Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weg zu bestimmtem Fotoeffekt gesucht

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend Community :)

Ich hätte mal wieder eine Frage bzgl. einer Fotonachbearbeitung. In letzter Zeit Faszinieren mich Bilder, die eine sehr weiche Lichtstimmung und sehr ausgeglichene Farben haben. Ist allerdings etwas schwer zu erklären, deshalb lasse ich lieber Bilder sprechen:

Bestes Beispiel:
Bon appétit! *explored* | Flickr - Photo Sharing!

Auch sehr ähnlich:


Mich interessiert vor allem, wie man diese Weiche Lichstimmung und diese leichte Brauntönung am besten erzeugt. Ist das eventuell eine Art der Crossentwicklung? Ich habe auch schon versucht, mit einer Braunen Ebenen und verschiedenen Ebenenmodi zu arbeiten, aber leider habe ich noch kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.

Kann mir irgendjemand einen Tip geben, wie man diesen Effekt erzeugt? Es gibt zwar ein etwas ähnliches Tutorial aber auch mit diesen Methoden bin ich nicht wirklich ans Ziel gekommen.

Schonmal vielen Dank im Voraus für jede Antwort und schönen Abend noch :)

PS: Google und die Forensuche hatte ich bemüht allerdings hatte ich (wohl weil ich den Namen des Effektes nicht kenne) keinen Erfolg :)
 

Fotografie

C

Calimero

Guest

AW: Weg zu bestimmtem Fotoeffekt gesucht

Farbton/Sättingung und paar Masken dazu
Dazu auch noch Weichzeichner
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Weg zu bestimmtem Fotoeffekt gesucht

Ich denke, dass da auch ne Kontrastminderung gute Ergebnisse erzielen würde. Dann würde ich mit ner F/S Einstellungebene färben und die Deckkraft anpassen.
 
C

c_plochacki

Guest

AW: Weg zu bestimmtem Fotoeffekt gesucht

Hallo Maegondo,

schimpft sich einerseits Vintage Effect (Blaue Volltonfarbe (Ebeneneffekt: Ausschluss)). Dazu bisschen am Kontrast herum fummeln.

Am Ende noch ebene kopieren, weichzeichen(extrem).

Aber man braucht schon gute Bilder, die diesen Effekt rüberbringen (mit offenblende fotografieren) an meinen Beispiel ist es mit Blende 1.4 fotografiert, dadurch ensteht ein schöner Dof und eine feines Bokeh. Und lässt von alleine das Bild schon sehr weich wirken.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Gruß,
Christian Plochacki
 

Cyclope

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weg zu bestimmtem Fotoeffekt gesucht

Es sieht so aus, als wenn man hier den Filter Tiefenschärfe abmildern angewandt hat. Dazu wählst Du zunächst den Bereich aus, der nicht weich gezeichnet werden soll und kehrst dann die Auswahl um (STRG+Umschalt+I). Danach rufst Du unter Filter-Weichzeichnungsfilter-Tiefenschärfe abmildern auf. Im folgenden Dialogfenster kannst Du dann mit den Reglern den Grad der Weichzeichnung einstellen.
 
N

NeoArt

Guest

AW: Weg zu bestimmtem Fotoeffekt gesucht

also damals ... zu analogen zeiten ... haben wir einfach ne braune strumpfhose vors objektiv gebastelt :D
 

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weg zu bestimmtem Fotoeffekt gesucht

Hallo Maegondo,

schimpft sich einerseits Vintage Effect (Blaue Volltonfarbe (Ebeneneffekt: Ausschluss)). Dazu bisschen am Kontrast herum fummeln.

Am Ende noch ebene kopieren, weichzeichen(extrem).

Aber man braucht schon gute Bilder, die diesen Effekt rüberbringen (mit offenblende fotografieren) an meinen Beispiel ist es mit Blende 1.4 fotografiert, dadurch ensteht ein schöner Dof und eine feines Bokeh. Und lässt von alleine das Bild schon sehr weich wirken.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Gruß,
Christian Plochacki

Hallo Christian!

Vielen, vielen Dank, dass du gleich selbst Antwortest, besser kanns ja fast nicht sein :)

Ich bin vor allem mit der Blauen Farbe schon sehr nahe an den Effekt gekommen. (und mit Konstrast und Sättigungeinstellungen ;) )

Nur noch eine Frage: Wie behandelst du die Weichgezeichnete Ebene weiter? Einfach nur Deckkraft verringern oder stellst du die auf einen bestimmten Ebenenmodus?

Danke schonmal im Voraus! :)
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Weg zu bestimmtem Fotoeffekt gesucht

Für Modeaufnahmen habe ich diesen Effekt in ähnlicher Form auch schon mit einem guten alten Gelbfilter erreicht. Auf zweiter Ebene leicht weichzeichnen und Deckkraft anpassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben