Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

codyallen

Aktives Mitglied

Eine bekannte bat mich, für ihren Friseursalon eine Website zu basteln.
Stand Heute hat sie keine.
Es ist jetzt auch nicht so eine Szene-Salon, denn dann hätte sie wohl auch schon eine,
sondern eher dörflich.
Ihre wenigen Vorgaben:
#Grundfarbe blau
#Logo besteht eigentlich nur aus dem Namen, aber das ist noch nicht ganz klar
#Retro-Moderner look

link entfernt

Ich mache das nur Hobbymässig, nur am Rande, bevor ihr mich jetzt in der Luft zerreist :)
Menu habe ich jetzt die Menupunkte alle bei Home gelassen, aber zur Ansicht reichts ja.
Es ist dieses SlideMenu:

Viele von euch finden bestimmt das die Button zu groß sind, aber irgendwie gefällt mir das bei diesem Slidemenu.

Das Bild des Mädels befindet sich in einem Imageslider, die Bilder wechseln und mit jedem wechsel wird auch mehr Text angezeigt: Herzlich Willkommen----im Friseursalon----etc

Den Kopf des Mädels habe ich bewusst etwas aus dem Content rausragen lassen, fand das ganz gut.

Bitte schiesst los!
 
Zuletzt bearbeitet:

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

Finde es eigentlich sehr gut. Mich würde stören, dass die Startseite mit sehr viel Inhalt, dann überfrachtet wirkt und der User lang braucht, um sich zurecht zu finden
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

Ok, ist zwar jetzt mit dem Holzhammer angefangen, aber ich mach das trotzdem mal:
Wenn Du schon das Slide-Menü in epischer Breite erwähnst, solltest Du auch auf eine funktionierende Seite verlinken. :)

Oder geht es Dir nur um die Beurteilung des Layouts?
Nun dann:

Farblich gefällt es mir.
Aufbau und Farbgebung sagen mir grundsätzlich auch zu.

Was mir nicht gefällt, was ich anders machen würde:

  • Das Design von "blablabls Putzbüdel" links oben passt nicht zu Retro.
  • Der Nebel im Schriftzug "Herzlich Willkommen" ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, bei der Größe jedoch störend.
  • Die Buttons des Menüs sind zu groß.
  • Die Beschriftung der Buttons sollte in die Buttons passen (auch bei einem Entwurf) und rechts/links und oben/unten den gleichen Rand haben.
  • Der schwarze "Herzlich Willkommen" ist in Relation zum Rest zu klein.
  • Das braune "Schnipp Schnapp"-Etikett ist zwar lustig, sollte aber weiter nach rechts abgesetzt werden. Es stellt sich grundsätzlich die Frage, ob es überhaupt reinpasst.
  • An der Stelle, an der der Newsletter beworben wird, sollte etwas über den Salon stehen. Den Newsletter an anderer Stelle bewerben. Frage: Lohnt sich der Aufwand für ein Salon auf dem Dorf?

Wie gesagt, das ist kein Zerriss, sondern nur meine Meinung.

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

msblacky

Helper

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

Hallo,

ich finde sie jetzt auch mal nicht so schlecht, der Kopf ist mir allerdings etwas zu groß gegenüber dem Rest, die Buttons evtl. etwas kleiner und im Body würde ich jetzt nur 2spaltig machen sonst wirkt es wirklich zu viel. Die Abrundungen am Content etwas kleiner und evt. auch unten.

msblacky
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

Danke schon mal... muss vielleicht als Ergänzung sagen (hätte ich vorher)
das es mir Hauptsächlich um das Layout ging.
Der Inhalt der Seite, also "newsletter" etc. waren im Template schon drin.
Meine Bekannte hat sich zwar noch nicht geäussert, aber ich denke das gerade bei
einem Friseurbetrieb viel Visuell dargestellt werden sollte. Also in dem Content
kommen noch andere Sachen rein, kurze Prägnante Infos mit 1-2 Bildern.

Das mit dem Namen oben links finde ich auch nicht so gut, ich muss mal sehen,
in wie fern ich sie davon überzeugen kann, das ich ein richtiges Logo entwerfe.
Hatte da an so ein kleines Rechteck im "Vinatge-Style" gedacht.

Das Menu, ja es ist groß ;-)
Ich denke ich mach es einen Tick kleiner, dann ist es immer noch groß genug :)
Der Menu Status auf dem Bild ist Mouseover beim ersten Button, also im
Normalzustand sind alle Buttons gleich und auch der Text zu lesen.
Aber ich überarbeite es.

Über den Sinn und Unsinn des kleinen Schildes rechts/oben habe ich auch nachgedacht,
es erfüllt keinen besonderen Zweck, aber irgendwie finde ich es gut dort...tick weiter rechts.

An den Abrundungen unten arbeite ich noch :)))

Danke aber bis hierher...
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

Hallo,

mich würden nur die großen Buttons stören, sonst finde ich Seite nicht schlecht.

Gruß,
Fred.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

Stimme Diggicam weitesgehend zu. Optisch gelungen, wenn mir auch die Tapete nicht gefällt, aber es passt. Den Modelüberhang nach oben finde ich gelungen wenn du den technisch bei jedem Bild so umsetzen kannst. Hoffe es wird kein starrer PS-Bildabklatsch sondern passt sich dynamisch an die Fensterbreite an. (wird heute gern vergessen was html ist)
Navigation: wahrscheinlich ohnehin nur wenige Knöpfe, aber die müssen breiter sein.
"Logo" der kinoplakateähnliche Text mit Kinder, Herren, usw. ist nicht leserlich. Das könnte auch anderswo stehen.
Inhaltlicher Tipp: Dorfgeschäft - hier interessiert wahrscheinlich vor allem die Öffnungszeiten, sollten Zentral unter Willkommen stehen. Dann Telefon, Adresse/Wegweiser.
Die Seite wird mit Sicherheit nicht wöchentlich aktualisiert also für Infos zur Frisur, Haarpflege usw sorgen.
Virtueller Rundgang: tolle Idee, vielleicht als Panorama mit Kunden und als MOV, damit man sich darin drehen kann. Die Kundinnen/Kunden könnten für so ein Bild ja einen Preisnachlass bekommen.
Gesamturteil: damit kann man sich sehen lassen, weiter so
 

MyBad

localhorst

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

Hi, mir gefällt der Entwurf gar nicht, da er meiner Meinung nach, nicht zum Thema passt. Aber hier noch weitere Kritikpunkte:
- Ganz schlechter Schriftenmix. Da passt nichts zusammen.
- Menübuttons zu groß
- Hintergrundmuster zu dominant.
- Der Zusatz unterm "Logo" ist nicht lesbar
- Thema verfehlt. Auf der Startseite deutet nichts auf einen Friseursalon hin

Denke du solltest deinen Entwurf lieber noch einmal komplett überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

Ich frage mich, ob dieser Retro-Look zu einem Friseursalon passt. Mich spricht diese Gestaltung nicht an. Sie erinnert mich an unsere Wohnzimmertapete bei meinen Eltern (und das war vor 30 Jahre!). Von daher hätte ich nicht das Gefühl dort einen modernen Haarschnitt zu bekommen, sondern etwas solides und dörflich altbackenes (ich wohne selber auf dem Dorf).
Dazu steht im Kontrast die Social-Media-Schiene. Bleibt ihr wirklich noch die Zeit, einen Newsletter herauszugeben, bei Facebook, Twitter etc aktiv für die Öffentlichkeit zu posten?
Ich würde dazu raten, zu erst ein Logo zu entwickeln und dann die Website auf das Logo abzustimmen und nicht andersherum.
 

anne_14

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

Hallo,
für einen ersten Wurf nicht schlecht, aber es muss unbedingt noch am Layout gefeilt werden, diese Seite würde mich so noch nicht animieren diesen Friseur zu besuchen.
- An die Zielgruppe denken: Auch wenn die Hintergrundtapete Geschmackssache ist, sollte sie doch den allgemeineren Geschmack treffen, es ist ja kein flippiger Spezialladen. Ich wäre deswegen mit kräftigen Mustern hier vorsichtig und würde eine edle, harmonische Farbkombination suchen, in der das Titel-Foto auch gut wirken kann.
- Man muss sofort erkennen können, das es ein Friseurladen ist, die Texte und Schriftarten danach ausrichten. Weniger Informationen, die nicht wirklich wichtig sind.
- Wirf doch auch mal einen Blick auf gute Webseiten anderer Friseurläden. Ich meine nicht, dass du kopieren sollst, aber wenn man gar nicht aus der Branche kommt, kann das manchmal helfen ein Gespür dafür zu entwickeln.
Weiterhin viel Spass damit.
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

Danke auf jedenfall für jede Kritik ob gut oder schlecht :)
Aber solche sachen wie socialmdedia buttons sind nur standartmässig grad da gewesen und hab die einfach reingemacht, da der Inhalt nicht leer sein soll.
Und Logo basteln würde ich ja gerne, hab ich ja alles in meinem 2. post hier geschrieben,
aber davor will sie (frisörin) nix wissen...vorerst :)

@sinus2k , ich frag mich grad was du mit salut meinst :) sorry, kannst mich bitte eben aufklären ? oder gibt es eine Schriftart die so heisst?
Du sprachst den Content an, hast du eine Idee als Alternative im Sinn?Danke

Ja, ich werde nochmal eine Überarbeitete Version online stellen, wenn sie fertig ist.

danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

Hallo,
Dein Entwurf mag ja ansprechend sein für Leute die sich mit dem Thema Websideerstellung befassen. Aber (wie bereits erwähnt) geht Dein Entwurf an der Zielgruppe vorbei. Ich als Kunde möchte zum Frisör. Was möchte ich wissen, wenn ich auf eine Webside eines Frisörs gehe?
1. Öffnungszeiten
2. Preise (jeder einzelnen Dienstleistung)
3. Terminabsprachmöglichkeiten (persönlich, telefonisch, per E-Mail)
4. Kontaktdaten (E-Mail
5. Wo finde ich den Frisör (Einbindung einer Wegbeschreibung, Maps etc.)
Das ist Pflicht.
Dann möchte ich als Kunde wissen, wer macht den da was (Inhaber, Angestelle, Azubis sollten vorgestellt werden mit deren Schwerpunkten). Ein virt. Rundgang (hast ja schon vorgesehen) ist sehr gut und natürlich noch die Alleinstellungsmerkmale des Frisörs (z.B. bei uns ist der Kaffee, Kuchen und die Lektüre umsonst).
Am besten Du holst Dir Anregungen bei der Konkurenz ;-)

siehe:

Findest da einiges!

Grüße
 

cgerman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

Ich finde die Seite nicht gut gemacht. Aber ich muss berniecook zustimmen es geht an der Zielgruppe vorbei.
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

Leute, also Kritik ist gut, aber haltet euch zurück mit soetwas wie ...
1. Öffnungszeiten
2. Preise (jeder einzelnen Dienstleistung)
3. Terminabsprachmöglichkeiten (persönlich, telefonisch, per E-Mail)
4. Kontaktdaten (E-Mail
5. Wo finde ich den Frisör (Einbindung einer Wegbeschreibung, Maps etc.)
Das ist Pflicht.


....ich habe in meinen Antworten Hier geschrieben das ich solche Dinge noch gar nicht eingesetzt habe...ES GING MIR AUSSCHLIESLICH UM DAS LAYOUT.
Also, wenn euch die farben nicht gefallen, die Buttons zu groß sind, ist das OK.
Aber ich braucht nicht zu sagen das die Öffnungszeiten fehlen, die kenne ich stand Heute noch gar nicht, ich wollte erstmal nur ein Layout erstellen.
trotzdem danke für die anregungen.
@sinus2k jetzt weiss ich auch warum du betonst, keine Angst zu haben weitere
varianten zu posten ;-)
 
M

mash8

Guest

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

die feinabstimmungen wurden ja vorher schon zur genüge besprochen.

ich muss sagen, dass mir das Logo und die Einbindung sehr, sehr gut gefällt. Zu dem finde ich das untere Herzlichen Willkommen schöner.

Alles in Allem gefällt es mir :)
 
W

Werbezecke

Guest

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

Hallo,

die Grundidee finde ich nicht schlecht.
Die Schrift unter dem Logo ist etwas schwer zu lesen und deine Headergrafik rutscht in das Datum der Newsanzeige.
Ich finde man könnte etwas mehr in die Headergrafik packen, dieser Bereich wirkt etwas leer.

Den Bereich "follow us" würde ich bündig mit den News und der Videovorschau abschließen lassen.

Farblich finde ich das Layout ziemlich stimmig und die Aufteilung ist auch okay.

lg
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

auf der startseite(denn nur die wurde vorgestellt ;))? auch auf subpages würde ich auf die vorstellung von mitarbeitern und einen rundgang (gute(!) salonfotos sind da weit sinnvoller) klar verzichten …
die zu 99% durch gähnende langeweile und schlechte auftritte „glänzt“. grossartige idee ;)

Aha, begründen kannst Du es aber nicht! Ich möchte jedenfalls vorher wissen, wer mir an meinen Bart geht! Bitte erkläre mir mal, warum man die Leute nicht vorstellt. Danke!
Und außerdem hast Du also 99% aller Frisörseiten besucht und festgestellt, dass diese durch gähnende Langeweile glänzen. Respekt! Das haut mich echt aus den Socken! Könntest Du mir sagen wie Du zu diesem Ergebniss gekommen bist ;-)
Denn wenn Du die tatsächlich alle besucht hast, dann möchte ich wissen wie Du das geschafft hast!
Grüße
 

MyBad

localhorst

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

Ich glaube darüber muss man wirklich nicht diskutieren. Im moment lässt sich nur sagen, ob einem Das Design zusagt oder eben nicht. Für eine qualifizierte Kritik mangelt es an Informationen. Wir kennen den Laden und die Zielgruppe nicht, können also auch nicht sagen, ob der Retro-Look, die Farben oder sonst etwas passt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

Es ist müßig, darüber zu diskutieren, was rein muss und was nicht. Was "man" macht und was nicht. Letzten Endes entscheidet der Auftraggeber, was er drin haben will.

Vergessen wir nicht, dass hier die Rede von einem Friseur auf dem Dorf ist. Und auf dem Dorf läuft es nun mal ein bisschen unkonventioneller.
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Websiten Entwurf, bitte Kritik und Änderungsvorschläge

So Leute, hier mal ein update:Link entfernt

Ich bin ein wenig verunsichert, ob diese Veränderung eine zu besseren oder schlechten war... letztendlich ist es wohl Geschmackssache.

2 Sachen vorweg, das Tesafilm-Stück finde ich nach mehrmaligen Betrachten nicht mehr so doll, das fliegt wohl raus.
Und weiter, der Text und Bild, bzw, Einteilung unter dem dünnen blauen Strich nicht bewerten, das habe ich eben nur darein geklatscht.

-Verändert habe ich die Farbe, ein wneig türkis, sieht wärmer aus, aber ich bin nicht sicher, ob auch besser :)

- Menu kleiner... das finde ich jetzt echt gut, ich meine ich kann es ja local sehen, und mit dem Hover Effekt ist das sehr schick finde ich.

- eine Art logo oben links

- und halt den Content Hintergrund, da bin ich auch nicht ganz sicher

Was meint ihr? Ist der Ansatz besser, oder doch wieder zurück ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben