Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - "weg"stempeln

Murzeline

Fastanfänger

Immer wieder mal habe ich Fotos, wo ich Dinge sehe, die ich eigentlich dort nicht haben will. Klar, ich weiß, ich sollte schon beim fotografieren darauf achten, doch bei spontanten Aufnahmen ist das nicht immer möglich.
Ich weiß aber nicht, wo ich genau schaue, um ein Tutorial bezüglich des stempelns finde, denn ich lese immer wieder "das kannst du doch wegstempeln" - wenn ich das könnte, würde ich es ja evtl. tun.
Also bitte.... ich brauche eure Hilfe!
DANKE
Murzeline
 

Photoshop

Scea

Light in the Dark

AW: "weg"stempeln

Beim Stempeln gibt es grundsätzlich verschiedene Werkzeuge.

Da hast du zum Beispiel den Kopierstempel (Stempel-Symbol). Du nimmst mit gedrückter [Alt]-Taste Bildinhalte auf und ersetzt damit die Elemente, die du weghaben willst. Allerdings sind hier die Übergänge zum Restbild öfters mal das Problem.

Dann gibt es den Reparatur-Werkzeug und das Bereichsreparatur-Werkzeug (Pflaster-Symbol). Beim Bereichsreparatur-Werzeug ersetzt Photoshop automatisch die bearbeiteten Bereiche mit Elementen und Struktur aus der Umgebung, allerdings solltest du da nicht zu Großflächig arbeiten, sonst wirds unscharf.

Beim Reparatur-Werkzeug kannst du die Stelle aussuchen, die du dann bearbeiten willst. Das Werkzeug gibt dann dem ausgewählten Bereich etwas von der Struktur und Farbe vom ausgewählten Bereich. Allerdings wird hier nicht einfach überdeckt, wie beim Kopierstempel, sondern die Inhalte werden aus Ursprungspixeln und Auswahl errechnet.Der Pinsel ist unter anderem Nett, wenn man die Ränder vom kopierten Bereich (Kopierpinsel) mit dem Bild verschmelzen lassen will.
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: "weg"stempeln

Es gibt zu den Reparaturwerkzeugen einige Tutorials hier. Musst dich mal auf die Suche machen. Ich finde die grad nicht. Habe mir aber mal irgendwann so ein Helferlein als Video Tut gezogen. Es ist eigentlich nicht so schwer "Störenfriede" aus einem Foto zu verbannen.
 

Scea

Light in the Dark

Zuletzt bearbeitet:

Kimjas

PS-Süchtling

AW: "weg"stempeln

hi,ja mit dem Kopierstempel geht das super,es gibt auch ein tolles Plugin,was man nehmen kann,schaut mal ist noch gratis dazu,viel Spaß damit
 

Murzeline

Fastanfänger

AW: "weg"stempeln

ich könnt euch knutschen. DANKE
werd mich am W/E oder wenn mein Mann ein paar Tage bei Freunden ist mal daran begeben!
 
A

andemande

Guest

AW: "weg"stempeln

hallo,
darf ich dir noch einen Tipp geben?
Nimm 100 % Ansicht, man arbeitet da einfach sauberer
 

gerika

Hat es drauf

AW: "weg"stempeln

Was ich bei der Nutzung dieser Werkzeugen am Schwierigsten finden: Die richtigen Einstellungen für das entsprechende Bild, den entsprechenden Bereich zu finden. In den Tutorials und Beispielen sieht das immer einfach aus, die wissen ja schon was sie tun.
Falls es also nicht sofort so klappt, nicht verzweifeln, dran bleiben - ich versuche es auch immer wieder.
 

IVIrcus

Noch nicht viel geschrieben

AW: "weg"stempeln

Ein kleiner Hinweis noch: Wende z.B. den Kopierstempel auf einer neuen, leeren Ebene an. Einzige Einstellung, die dabei zu beachten ist: In dem Menü des Kopierstempel-Werkzeugs "current and below" (deutsch in etwa: aktuelle und darunterliegende Ebene) auswählen. So greift der Kopierstempel auf die Bildinformationen der darunterliegenden (dein Foto) oder der neuen leeren Ebene zurück und du kannst die Änderung jederzeit anpassen oder löschen.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: "weg"stempeln

Ich gehe auch oft über die 100% Ansicht (300%) zB wenn ich Lichtreflexe auf Brillenfassungen wegbekommen möchte. Dann wähle ich die Größe des Stempels 2-3 Pixel aus.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben