Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Mir gefällt die Version V3 sehr gut.
Wobei ich den Schnörkel unten rechts immer noch unnötig finde. Der "hängt da nur so rum"
 

Rozz_By

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Mir gefällt die Version V3 sehr gut.
Wobei ich den Schnörkel unten rechts immer noch unnötig finde. Der "hängt da nur so rum"

Ja versteh ich weiß nur nicht so recht was ich da unten in der Ecke mache, weglassen sieht dann recht leer aus der Bereich rechts unten ...
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Ja versteh ich weiß nur nicht so recht was ich da unten in der Ecke mache, weglassen sieht dann recht leer aus der Bereich rechts unten ...
Wie wärs, wenn du den Punkten in der Sitemap auch jeweils ne Leerzeile dazwischen lässt und sie zweispaltig machst?

Edit: Achso, und den grauen Bereich mit dem Eisentor würde ich weniger hoch machen. Damit man mehr von der Seite ohne scrollen sieht.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Mir gefällt die 2. Version besser.
Aber ich würde das obere Tor spiegeln.
Und ich würde schreiben
Herzlich willkommen bei der Kunstschmiede Rossbach
 
Zuletzt bearbeitet:

Rozz_By

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Ja Danke für die Tipps, ich werd mich gleich nochmal dran machen.
Ja also bei der V2 sehe ich ja weniger Inhalt ohne scrollen bei der V3 ist das besser, allerdings gefällt mir die Aufteilung irgendwie bei V2 besser.

Ich kann das oben schmaler machen aber dann muss ich auch das Tor verkleinern und dann habe ich eventuell zu viel Freiraum ...?
 

Rozz_By

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Wie wärs, wenn du den Punkten in der Sitemap auch jeweils ne Leerzeile dazwischen lässt und sie zweispaltig machst?

Edit: Achso, und den grauen Bereich mit dem Eisentor würde ich weniger hoch machen. Damit man mehr von der Seite ohne scrollen sieht.

Ich habe die Änderungen versucht umzusetzen. Ich habe das Tor gespiegelt und nach rechts versetzt, weil es durch die Verkleinerung des grauen Bereiches zu dicht mit dem Logo geworden wäre. Ich habe auch die 3er Box nochmal ein wenig verkleinert.

Wäre es so schon annehmbar?

Link:
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Aah nein, so meinte ich das nicht.

Den Aufbau hättest du ruhig so lassen können wie in V3. Das fand ich super.

Die Punkte in der Sitemap würde ich noch ein bisschen auseinanderziehen, und den grauen Bereich ruhig noch kleiner.
Dass man eben auch gleich mit "Herzlich Willkommen bei.." empfangen wird. Das soll ja die Hauptansprache der Seite werden, nicht "irgendwo nebenbei auch mal stehen" (also finde ich) ;)
 

Rozz_By

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Ok, dann nehm ich den überarbeiteten Header in die V3 rein und passe die Sitemap nochmal an. Wenn die 3er Box dann rechts ist rückt ja der der Inhalt nochmal nach oben und den grauen Bereich mache ich noch ein bisschen schmaler. Ich stell morgen nochmal eine überarbeitete Version rein ...

Danke aber schonmal.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Willkommen gehört klein geschrieben.
Also: Herzlich willkommen ...
Oder: Ein herzliches Willkommen ...
dann gehört’s groß.

Und eigentlich meinte ich das Tor auf der linken Seite zu belassen und dort zu spiegeln,
sodass die hohe Seite des Tors links ist.
Aber wenn’s dir rechts besser gefällt, soll’s mir auch recht sein.
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Hallo Alex,

Hallo,

...ich arbeite mit einem Raster...

tut mir leid, aber es ist für mich definitiv KEIN Raster erkennbar.

Daher hier nun auch erstmal ein zur Anschauung. Daran werde ich mich im ersten Teil meiner Kritik orientieren.

Wie man unschwer erkennen kann, variieren die Breitenangaben. Die Breite deines Layouts ist 982px. Hier geht es bereits los. Ich vermute, Du hast dich an die 980px orientiert und dann der Headergrafik einen äußeren Rahmen mit einer 1px-Stärke gegeben? 982px machen den Bock nun nicht fett, aber ist halt eben auch etwas krumm um nun vernünftig im Raster weiter arbeiten zu können.

Die Contentbreite beträgt bei dir 943px. An dieser Stelle muss ich nochmal sagen: Du arbeitest nicht nach einem Raster, denn Du müsstes nun 314,3333333333333 px einstellen, um dein Layout in 3 gleich große Spalten einteilen zu können. Definitiv nicht machbar.

Im Footer hast Du erneut 2 Pixel unterschlagen, denn hier sind es lediglich 941px.

Bzgl. der Gesamtbreite hast Du nun zwei Möglichkeiten:
1) Du erweiterst den breitesten Teil im Header auf 1000px INKL. Rahmen und passt den Content auf eine Breite von 960px oder 980px, oder
2) Du entscheidest dich für 945px für den Contentbereich. Der lässt sich immerhin schön durch 3 teilen und Du musst nicht so viel umbauen.

Wie viel Aufwand Du nun für ein gutes Ergebnis aufbringen willst, bleibt natürlich dir überlassen.

So wirkt es aber schon auf dem ersten Blick unruhig und unstrukturiert. Weitere Dinge, wie Textabstände etc. führen ebenfalls dazu, dass das Layout keinen sauberen Eindruck macht.

Bei der Navigation musst Du dich entscheiden. Entweder ist der Bereich zwischen den Trennlinien immer gleich, oder aber der Abstand zwischen Link und Trennlinie (z.B. 10px). Nicht aber mischen.

Bei den drei Boxen und dem Footer werden die Fehler bzgl. der Gesamtbreite deutlich, wenn Du die roten senkrechten Linien verfolgst. Da Du dich für ein Drei-Spalten-Layout entschlossen hast, solltest Du die Boxen auch selbstverständlich gleich breit halten.

Textabstände sollten ebenfalls gleich sein.

Im Content geht es weiter. Hier sind die Absätze irritierend. Der Abstand der Absätze beträgt bei dir 28px. Der Abstand vom Text zu den Bildern hingegen nur 25px. Nun mag man das kleinlich nennen - da die Bilder aber keinen Bezug zum Textinhalt haben, stellen Sie einen Absatz dar - ergo auch den Abstand einhalten.

In der Sidebar ist mir der doppelte Zeilenabstand ein Rätsel. Reduzier auch hier auf einen normalen Zeilenabstand. Entferne außerdem die Silbentrennung und benutze bei der späteren Programmierung "justify" um den Text auszurichten. Das wirkt kompakter.

Außerdem erschließt sich mir hier auch nicht der Abstand nach rechts der Sidebar. Setze Sie bündig zur Außenkante. Willst Du bewusst einrücken, rücke auch den Content von links ein.

Du benutzt verschiedene Höhen zwischen Headline und Fließtext. 17px in den Boxen, 15px im Content und 20px in der Sidebar. Entscheide dich - das wirkt gleichmäßiger. :)

Der Abstand zwischen Content und Footer ist mir persönlich zu gering.


So viel zum Aufbau - nun möchte ich noch kurz auf das gestalterische zu sprechen kommen:

Ist das Logo ein Entwurf von dir, oder eine Vorgabe der Firma? Ich bin der Meinung, dass es optisch nicht zu dieser Branche passt. Irgendwer erwähnte hier in einem Post schon, dass der Stilbruch aus "Plastik" und "Stahlbau" recht konfus wirkt. Vllt. würde sich eine metallische Textur eher eignen?!

Die Kontur um die Navigationspunkte finde ich störend und unsauber.
Wenn Du unbedingt in Anlehnung an das Logo arbeiten willst, behalte die Kontur wenn überhaupt bei den Headlines bei. Und wo wir schon bei den Headlines sind: die Überschriften der Boxen und der Sidebar solltest Du Rechtschreibkonform (Groß-Klein) abändern. Du mischt Stile zu krass. Auch das wirkt unstrukturiert. Die Kontur muss auf jeden Fall auch aus dem Inhalt des Footers - oder willst Du hier nur ein einziges Bild einfügen?

Entferne die Kontur auch hinter den Pfeilen im Header. Warum? Weil der Header bisher ausschließlich aus Grafiken besteht. Nicht gut für die SuMa (Suchmaschinen).

Das Tor im Header passt überhaupt nicht rein. Würdest Du ein silbernes wählen, vielleicht eher, aber da es schwarz ist und Du nicht ein Funken schwarz benutzt, fällt es vollkommen raus. Allerdings ist es das einzige, was mich an die Branche erinnern lässt. Lass dich bei der Farbgestaltung also von dem Tor inspirieren.

In den Boxen benutzt Du Grafiken zur Abgrenzung. Im Footer moderne Linien. Kann man machen - muss man aber nicht. Auch hier gilt wieder: die Linien wirken neumodisch. Alle Bilder deines Kunden zeigen zu 90% Schörkel. Deine Seite hingegen wirkt plastisch und schnörkellos. Stilbruch schön und gut, aber hier nicht angemessen.

Die Links (das blau) passt ebenfalls nicht. Bleib hier bei der Schriftfarbe.


Meine Meinung ist nur eine von vielen und wie ich gelesen habe, bin ich wohl die Einzige, die das so sieht :D - dennoch: mache dir nochmal Gedanken zu deinem Layout. Du willst eine KUNSTSCHMIEDE präsentieren. Da steckt das Wort KUNST schon drin und alles was Du bietest ist eine plastische Seite.

Entweder passt Du dich dem Stil des Auftraggebers an, oder aber Du arbeitest minimal und bringst so die Arbeiten des Auftraggebers in den Vordergrund. So könnte ich nun aber die vier Bilder gegen Computerteile austauschen und es wäre eine Seite für einen Händler.

Jegliche Aussagen sind gut gemeint und dienen der Hilfe. Wieviel davon nun angenommen und umgesetzt wird, bleibt dir natürlich selbst überlassen.

Liebe Grüße
 

Rozz_By

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Danke für die ausgiebige Kritik.

Ja dass mit den Abständen ist richtig, ich habe während der ganzen Änderungen nicht mehr genau darauf geachtet, sodass jetzt irgendwie alles drunter und drüber ist. Das korrigier ich noch.

Aber was du sagst es ist nur am Tor erkennbar was die Firma macht. Ja das mag schon sein aber ich mache wie gesagt erst mein 1. richtiges Design selbstständig und ich bin was das Design betrifft relativ unschöüssig was ich eventuell mit den Formen noch machen könnte vielleicht hast du einen Ratschlag für mich?

Und mir den Farben, ja wenn ich die Seite dem Torfarben anpasse dann stimmt es eventuell mit anderen Bildern nicht mehr so gut überein?
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Aber was du sagst es ist nur am Tor erkennbar was die Firma macht. Ja das mag schon sein aber ich mache wie gesagt erst mein 1. richtiges Design selbstständig und ich bin was das Design betrifft relativ unschöüssig was ich eventuell mit den Formen noch machen könnte vielleicht hast du einen Ratschlag für mich?
Na für das erste wirkliche Design kann man nicht meckern - ganz ehrlich. Viele andere "erste Designs" sind da schlimmer. Meins z.B. war grausam. :)

Nundenn. Ich rate zu edelen und schlichten Effekten. Soll heißen: keine schrillen und protzigen gelben Pfeile, keine plastische Icon in der Sidebar. Ich müsste mich selbst ran setzen, um näheres sagen zu können, aber eine Kunstschmiede verbinde ich zum einen mit Ornamenten und zum anderen mit schlichter Linienführung. Natürlich strahlt eine Schmiede "massivität" aus, aber der Zusatz "Kunst" lässt auf Spielereien schließen - vor allem dann, wenn ich mir die Bilder ansehe. Vielleicht kannst Du Formen von Toren nachempfinden um so z.B. die Headline abzugrenzen, oder auch den Content vom Footer zu trennen. Oder aber Du empfindest eine Torspitze nach um die Pfeile dadurch zu ersetzen.

Ich möchte dir nun auch gar nicht dein Layout "vernichten" und deine Ideen ausreden. Webdesign ist eine Art Kunst, die jeder anders auslegt und darstellt. Das hier sind lediglich meine Meinungen, die sich auf gute 10 Jahre Erfahrung berufen.

Ich möchte dir nur den Tipp geben, dich voll und ganz auf jedes deiner Projekte einzustellen. Sieh dir das Material des Kunden an und lass dich von seiner Arbeit inspirieren. Seine Seite muss seinen Stil wiederspiegeln - nicht deinen. Die Seite muss deinen Auftraggeber präsentieren - nicht dich. Die Kust des Webdesign ist, eine Schneise zwischen modernem Weblayout und meist alter und traditioneller Unternehmensarbeit zu schlagen und genau das dem Besucher der Website zu vermitteln. Das geht nunmal nicht von heute auf morgen.

Das umzusetzen ist schwierig und wird mit jedem Projekt einfacher. Hier fehlt einfach die Routine.

Jonas Hellwig hat ein hervorragendes Buch (Photoshop CS4 für Webdesigner) geschrieben, das ich jedem ans Herz legen möchte, der sich mit Photoshop und Webdesign beschäftigen möchte.

Zurück zu deinem Layout:
Positiv finde ich die Idee im Header mit dem "Kasten". Diese "Bauform" sieht man oft an Pfosten von Toren. Wenn Du das noch etwas quadratischer machst, entspricht es z.B. in etwa der oberen Kante des Tores im Header. Dem oberen Abschluss des Pfostens also. Insofern bist Du gar nicht so weit vom Thema entfernt. Auch hast Du in den Boxen ein Ornament verwendet. Nur finde ich es etwas unscharf. Vielleicht findest Du etwas anderes, was aber ähnlich ist? Auch diese Idee ist also gut.


Und mir den Farben, ja wenn ich die Seite dem Torfarben anpasse dann stimmt es eventuell mit anderen Bildern nicht mehr so gut überein?
Wenn Du das Tor auf Unterseiten austauschen willst, oder auf der Startseite eine Slideshow einbauen möchtest, würde ich zu einem schlichten Layout raten. So kommen die Arbeiten der Schmiede in den Vordergrund. Soll also heißen: weißer Hintergrund, schwarze Schrift. Die Boxen kannst Du problemlos farblich passend hervorheben. Ist ja auch Sinn der Sache. ;) Auch Teile des Headers können und sollen auffallen.

In erster Linie würde ich von der plastischen Gestaltung abraten. Wenn Du weg von dem Kunstaspekt möchtest, dann nutze zumindest metallische Effekte, statt die, die eher nach Plastik wirken. Hierzu findest Du auch hier im Forum massig Tutorials.


Bei Fragen, fragen und nochmal: ich möchte dir hier nichts absprechen. Es sind lediglich meine Empfindungen, die natürlich nicht richtungsweisend sein sollen.

Liebe Grüße
 

Rozz_By

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Ja aber das versteh ich schon. Ich finde deine Einwände und Ratschläge sehr gut und bin dankbar das du dir auch ausgiebig Zeit dafür nimmst, kann man ja nicht erwarten ;-)

Ich werde auf jeden Fall versuchen viele Aspekte davon noch umzusetzen. Ich werden denk ich farblich noch etwas ändern und dann versuchen Ornamente zu integrieren. Mit dem Header war ich ganz zufrieden nur überlege ich ob ich den Rahmen auf dem das Tor liegt ganz weglasse? Und die 3er Box und den Content mehr nach oben rücke, meinst du das wäre besser nur dann müsst ich irgendwie das Tor anders unterbringen ode rganz weglassen?

Die Form werde ich im Header noch anpassen das mit dem Torpfosten war auch so gedacht aber Danke für die Vorschläge zur Variation.

Auch die Pfeile durch die Torspitzen zu ersetzen finde ich eine tolle Idee.

Ich denke ich benötige dafür etwas Zeit, aber ich werde die Änderungen immer schrittweise posten.

Und ich wäre dir dankbar wenn du weiterhin deine Kritik und Vorschläge dazu äußerst und auch hoffentlich andere.
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Dass das Tor da ist, schräg steht und aus dem Raster fällt ist vollkommen okay. Alles muss nicht immer im Raster liegen und schnurgerade in die Seite integriert sein.

Die Frage ist halt, was Du damit vor hast. Daher nochmal die Frage: willst Du eine Slideshow intergrieren, oder soll auf jeder Seite ein anderes Tor stehen, oder bleibt immer das selbe stehen? Oder sieht die Unterseite ganz anders aus?

Mit Rahmen meinst Du die Linie zwischen Header und Content, oder? Eine optische Abgrenzung ist nicht falsch. Ist aber wohl mehr Geschmackssache und eben eine Sache der späteren Umsetzung.

Arbeite ruhig weiter an deinem Entwurf. Ich bin gespannt, wie der nächste aussieht. :)

Viel Spaß.
 

Rozz_By

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Ja das mach ich.

Also ich hatte erst mal keine Slidshow vor, sondern auf jeder Unterseite sollte ein anderes Kunstschmiede Objekt zu sehen sein.

Was hälst du eigentlich vom Logo, also es war keine Vorgabe. Der geschwungene Stab im Hintergund mag vielleicht überflüssig sein .... aber ich habe schon so oft versucht an dem Logo und die Buchstabenkombi so gefiel mir ganz gut, ok ich könnte da eine Metalltextur reinbringen, mache ich auch aber könnte man sonst noch was modifizieren eventuell die Buchstaben in Gothik oder Altmodischer Schrift und den Text daneben?
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

In dem Fall kannst Du deinen Stil problemlos beibehalten.

Das Logo wirkt halt plastisch. Du kannst auf Seiten wie diese hier z.B. Inspirationen holen. Außerdem ist das Thema Logodesign wieder eine ganz andere Schiene, auf der man auch eigentlich nicht mit Photoshop fährt. Illustrator ist hier die richtige Wahl.

Grundsätzlich würde ich mir auch hier etwas klassischeres wünschen, aber ich bin halt auch nicht der Kunde. ;) Was sagt der überhaupt zu allem - ich meine, ihm muss es letztendlich gefallen.

Von der Gothik- und altmodischen Schrift würde ich jedoch abraten. Vielleicht findest Du auch hier noch Anregungen.
 

Rozz_By

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Danke die Seiten sind sehr gut, hab schon ein paar neue Ideen, eventuell die 2 Buchstaben weg und die Schrift "Kunstschmiede Rossbach" in Szene setzen???

Also Kunde direkt bin sozusagen ich, die Firma gehört meinem Vater (arbeite selbst auch dort), von demher bin ich da ganz von meiner Überzeugung abhängig, denn wenn es mir letztendlich dann gefällt, dann passt das schon.

Ich werd mich mal dran machen einen überarbeiteten Entwurf zu präsentieren.
 

Rozz_By

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Ich hab schon ein bissl korrigiert aber ich werd es erst Mittwoch Abend hochladen weil ich morgen sicher nicht dazu komme.
 

Rozz_By

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

@ AnoX und alle anderen:

Ich habe jetzt nochmal eine Überarbeitung vorgenommen. Die Inhalte mehr in Thema der Firma gerückt und versucht strikt nach Raster zu arbeiten.
Ein paar Schriften bearbeite ich noch und den Rahmen des Tores wollte ich dunkelgrau einfärben.

Ich hoffe ihr gebt mir ein Feedback dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben