Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

H

hexeanne

Guest

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

Mir gefällt die Seite sehr gut, auch die Startseite.
Was mich stört, dass sich auf den Folgeseiten das schöne Design verliert und durch die mehr links angeordneten Bilder der Eindruck entsteht, dass rechts irgend etwas fehlt.
Die Bilder selbst sind sehr beeindruckend.
Viele Grüße
 
L

LAZAJA

Guest

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

Hi,

mir gefällt Deine Seite sehr gut. Klares Layout, tolle Bilder.

Welche Zielgruppe willst Du ansprechen?

Gruss

Lazaja
 

MegaAdi

Freak

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

Hallo Adrian,
Schön wenn Kritik auch verarbeitet und analysiert wird :)

* Bilder auf der Startseite, die großen rollierenden Bilder führen doch direkt zu den jeweiligen Galerien, die kleinen unten zu allen Artikeln des Themas/ der Reise. Über die großen Bilder kommst Du also direkt zum Ziel, ohne 4 Klicks, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Okay, dann war das ein sehr unglücklicher Zufall dass ich auf die "kleinen" Bilder unten geklickt hatte und nicht direkt zu einer Galerie kam :)

Danke auch vor allem für das Lob (Bilder und Logo), das hat mich sehr gefreut und motiviert natürlich auch, weiter Zeit für Verbesserungen zu investieren!
Bei den Bildern kann man nur loben ;)


Wünsch dir noch nen schönen Tag :)


Adrian
 

nickido

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

ich hätte auch noch einige Punkte:

--> du solltest bei den Verläufen nicht so übertreiben (z.B.: Navigationsleiste). Wähle lieber einen helleren Grauton, statt dem Weiß (z.B.: wie beim Button "Weiterlesen" auf der Startseite)
--> bei deinem Punkt "TRIAL EXPIRED" hast du einen roten Farbton gewählt, der direkt mit dem Grau kollidiert. Man kann die Schrift kaum lesen, bzw. sie sticht zu sehr ins Auge. Nimm lieber einen Grauton, oder zumindest einen verträglicheren Rotton. Die Abstände zum Rand sollten auch noch angepasst werden.
--> Auf deinen Unterseiten hast du ein 2-spaltiges Layout gewählt, allerdings wird nur eine Spalte genutzt, vllt. solltest du dir für die zweite noch etwas überlegen.
--> ein deutlicherer Hovereffekt in deiner "Drop-Down"-Navigation wäre auch nicht schlecht, dann sieht man auch was man ausgewählt hat
--> das Commentformular, ist gut in das Layout integriert, allerdings ist das Nachrichtenfeld im Vergleich zum "Namenfeld" & Co. zu groß, bzw andersherum

--> gut gefällt mir zum Beispiel die Buttons auf der Startseite, mit denen deine Slideshow zu steuern ist.
--> Schick finde ich auch dein "smoothes" Drop-Down-Menü

Man sieht, dass du dich ernsthaft damit beschäftigst und Kritik annimmst.
In diesem Sinne viel Erfolg!!!
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

@hexeanne/nickido: Das mit den Spalten ist ein super Hinweis. Aktuell überlege ich, die Übersichtsseiten auch einspaltig zu gestalten und bei den Blog Sites die rechte Spalte/ Sidebar für ein Map bzw. Related Posts Plugin zu nutzen.


@LAZAJA: Das mit der Zielgruppe ist eine wirklich gute Frage, da bin ich mir selber noch nicht sooo sicher, es sollten/ könnten sein:
  • Vulkanfans
  • Reise Interessierte
  • Foto Interessierte
  • ???
So wirklich weiß ich noch nicht, wo die Site hinführen könnte bzw. ob und wie ich die Bilder evtl. vermarkten soll, Shop? Werbung auf der Site (eigentlich doof)?

Ich überlege noch, wie viel Portfolio bzw. wie viel Blog es werden soll. Natürlich kann ich nicht jeden Monat eine solche Reise machen (oder möchte mir hier in der Runde das jemand finanzieren :) ) und entsprechend immer wieder aktuelle neue Fotos zeigen. Aber in einem jährlichen Turnus ist es nicht wirklich attraktiv, die Site regelmäßig zu besuchen. Dies gelingt sicher durch regelmäßige News rund um Vulkane, aber auch da ist die Zielgruppe sicher nicht so groß, wie es das Portfolio evtl. her gibt. Denkbar wären also noch News zu Reisen allgemein bzw. zur Fotografie/ Bildbearbeitung, nur damit würde ich mich immer mehr von dem Portfolio entfernen und einen ziemlichen Mischmasch präsentieren.

Ideen?

@MegaAdi=Namensvetter, Kritik verarbeite und analysiere ich gerne, vor allem wenn sie so konstruktiv ist wie in dieser Diskussion hier!!!

@nickido: Das mit dem Verlauf habe ich leider noch nicht verstanden, wo genau könntest Du Dir einen helleren Grauton statt einem Weiß/ Verlauf vorstellen?

Die rote Schrift, jaja, da muss ich noch mal ran :)

Auch an die andere Schrift bzw. grds. etwas heller und unterschiedlicher, das stimmt!

Und das Formular steht auch schon auf der Agenda.

Besten Dank weiterhin,
adrian
 

theolieb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

Box oben rechts:
Ich würde die Farbe für die Links ändern, ist kaum lesbar.

Am besten eine neue klasse vergeben.
 
M

memnaf

Guest

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

Box oben rechts:
Ich würde die Farbe für die Links ändern, ist kaum lesbar.

Am besten eine neue klasse vergeben.

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Das Rote ist (für mich) kaum lesbar.

Aber die Fotos sind wirklich prima.
 

TheWolfskinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

Ich frage mich, welchen Zweck Deine Seite haben soll. Private Fotogalerie (dafür ist sie gut geeignet) oder als Bildagentur (kann man die Rechte an den Bildern kaufen?) also gewerblich? Da kann das Design nicht mit anderen Fotografen konkurieren. Auf schwarzem Hintergrund leuchten die Bilder sehr schön, es wirkt aber gleichzeitig etwas düster. Mein Tip: Gestalte es etwas heller und freundlicher.
Ansonsten viel Spaß weiterhin!
 

nickido

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

Das mit dem Verlauf habe ich leider noch nicht verstanden, wo genau könntest Du Dir einen helleren Grauton statt einem Weiß/ Verlauf vorstellen?

Deine Navigationsleiste hat ja einen Verlauf und dieser beginnt bei schwarz, geht zu grau und wird dann weiß.
Wenn du dir den Buttdon "Weiterlesen" auf der Startseite anschaust, dann geht dessen Verlauf von dunklerem Grau in helleres Grau und wirkt so harmonischer.
Das selbe solltest du auch bei deiner Navigation machen, sprich:
Dunkelgrau --> helleres Grau --> Hellgrau
Dann wirkt es harmonischer ;)
 

Deniri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

stimmt zu viele Punkte auf einmal, vielleicht dann in anderne punkten gliedern wenn möglich dann wirkt das gesamte Konzept nicht mehr so drückend und wirkt etwas freier, aber ansonsten hübsche bilder, nettes logo.

achja und die Seite funktioniert auch in FF3.6 und höher nix mit quellcode etc ;)
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

@TheWolfskinder: Aktuell noch mehr private Fotogalerie/ Reiseblog. Aber Du hast mich auf die Idee gebracht, für die Galerie Seiten ein eigenes schöneres mehr Galerie-likes Design zu entwickeln.

@nickido: Ah, jetzt verstanden, danke, werde mal dran basteln, ich denke, ich werde insgesamt jeweils den Kontrast zwischen dunkelster und hellster Farbe je Bereich etwas reduzieren.

@Deniri: Ja, der Artikel Ticker war schuld, habe ihn rausgenommen, jetzt sollte die Site wieder mit jedem Browser funktionieren.

@Deniri: Was verstehst Du genau unter "zu viele Punkte", meinst Du Menus, da habe ich schon reduziert, immer noch zu viel?

@All: Findet Ihr das Design insgesamt auch zu dunkel/ düster, @TheWolfskinder hat ja vorgeschlagen, etwas heller zu werden - ich denke, mit einem neutralen Grau könnten die Bilder auch noch gut wirken, bin mir aber nicht sicher?

Thx a lot, adrian
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

So, ein paar Punkte habe ich jetzt schon einmal angepasst:

* Text 'best of' ist weg, heißt nur noch Galerie...
* Verlauf Navigationsleiste geändert
* Schrift an diversen Stellen heller bzw. deutlicheres Hover

An den Spalten, etwas einheitlicheres und übersichtlicheres Layout bin ich dran, stay tuned :)

Danke Euch,
adrian
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

Hatte ihn auch schon gemeldet, in dem Thread wo es um die beiten Bilder untereinander ging.

Naja da legt es wohl jemand auf die sperre an
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

Waren ja schonmal alle weg nach 9x "kraaaaaaaas".... Jetzt aber schon wieder auf 7 hoch -.- Die Dreistheit mancher Menschen ist unglaublich. Ein paar sinnvolle Kommentare zu schreiben ist jetzt wirklich nicht die Welt.
Aber hauptsache jetzt und sofort alle kostenlose Hilfestellung abgreifen - dauert nicht mehr lang, bis keiner mehr kostenlos sein Wissen teilt. Unmöglich sowas.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben