Textfeld irgendwie rein, aber die schrift ist nie drin sondern immer drunter oder drüber.
Hättet ihr vll auch einen Tip oder Code?

Achja. wie kriege ich es hin das das Textfeld einen Gewissen abstand zu meinem Header in der höhe hat und immer zentriert in der mitte sitzt. Auch wenn ich mit einem anderen rechner auf die seite zugreife.

Ich hoffe meine fragen sind verständnisvoll geschildert.

Vielen Dank
Gruß
b2
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

Bei welchen Links können wir das sehen? Du hattest mal einen Link auf eine Seite gepostet, aber die schaut immer noch so aus wie jetzt (Tabellendesign). Ein Link, was du genau meinst, wäre hier hilfreich.
Grundsätzlich kann man Abstände aber mit padding und margin hinbekommen.

L. G.
 

bling2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

Ich glaube, du hast mich nicht ganz richtig verstanden...
Ich habe am anfang versucht diese seite mit Tabellen zu machen.
So und jetzt will ich sie mit css machen, weil die profis meinen das ist besser.
In dem angehängten bild, ist ein weißes textfeld, dieses möchte ich gerne in meinem CSS einbinden damit es in der mitte ist und von oben einen gewissen abstand zum header hat. Dannach sollte der Text sich auch in diesem Feld befinden. Das kriege ich aber nicht hin und deswegen fragte ich ob ihr einen Code für mich habt.
 

pascal.k

Basinga

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

Keine Ahnung was du mit Textfeld meinst. Meinst du einfach die Fläche, die für Texte vorgesehen ist oder meinst du ein Textfeld in das der Besucher eintragen kann. Auf deinem Bild sehe ich weder noch.
Außerdem kannst Textfelder nicht in ein CSS einbinden. CSS ist zum Gestalten von Elementen dar und nicht zum erstellen. Mit CSS sagst du wie das Textfeld (zum Beispiel ein DIV Element) aussehen soll aber du erstellst es nicht damit.
CSS = Cascading Style Sheets (für stufenförmige oder (hintereinander) geschachtelte Gestaltungsvorlagen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets
 

bling2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

dieses weiße feld, welches du im Bild siehst, möchte ich auf meiner seite haben. Auf diesem Feld soll dann mein Text für die Webseite. Es soll KEINE fläche werden wo die benutzer irgendwas eintragen können sondern es soll lediglich mein webseiten Text in diesem Feld befinden
 

pascal.k

Basinga

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Musst es natürlich noch weiter bearbeiten.
HTML:
<div style="position:absolute;
width:500px; margin-left:-250px; left:50%; // Zentriert das ganze auf der Webseite
padding-top:10px; // Abstand nach oben 10px
">
<h1>Deine Headline</h1>
<p>Hier steht dein Fließtext.</p>
<p>Hier steht der zweite Absatz. ... usw.</p>
</div>
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

Bitte verwende den von BreeshiO geposteten Code nicht.
Jetzt weiß ich auch, was du willst. Du hast wohl etwas von den Grundlagen noch nicht ganz verstanden und deshalb eine (für jemand, der sich auskennt) ungewöhnliche/unklare Frage gestellt. Man kann in CSS (wie schon gesagt) keine Textfelder erzeugen. Man kann nur einzelne Elemente nach belieben stylen.
Kleines Bsp, weil ich gerade Lust dazu habe...
Angenommen man hat folgenden HTML Code
HTML:
<body>
<ul>
<li>Listenpunkt 1 </li>
<li>Listenpunkt 2 </li>
</ul>

<p>
Da steht ganz viel wichtiger Text, welcher die Kunden von meinem Produkt überzeugt
</p>
</body>
Dann kann man diese Elemente mit CSS stylen:

Code:
/*Variante 1*/
ul{float:left;width:10em}
p{float:right;width:20em}



/*Variante 2*/
ul{float:right;width:10em}
p{float:left;width:20em}

Bei Variante 1 ist die Aufzählung links und der Text rechts, bei Variante 2 ist es umgekehrt. Das mit Tabellen umzustellen, wäre weitaus mehr Arbeit.

Nur bitte verwende den von BreeshiO geposteten Code nicht, absolute Positionierungen bringen, vor allem bei Anfängern, oft mehr Probleme als sie lösen. Und ist in deinem Fall auch überhaupt nicht notwendig.


Fragt mich jetzt aber nicht, warum ich gerade so nett war, das Beispiel zu bringen.... Habe wohl gerade meine soziale Stunde :-D

L. G.
 

pascal.k

Basinga

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

Was hast du gegen "meinen" Code? .. will auch lernen. Glaub ich halt mich am sofort mit weiteren Ratschlägen zurück. Werde immer kritisiert. =( .. aber so lange ich draus lernen kann ist das OK. =)
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

Breeshio, steht doch da: position absolute = nicht gut ...
Und das CSS direkt im HTML...*tztztz* auch nicht gut :)
 

pascal.k

Basinga

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

Was ist den an absolut positionierten Elementen schlecht?
Das CSS im Text war nur als Beispiel gedacht. Hast recht, ausgelagert ist es besser. :)
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Website an die entsprechenden user anpassen

Zitat:
Gerade für CSS-Einsteiger erscheint die absolute Positionierung als Offenbarung. So »leicht« es am Anfang auch erscheinen mag, die absolute Positionierung ist kein Allheilmittel. Spätestens, wenn Elemente aufeinander Bezug nehmen sollen, scheitert man damit.
Absolute Positionierung sollte daher mit Bedacht nur dann eingesetzt werden, wenn ein Element wirklich unabhängig von seiner Umgebung sein soll – was selten der Fall ist.



Quelle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben