Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website Struktur & Ankor

G

Gizzm01

Guest

Hallo an die Community,

ich befasse mich seit kurzer Zeit mit der Gestaltung und dem Aufbau von Websites. Das www und auch dieses Forum bieten mir viele Grundlagen um meinen Wissensstand zu steigern, doch ab und zu passiert es eben, dass ich nicht genau weiss wonach ich Suche. Bitte seit nicht so streng mit mir und nehmt mir "dumme" Fragen nicht übel.

Auf vielen Websites wird ja via 'include' der content gefüllt. Hierbei wird meines Wissens eine bestimmte Datei ( z.B. start.htm oder start.php ) in den Contentbereich der Seite geladen. Dies passiert, wenn ich mich richtig informiert habe, über PHP und den '$_GET' - Befehl. Für HTML-ankor heisst dies, diesen '$_GET' herbeizurufen ( z.B. ..href="?site=start"..) und diesen via PHP auszuwerten. Das ganz soll doch den Sinn haben, dass unter anderem der Header und die Navigation statisch festgelegt sein können und nur der Content mit dynamischem Inhalt gefüllt werden kann?.

Jetzt bin ich aber oftmals auf eine Struktur gestossen, die auf Ordner innerhalb der Website verlinkt ( z.B. ..href="/contact/".. ). Wenn ich diesen Link richtig verstehe, wird auf den Unterordner "contact" gelinkt und dieser aufgerufen. Eine dort beinhaltende "index" wird dem Browser übermittelt. Muss demnach jede "index"-Datei wieder Header, Navigation usw. beinhalten?

Ich freue mich sehr über Informative und auch verbessernde Posts von euch. Sollte ich den falschen Bereich erwischt haben, bitte ich um Nachsicht und verschieben in den vom Mod für richtig empfundenen Bereich.

Gruß,
Gîzzmô
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Website Struktur & Ankor

Hi,

die von dir angegebene Struktur kann, muss aber nicht der Ordnerstruktur des Webservers entsprechen. Man kann die URL mittels mod_rewrite manipulieren, sodass die Links Suchmaschinenfreundlicher sind. So kann ein [...]href="/contact/"[...] intern als "index.php?site=contact" behandelt werden.

Wenn du jedoch die Ordnerstruktur aufbauen willst, dann ist es in der Tat so, dass du jede index.php mit Header, Navi usw. versehen musst. Was du der einfachheithalber jedoch auch machen könntest wäre folgendes:

In jeder index.php wird eine $seite-Variable gesetzt und der Haupt-Index includet. Dann würdest du quasi einen Seitenaufruf über index.php?site=contact und über /contact/ realisieren können. in der index.php im Unterordner contact sähe das dann so aus:
PHP:
[...]$_GET['site'] = 'contact';
include '../index.php';
[...]
Ist nicht so elegant wie mod_rewrite, wäre aber ein Workarround, wenn man keine Möglichkeiten hat, den Apache zu konfigurieren!

HTH
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
G

Gizzm01

Guest

AW: Website Struktur & Ankor

Hey Chris,

danke für deinen sehr informativen und mich weiterführenden Post!
Werde mir das ganze mit dem mod_rewirte etwas genauer anschauen ;-)

Gruß,
Gîzzmô

// EDIT ->

mod_rewrite via .htaccess ist genau das was ich suchte ;-) Wunderbare Lösung...
Hier auch gleich ein kleiner Auszug meiner .htaccess um zu verdeutlichen wie das ganz funktioniert, sofern jemand über diesen Thread stolpern sollte und es noch nicht kennt/kannte :D

.htaccess
Code:
[...]
RewriteEngine on

RewriteRule ^start$        /index.html [L]
RewriteRule ^start/$       /index.html [L]
RewriteRule ^contact/$   /contact.html [L]
RewriteRule ^contact$    /contact.html [L]
[...]
index.html:
HTML:
[...]
<a href="/start/">Start</a>
<a href="/contact/">Kontakt</a>
[...]
die URL sieht dann so aus:
http://deineseite.de/start/ (index.html)
http://deineseite.de/contact/ (contact.html)



Danke nochmal an Chriss!

Grüße,
Gîzzmô
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben