Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website live auf Server editieren

spacle

von fraglichem Nutzen

Hallo, liebe PSD-Gemeinde, ich habe heute eine Frage, die sich auf etwas bezieht, was ich wohl mal in irgendeinem Video-Workshop gesehen haben muss.

Nunja es geht darum: Ich soll ein paar kleinigkeiten auf einer sehr verzwackten alten (entstanden 2004) Website ändern. Da die Dateistruktur ziemlich umfangreich ist, habe ich keine Lust, das ganze auf meinen PC zu downloaden, zu bearbeiten und anschließend wieder hochzuladen, zumals die Website eh in wenigen Wochen durch eine neue ersetzt wird; die Änderung kann allerdings nicht warten.

Ich habe in irgendeinem Video Workshop mal gesehen, dass jemand in einer Art consolen fenster (wie cmd.exe) (mit schwarzem Hintergrund) eine Website live auf dem Server editiert hat. Also der Code war auch eingefärbt und so, er musste allerdings lediglich auf speichern gehen, und alles stand live online. Beim Schreiben des letzten Satzes fällt mir ein, dass es, glaube ich, das Video Tut zur Suchmaschinenoptimierung von Video2Brain war. Naja mir ist dieses Tool vollkommen unbekannt; auch wurde nur die Codebearbeitung und nicht das öffnen von Dateien gezeigt, aber in meinem konkreten Fall wäre dieses ziemlich praktisch damit ich nichts downloaden muss. Weiss jemand von euch wie das Tool heisst oder wo ich es herbekomme?
Danke schonmal
 

MyBad

localhorst

AW: Website live auf Server editieren

Mit welchem System arbeitest du denn (ich glaube aus deinem Post Windows herausgelesen zu haben)?

Ich nutze als FTP-Client "Cyberduck" auf meinem Mac. Dort kann ich den Editor meiner Wahl einstellen und somit Dateien auch direkt auf dem Server bearbeiten. Ich vermute mal das geht auch mit einigen FTP-Programmen unter Win.

Eventuell bietet Filezilla ja diese Möglichkeit. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht so fit bin, was Windows-Software angeht. Aber ich glaube das Tool, welches du meinst, heißt PutTy oder so ähnlich.
 

derkater1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website live auf Server editieren

Wenn Deine zu bearbeitenden Sachen HTML oder PHP-Code sind, ist das im Prinzip kein Problem, wenn Du einen Root-Zugang zum Rechner über SSH hast. Dann könntest Du Dich mit Putty einlogen (das schwarze Fenster ;)) und mit einem Editor (nano oder vim z.B.) die ensprechenden Dateien bearbeiten.

Sollten die zu bearbeitenden Texte aber in einer Datenbank hinterlegt sein, wird es etwas schwieriger, diese zu bearbeiten. Aber unmöglich ist nichts :).

LG Tom
 
B

blizzart88

Guest

AW: Website live auf Server editieren

Wo ist die Seite den gehostet?
Bei all-inkl.com bspw. kannst du per Web-FTP Dateien direkt bearbeiten.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Website live auf Server editieren

also mit schwarzen Fenster denke ich auch sofort an vim oder eine andre SSH Konsole.
Wenn du keinen shh Zugang Hast kannst du es mit dem Notepad++ machen.
Dazu gibts ne Erweiterung die nennt sich NppFTP . Damit einfach den Verzeichnisbaum öffnen und Notepad kümmert sich um den Rest.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Website live auf Server editieren

Ja, wenn ich PC sage meine ich wirklich ein win System xD
Das ganze ist (s)html code und liegt auch in diesem Dateiformat auf dem Server der ortsansässigen Computerfirma. FTP ist hier das Stichwort. Ich für meinen Teil werde mir jetzt Notepad++ und besagte Erweiterung saugen. Danke für eure Antworten :D

edit: wow, das ging ma schnell xD einfach alle Datumsangaben auf 2012 geändert und gespeichert. Das Ding sieht besser aus als das was ich in dem Video gesehen hatte, habe auch schon viel positives über Notepad++ gehört. Mal sehen, ob ich mein Dreamweaver CS5 dafür liegen lasse, ich schreibe ja eh alles von Hand
 
Zuletzt bearbeitet:

derkater1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website live auf Server editieren

Ich habe mich schon lange von Dreamweaver und Co. verabschiedet und arbeite meist mit Notepad++. Einfach genial das Teil.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben