Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Websiten Webdesign - Wie?

F

Funestus

Guest

Hallo,

Ich habe mich dazu entschlossen, mich im Webdesign zu betätigen.
Ich besitze dazu Adobe Photoshop CS5. Vorerst die Testversion vllt. bald die richtige, naja man kann ja nie wissen ;)

Also habe ich nun die Frage, wie das alles funktioniert, bzw. was ich dazu lernen muss um ein anständiges Design in Photshop zu machen und mit Joomla o.a. hochzuladen.

Gruß,
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Websiten Webdesign - Wie?

Das ist ein seeehr komplexes Thema.. Schau mal am besten hier auf der Seite bei den Tutorials&Videotrainings unter den Grundlagentuts vorbei :)

//edit

Mist, ich lahme Ente :D
 
W

world

Guest

AW: Websiten Webdesign - Wie?

Das Design ist nicht das schlimmste was du aber dann noch wissen musst ist HTML, CSS, und falls du dein Design als Blog schreiben willst noch PHP. Also keine leichte Aufgabe und nicht so schnell zu erlernen. Zum Gestalten vom Design und die ersten Schritte empfehle ich dir die Webdesign DVD´s aus unserem Shop. Da bekommst du in alle Bereich die Einblicke die du brauchst. Danach heißt es dann üben üben üben.
 
S

silvester56

Guest

AW: Websiten Webdesign - Wie?

Hallo,

Also habe ich nun die Frage, wie das alles funktioniert, bzw. was ich dazu lernen muss um ein anständiges Design in Photshop zu machen und mit Joomla o.a. hochzuladen.

Gruß,

Am besten legst Du PS erstmal an die Seite und lernst HTML und CSS. Hier findest Du einen kostenlosen Onlinekurs: http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html. Wenn Du das auf dem Schirm hast, kannst Du PS lernen. Du findest hier genügend Tutorials, DVD`s. Oder Du kaufst Dir ein Buch.
Letzter Schritt: Du beschaffst Dir das Videotutorial http://www.psd-tutorials.de/video-trainings/web/webentwicklung-und-webadministration/-/view/17149--a-bis-z-projekt-erstellung-einer-kompletten-webseite-teil-1-layout
Das Tutorial besteht aus 3 Teilen: Layout Photoshop, Umsetzen des Layout in HTML/CSS und den Einbau der bisher erstellten Website in Wordpress. Wordpress ist wie Joomla ein CMS.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Websiten Webdesign - Wie?

wie das alles funktioniert

...unter anderem mit HTML und CSS. Solltest du vor haben ein eigenes Joomla-Template zu entwickelt gehören auch die Basics in PHP mit dazu. Aber warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Klein anfangen und dich Schritt für Schritt weiter an dein Ziel heran arbeiten. Photoshop (od. Fireworks) ist zum gestalten / entwerfen deiner Seite (deinem Layout) da. Die Umsetzung deiner "Vorlage" geht jedoch über HTML und CSS. HTML ist für die eigentlichen Inhalte zu ständig. CSS ist für das Aussehen deiner Seite/Site verantwortlich.

Hier auf PSD findest du schon gute Workshops zum lernen. Aus eigener Erfahrung rate ich dir jedoch dazu, dich erst einmal mit den Grundlagen (HTML & CSS) auseinander zu setzen. Das schafft aus meiner Sicht die beste Basis zum weiter arbeiten. Ein gutes Buch schadet natürlich auch nicht. Neben den ganzen kostenlosen Dokumentationen im Web gibt es so auch viele Bücher mit hohem Lernfaktor.

Ein "Alleskönner" ist wohl das "Website-Handbuch" von Markt&Technik. Mittweile sind schon mehre Neuauflagen erschienen. Für knapp 50 Euro und über 500 Seiten Lesestoff auch echt empfehlenswert. Halt auch zum Nachschlagen immer ganz gut.

Auch wenn es nicht mehr Top-Aktuell ist hilft einem http://de.selfhtml.org/ und http://www.css4you.de/ beim lernen weiter. Beide Dokumentationen können auch heruntergeladen werden und sind so auch Offline (ohne Internet) lesbar.

Grüße Otto
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Websiten Webdesign - Wie?

An so einem Projekt bin ich auch dran schon soooooo lange, aber stueck fuer stueck gehts vorran!

Viel Spass und bloss nicht verzweifeln!

Dirk
 

pTown

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Websiten Webdesign - Wie?

dann wünsche ich viel glück und erfolg, hast ein hartes stück arbeit vor dir!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Websiten Webdesign - Wie?

Spezifische Tipps zu welcher Design2Template-Umsetzung denn?

Bisher hat sich der Themenstarter nur als Leihwagenbenutzer geoutet, der gerne irgendwo rumfahren will.

Ob mit der Oma zum Weihnachtsmarkt (z.B. private Meerschweinchenpräsentation) oder in Rekordzeit um die Nordschleife (»Focus«-Redesign/Helmut Markwort in: »Die 100 besten Häschenwitze«) wurde allerdings bisher nicht spezfiziert.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Websiten Webdesign - Wie?

Like told, sich bei Sext oder OuterRent einen Borsche zu leihen befähigt noch nicht zur unfallfreien Teilnahme am Straßenverkehr.

Und ich konnte auch nirgends sowas wie ein Bild, verbunden mit der Frage »Wie krieg ich das nach Joomla?«, sehen.

Im Grunde ist der Hinweis (die Form des Hinweises sei mal dahingestellt) in (zugegeben teils grober) Richtung Webstandards aber nicht verkehrt.

Ich erinnere an den Kollegen mit der Karateclubseite. Da waren wir uns, denke ich, im Grunde ziemlich einig, was er braucht und was nicht. Nur: Da war recht klar ersichtlich, was er haben will.

Und eben dies sehe ich hier nicht.

Sicher, man könnte auch den ganzen Krempel zwischen TE und uns löschen und ein "Was willst du genau" dazwischenhängen, aber dann beschwert sich wieder alles von wegen Zensur und so ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Websiten Webdesign - Wie?

Mich deucht, du wähnst dich ein wenig im falschen Forum.

Das Ding hier ist was für gestalterische (mal egal ob 2D, 3D, Web, was weiß ich noch alles) Einsteiger bis Ambitionierte mit einer bis drei Hand voll wirklich fitten (zu denen ich mich absolut nicht zähle) die das ganze Ding sahnehäubchenmäßig ergänzen.

Nach den Basics erwächst man woanders hin, und ich das meine ich absolut nicht negativ.

Erinner dich an die Typografie-Forum–Diskussion, das ist im Grunde nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Websiten Webdesign - Wie?

nein. nur niemand gibt spezifische tipps zur design2template-umsetzung für joomla. stattdessen die immer gleichen „empfehlungen" am thema vorbei. ausser littleboxes und selfhtml fällt hier doch in der regel kaum jemand etwas zum thema webdesign ein (beides übrigens ohne kontext zum begriff „design“!) ...

Deine Chance es besser zu machen als alle anderen hier.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Websiten Webdesign - Wie?

Das Design / die Gestaltung - sprich das Ding so wie es (mal) sein soll, hängt nun einmal eng mit dem technischen Part zusammen. Ich habe es anfangs auch laienhaft gesehen. Wenn man sich aber vernünftig mit der Materie auseinander setzt, kann man aus meiner Sicht nur zum dem logischem Schluss kommen, "Erst die Basics, dann das Design" .

Warum lässt sich auch ganz einfach erklären. Wenn ich vor dem Design weiß, was soll bzw. muss meine Seite können, kann ich diese durchdacht und sinnvoll gestalten. Sprich wie ist die Aufteilung, wie wird navigiert, wo wird der Content zu sehen, welche Inhalte sollen überhaupt publiziert werden usw. Wenn ich das alles weiß, muss ich schauen wie setze ich das ganze jetzt um. Welche Mittel sind notwendig (nur HTML&CSS oder auch PHP, vielleicht doch eher ein CMS?, wird JS benötigt, spielt Ajax eine rolle?)

Aber jetzt zurück zum Te - Frage:
Frage: wie das alles funktioniert, bzw. was ich dazu lernen muss um ein anständiges Design in Photshop zu machen und mit Joomla o.a. hochzuladen

1. Wie:
PS Grundlagen lernen (Basics), Bücher lesen (Farbenkunde / Typography), Websites/Präsentationen vergleichen - Themengebiete recherchieren

2. Womit:
Das eigene Design (Layout) z.B. mit Photoshop gestalten. Es dient jedoch nur als grafische Vorlage! Die eigentliche Umsetzung findet dann in einem X-beliebigen Editor statt. Hier führt dann kein Weg an HTML u. CSS vorbei. HTML ist und bleibt die Basissprache. Alles andere hängt zusammen oder baut aufeinander auf.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Websiten Webdesign - Wie?

@sinus2k:
Ja, das ist schon klar. Ich kenne es ja selber nur zu gut. Vor allem bei größeren Projekten werden die einzelnen Aufgaben und Arbeitsbereiche aufgeteilt. Der "Designer" sorgt für den gestalterischen Input. Das technische, also das Coden wird dann an den nächsten weiter gereicht. So läuft es ja häufig in größer Agenturen. Wenn aber alles in Eigenregie umgesetzt werden soll, ist es doch sinnvoller vor ab zu schauen was muss ich jetzt genau können od. besser gesagt was wird benötigt / vorausgesetzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben