Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website mit Photoshop oder Dreamweaver

brujo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine ganz grundlegende frage... ich würde mir gerne eine eigene website erstellen. die frage ist nur wie?
soll man sich eher in photoshop oder dreamweaver zur websiteerstellung einarbeiten.

in photoshop habe ich vage vorkentnisse in der erstellung von websites. in dreamweaver habe ich gar nichts.

was meint ihr was sich mehr für mich lohnen würde allein vom zeitaufwand und späterem nutzen?

hat zufällig irgendjemand ein paar links parat, wo die erstellung einer website in DW CS4 von grund auf erklärt wird?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

mfg
bruJo
 

Joerg_0609

Aktives Mitglied

AW: Website mit Photoshop oder Dreamweaver

Im Grunde genommen brauchst Du beides: Photoshop UND Dreamweaver. Photoshop für das Erstellen des Layouts und Dreamweaver für die Umsetzung in HTML und CSS, wenn Du es nicht von "Hand kodieren" willst. Für das Layout bevorzuge ich persönlich Fireworks - aber das ist jedem selbst überlassen.
Hier gibt es ein paar tutorials und videos, die das Erstellen eines Designs in Photoshop und die Umsetzung in Dreamweaver zeigen. Fängst Du bei "Null" an, gibt es auch auf dem Markt genug Bücher und Videos (die sich dann aber mehr auf die Umsetzung in Dreamweaver konzentrieren).
Scheust Du kein Englisch, gibt es unter www.developphp.com eine Videoreihe "How to create a Web Site the right way for beginners" zum Nulltarif, die eine Erstellung einer Website unter Dreamweaver zeigt.
Eine gute HTML/CSS-Referenz gibt es unter www.selfhtml.org.
 
Zuletzt bearbeitet:

msblacky

Helper

AW: Website mit Photoshop oder Dreamweaver

Hallo,

such Dich mal hier im Forum durch, da gibt es einiges an Tutorials zu beiden Themen und teilweise wird auch beides an einer Siteerstellung erklärt.

msblacky
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Website mit Photoshop oder Dreamweaver

Hallo brujo

Also ich sage mal das Du auch beides benötigst.
Schau auch mal hier mit rein und gebe ein was Du suchst und seh Dir erst mal die Videos an bevor Du mit allem Anfängst, oder google mal nach freeware und schau wie die Template aufgebaut sind.

Gruß Bauer_Lindemann
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Website mit Photoshop oder Dreamweaver

Man kann in Photoshop das Design und in Dreamweaver dann die eigentliche Seite coden. Jedoch würde ich zum Lernen von HTML/CSS empfehlen, dich in einen Texteditor deiner Wahl (notepad++ oder etwas vergleichbares) einzuarbeiten und für den Beginn versuchen, einfache Designs umzusetzen.
 
F

flip

Guest

AW: Website mit Photoshop oder Dreamweaver

Hallo,
da Du schon den Faktor Zeit angesprochen hast, würde ich versuchen bei einem Programm zu bleiben.
Hier ein link für ein Tutorial in 4 Teilen.
http://www.adobe.com/devnet/dreamweaver/articles/first_website_pt1.html
Wenn es nur darum geht eine Web Site zu erstellen - bieten auch viele Web Hoster Ihre Web Baukästen an. O.k. das ist nicht so kreativ, aber schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Website mit Photoshop oder Dreamweaver

Grundsätzlich solltest Du Dich schon mit dem Thema HTML/CSS ein wenig auseinandersetzen. Wenn Du diese Grundlagen verstehst, kannst Du besser kontrollieren was die Programme machen. Prinzipiell ist gegen die Erstellung in Photoshop nichts einzuwenden. Das Programm erzeugt in den letzten Versionen ganz braucbbaren Code, mit dem sich gut weiterarbeiten lässt. Problematisch wird es halt wenn Du etwas verändern möchtest und nicht mal weisst wo Du suchen musst, daher die Empfehlung mal zumindest den "Urschleim" der Web-Gestaltung zu durchforsten.
 

bthomas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website mit Photoshop oder Dreamweaver

Eine Website ohne grundlegende HTML/CSS-Kenntnisse erstellen zu wollen halte ich für suboptimal. Hier kannst Du HTML und CSS kostenlos lernen.

http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html

Der Autor Peter Müller schreibt sehr anschaulich. Mit Hilfe dieses Onlinekurses kannst Du einfach und schnell lernen. So habe ich auch angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hackbraten1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website mit Photoshop oder Dreamweaver

also ich kann dir als anfänger wirklich ein buch empfehlen HTML mit CSS und Xhtml von Kopf bis fuß von o´reilly das ist wirklich ein schönes buch damit wirst du den richtigen einstieg ins programmieren erhalten!!! zum thema websiten desigen ist halt eine andere sache die ich erst später aufgreifen würde wenn du den sinn vom programmieren verstanden hast !!
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Website mit Photoshop oder Dreamweaver

Ich verstehs auch nicht warum es für Laien immer PS und DW sein muss!:rolleyes:
Es gibt gute Video-Tutorials z.B. von Video2Brain, aber auch PSD-Tutorials hat gute DVD's zum Thema Webseitenerstellung.;)
 

DonL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website mit Photoshop oder Dreamweaver

Agree mit sinus2k. Die meisten Webseiten heutzutage sind dynamisch gestaltet mit PHP, mySQL, Javascript usw.
Ohne ordentliches Vorwissen wird es jemanden sehr schwer fallen eine Homepage zu basteln.
Von daher sollte die erste Frage lauten: Wo finde ich gute How-To's, Informationen usw. zur Webseitengestaltung.
 
K

kante64

Guest

AW: Website mit Photoshop oder Dreamweaver

Hi bruJo,

ich denke auch, das es die Kombination aus beiden ist.
Oder eben die klassische Art mit einem Editor
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben