Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website Design /Buchempfehlung und/oder Tipps

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo
hoffe bin hier in der richtigen Abteilung :D

ein Kunde möchte nur das komplette Design für eine Webseite (mehrere Seiten). Das heisst ich soll die Navigation, header, background etc. umsetzen und der Rest baut ne andere Firma mit Shop zusammen. Meine bisherigen Webgestaltungs-Erfahrungen eher bescheiden - fertige Vorlagen, anpassen, Muse, en bissl was von der Uni (html) Dreamweaver uraltversion. Photoshop und Illustrator kann ich allerdings gut umgehen :D.

Frage: hoffe kann diese so formulieren, was eigentlich mein Problem dabei ist (vielleicht ist es ja keins und ich mache mir nur zu viel Gedanken)
1. gibt es ein gutes Buch, Artikel Tutorials was beschreibt wie ich eine Website designe ohne zusammen zu fügen (was muss designt werden, welche Standardmasse für x/y, was muss beim Anlegen von einzelnen Elementen geachtet werden, auf was muss ich bei der Datenlieferung an den Weiterverarbeiter achten etc.? Welche Infos ich vom Weiterverarbeiter und/oder Auftraggeber anfragen muss.
2. und/oder hat jemand einen Tipp, Link bezüglich ausschließlich Webdesign,

danke
 

cebito

undefined

Versteh ich dich richtig? Du machst "nur" eine grafische Vorlage und die Webumsetzung incl. Shopanbindung übernimmt die andere Firma? Odre sollst du wirklich den beschriebenen Bereich komplett umsetzen und die machen den Rest? In meinen Augen eine sehr seltsame Vorgehensweise.
In beiden Fällen solltest du auf jeden Fall mit dieser Firma in Kontakt treten, sonst kann da eigentlich nur Murks rauskommen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Einen guten Ansatz hast Du, wenn erstmal solche Infos gesammelt werden wie:

WER (Branche) will hier WEM WAS vermitteln/verkaufen. Daraus können sich Farbgebung, grafische Elemente, Typografie und weitere Gestaltungsmittel und Anforderungen ergeben.

Zu klären ist auch welches Bild- und Grafikmaterial bereit steht (Logo, Fotos) das zwingend oder wahlweise eingesetzt werden soll. Muss es überarbeitet werden für den Zweck?
Gibt es textliche Inhalte (Umfang)? Ich hoffe nix vergessen zu haben.

Wenn Du das jeweils gesichtet hast, ergibt sich vielleicht schon eine Gestaltungsidee. Mal nachsehen wie stellen sich Mitbewerber Deines Auftraggebers dar, ist auch wertvoll. Nicht um zu kopieren sondern um Anregung aufzunehmen. Kosmetik hat eben eine andere visuelle Sprache als Versicherung oder Baugewerbe.

Da Du, wie ich´s verstehe, für´s DESIGN zuständig bist solltest Du Dich auch nur ums visuelle Erscheinungsbild (CSS-Regeln) und die Struktur der Site kümmern.
Ich erstelle für solche Fälle eine Dokumentation in der Farbprofil, CSS und Struktur beschrieben sind. Die dient dann im Idealfall den Programmierern als bindende Vorgabe.

mit freundlichem Klick
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo, vielen, vielen Dank für eure Rückmeldung. Ja, ich bin ausschliesslich für das Design zuständig, technische Umsetzung macht die Firma. Logo, pics etc. alles schon vorhanden oder abgeklärt. Ideen, Text etc. ebenso - aber irgendwie weiss ich grad nicht so recht wo anfangen, wenn ich in muse es umsetze, dann weiss ich was ich möchte und setze es zusammen, fertige Vorlagen habe ich auch die Struktur - aber nu? Merci für die Hinweise @dagdavincy das hilft, @cebito nur Design - Rest - die andere Firma. - ja, möchte allerdings nicht ganz so unvorbreitet ins Gespräch ...

PS hat jemand eine Buchempfehlung wo solche Fragen gut abdeckt? Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben