AW: Website Format anlegen
Hallo,
Ich hab von Webseiten noch keine Ahnung, und soll ein Design gestalten.
:uhm:
Genau an diesem Punkt solltest du sagen:
"Tut mir leid, ich habe von Webseiten noch keine Ahnung, und kann kein Design gestalten."
Das erspart dir wo möglich eine Menge Zeit,Geld und Ärger.
Solltest du dein Wissen trotzdem erweitern wollen hier ein paar Tipps:
- Ein Webdesign fängt man nicht mit dem Format oder einem Grid-System an sondern mit einem Wireframe. Dort wird alles festgehalten was die spätere Seite an features bieten soll, incl. Unterseiten und Formularen.
Infos zu diesem Thema gibt es hier >>
http://sixrevisions.com/user-interface/website-wireframing/
- Hast du das Wireframing gemeistert, solltes du jedes dynamische Element der Seite als HTML/CSS dummy nachbilden(Prototyping). Dynamische Elemente sind z.B. Navigationen, Eingabefelder oder Auswahlfelder sowie Buttons. Wichtig sind dabei die verschiedenen Zustände der Elemente, wie z.B. active,hover,focus oder selected sowie alle etwaigen Formularelemente. Dieser Punkt ist wichtig um Fehler zu vermeiden und nichts zu vergessen, mach das also sorgfälltig.
Um das lernen der Grundlagen von HTML/CSS wirst du also nicht drum herum kommen.
Alles was du wissen musst gibt es hier >>
http://de.selfhtml.org/
- OK, du hast dein Wireframe und du hast deine dynamischen Elemente, jetzt ist es an der Zeit dir ein Grid auszuwählen und dir Gedanken über ein Format(oder mehrere)zu machen.
Das 960 Grid welches hier ja schon erwähnt wurde ist zwar nicht schlecht, aber nicht das einzige. Dein Grid sollte sich an deinem Inhalt und deiner Basis Schriftgröße orientieren. Das 960 Grid ist z.B. auf eine Basis Schriftgröße von 12px ausgelegt, moderne Seiten nutzen heutzutage aber Basis Schriftgrößen von 13px oder größer.Da hilft dir nur Testen. Entweder mit einem Grid-Template in Photoshop oder (besser) mit einem CSS-Framework(ich empf. Blueprint).
Spätestens jetzt merkst du wieso die beiden oberen Punkte wichtig waren, du kannst sie nämlich hier wiederverwenden.
ein gute Auflistung von Grids und CSS-Frameworks findest du hier >>
auserdem nützlich an diesem Punkt; Blindtexte >>
http://www.blindtextgenerator.de/
- Wenn du das alles geschafft hast, kannst du mit deinem Design anfangen.
Screenshot in Photoshop öffnen und als Basis nutzen. Dynamische Elemente 'onthefly' in CSS Testen und gleich als Screenshot im Design wiederverwenden und nicht vergessen verschiedene Zustände zu zeigen(Ebenenkomposition).
- letzter Punkt; optimieren
Es gibt viele Dinge die man in Photoshop designen kann die im Webbrowser entweder nicht funktionieren oder Kontraproduktiv sind. Andere Sachen lassen sich einfacher mit CSS lösen, wiederum andere gar nicht darstellen.
Dies ist der schwierigste Punkt, weil er jede Menge Hintergrundwissen über HTML/CSS und zum Teil auch Javascript erfordert. Hier trennt sich in der Regel die Spreu vom Weizen.
- Das alles setzt natürlich vorraus das du bereits fundierte Kenntisse in Gestaltung, Typografie und Komposition besitzt, das ist die Basis von jedem guten Design.
btw:
Natürlich werden jetzt einige sagen, das das alles viel zu aufwendig ist und das man ein Webdesign auch alleine mit Photoshop machen kann.
Richtig, es ist aber ein Unterschied ob man eine Seite für denn Produktiven Einsatz Gestaltet oder als Blingbling für irgendeine Designgalerie die niemals in HTML/CSS umgesetzt wird oder sich im Alltag bewähren muss.
Für Printdesigns geht das in Photoshop völlig in Ordnung, weil es quasi ihr natürlicher Lebensraum ist, bei Webdesigns ist das eben nicht der Fall.
justmy2cents
aus vielfacher leidvoller erfahrung mit printgestaltern ohne den notwendigen background habe ich da nicht die selbe hoffnung
Na es geht doch nichts über ein Weblayout als gemerged´s DIN A4 PDF File, welches vom Absender netterweise komprimiert wurde um es schneller per E-Mail versenden zu können. :lol::lol::lol: