Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

weiche Haut (Gaußscher WZ)

B

BambuleLeipzig3103

Guest

Ihr Lieben,
sicherlich gibt es hier schon zahlreiche Anfragen dieser Art - aber ich habe bei kurzem Durchschauen nur die langen Versionen gefunden.

Vor Ewigkeiten hatte ich mal ein Tut, wo ich ein Bild mit dem Gaußschen WZ versehen habe, irgendwas geklickt habe damit mir das Bild wieder normal angezeigt wurde (diese Befehlfolge suche ich!) und wenn ich dann mit dem Pinselwerkzeug über die Hautstellen ging, wurde der Weichzeichner wieder an diesen Stellen sichtbar.

Hat hier jemanden einen kurzen Ablauf für mich?

Schon einmal 1000 Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

monika_g

Vektorgärtnerin

Vor Ewigkeiten hatte ich mal ein Tut,

Wenn es ein Tutorial von hier war, kuck mal im Menü unter Tutorials (oder Video-Trainings, falls es ein solches war).

Wenn es von irgendwoher kam, viel Glück, aber ich glaube kaum, dass sich wer daran erinnert. Es ist ja nicht so, dass es weltweit im Jahr nur 5 Tutorials gibt.

Wenn Du etwas hin und her schalten kannst, dann in der Regel, wenn es auf unterschiedlichen Ebenen liegt. Oder wenn Du einen Befehl erst gerade ausgeführt hast und ihn rückgängig machst. Oder kuck mal ins Protokoll. Der Pinsel war dann vielleicht der Protokollpinsel.

Zum Weichzeichnen von Haut gab es hier übrigens gerade vor paar Tagen ein neues Tutorial.
 

artemtation

Noch nicht viel geschrieben

Ich nehme mal an, Du meinst schlicht das Arbeiten mit einer Maske.
Die Ebene mit dem Bild duplizieren. Auf die obere Ebene den Weichzeichner anwenden.
Dieser Ebene eine Maske zuweisen, mit schwarz füllen und dann mit dem weißen Pinsel in verschiedenen Stärken wieder innerhalb der Maske „übermalen“.
Auf diese Weise wird der Weichzeichner wieder dort sichtbar, wo Du malst.
 

cythux

Aktives Mitglied

Schau mal unter den Tutorials hier unter Beautyretusche Author war glaube ich Calvin Hollyowood.

oder du fängst neu an und benutzt die Frequenztrennung
 

Andre_S

unverblümt

Gaußscher WZ + Frequenztrennung ist nicht sonderlich geeignet auch wenn diese Methode (selbst von Gurus) häufig gezeigt wird.
Helligkeit interpolieren (oder noch besser Topaz DeNoise) + Bildberechnung sind vor allem im Kantennähe besser geeignet.
Wenn du das denn überhaupt gemeint hast
 

Andre_S

unverblümt

ich würde abpudern favoritisieren. mal danach suchen
Stimmt, die pure FT alleine macht noch keine weiche Haut. Abpudern oder auch "invertierter Hochpass".
Ich hab mal ne Methode die mit drei mal Helligkeit interpolieren + invertierter Bildberechnung arbeitet entwickelt.


Über die Deckraft des oberen Filters und den Radius des unteren (Pfeil) lässt sich nach Ablauf der Aktion die Beschaffenkeit der Haut wunderbar festlegen.
unbenannt-17gi1n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shadesofgrey

Guest

Bild 2x in neue Ebene kopieren, auf die Erste Filter "Matter machen", das 2 Bild entsättigen, Filter "Hochpass" drauf, dann bei der Ebene mit "Matter machen" die Maske invertieren und bei beiden Ebenen mit einem Pinsel mit sehr weichen Kanten die Details rein bzw raus arbeiten.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Keine Ahnung, welches Tutorial du hattest und es ist auch egal, wozu du den Weichzeichner benötigst und ob er geeignet für deine Zwecke ist.

Deine Frage bezieht sich ja vielmehr auf das "irgendwas geklickt habe damit mir das Bild wieder normal angezeigt wurde (diese Befehlfolge suche ich!)" .

In diesem Falle gibt es keine "Befehlfolge", die per Klick abrufbar wäre.
Es geht vielmehr um einzelne Bearbeitungsschritte, die du beachten musst.

Dupliziere deine Bildebene und wende auf diesem Duplikat den gewünschten Filter an.
Lege dann eine Maske an und arbeite darüber den Effekt nach deinen eigenen Wünschen ein.
Noch komfortabler geht es, wenn du die (duplizierte) Bildebene vor Anwendung des Filters in ein Smartobjekt konvertierst. Dann wird der Filter separat ausgegeben und selbst mit einer Maske versehen, über die du entsprechend arbeiten kannst.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Ich verstehe auch nicht, was TE sein Ziel ist.
Man soll alles kurz und prägnant beschreiben.
Wenn man nur bestimmte Bereiche weichzeichnen soll, passt am besten Protokoll-Pinsel.
Verwende oft bei schärfen von bestimmten Bereichen.
z.B. nur Augen schärfen.
 

Rob Stone

Noch nicht viel geschrieben

Was du vielleicht Meinst, ist ->Fenster -> Protokol
Damit kannst du deine Arbeitsschritte verfolgen. Und unter
Bearbeiten->Voreinstellungen->Leistung (ist im rechten Bereich "Protokoll")
Da kannst du die Anzahl der Schritte eingeben die du zurück gehen kannst. 120 sind bei mir Beispielsweise eingetragen.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Der/die TE war vor 10 Tagen hier, hatte sich offensichtlich nur für diese eine Fragestellung angemeldet, holte sich zwei Tage später noch die Antworten ab und wurde seither nicht mehr gesehen - weder, um sich auszutauschen, noch, um sich vielleicht für die fremde Hilfe zu bedanken.

Dass nach so einem Verhalten, dann sogar noch Antworten gegeben werden, die augenscheinlich ohnehin nur noch ins Nirvana geblasen sind, kann ich einfach nicht verstehen, denn mit reiner Freundlichkeit ist das ja nun kaum zu begründen, wenn am anderen Ende niemand mehr zu finden ist, dem die Freundlichkeit gelten könnte.
 
E

essdreipro

Guest

Der/die TE war vor 10 Tagen hier, hatte sich offensichtlich nur für diese eine Fragestellung angemeldet, holte sich zwei Tage später noch die Antworten ab und wurde seither nicht mehr gesehen - weder, um sich auszutauschen, noch, um sich vielleicht für die fremde Hilfe zu bedanken.

Dass nach so einem Verhalten, dann sogar noch Antworten gegeben werden, die augenscheinlich ohnehin nur noch ins Nirvana geblasen sind, kann ich einfach nicht verstehen, denn mit reiner Freundlichkeit ist das ja nun kaum zu begründen, wenn am anderen Ende niemand mehr zu finden ist, dem die Freundlichkeit gelten könnte.

tja, was macht man da..?

erst eine Antwort, wenn sich der Fragesteller regelmäßig meldet,
oder selbst eine gewisse Anzahl von 'hochquazifilierten' Antworten
gegeben hat ;) ...?

es wird sich diesbezüglich wenig ändern, denn wir 'Foreristi' werden
denjenigen kaum ändern, der sein 'Problem' hier äussert...

bin selbst zwiegespalten... aber ändern... nein, ändern werden wir
daran nichts ...
 

Panta rhei

Colorjunkie

tja, was macht man da..?

erst eine Antwort, wenn sich der Fragesteller regelmäßig meldet,
oder selbst eine gewisse Anzahl von 'hochquazifilierten' Antworten
gegeben hat ;) ...?

Zumindest ja mal nicht noch Antworten nachschieben, nachdem schon offensichtlich ist, dass ein TE jedes Interesse und jede Höflichkeit vermissen lässt.

es wird sich diesbezüglich wenig ändern, denn wir 'Foreristi' werden
denjenigen kaum ändern, der sein 'Problem' hier äussert...

bin selbst zwiegespalten... aber ändern... nein, ändern werden wir
daran nichts ...

Möglich, dass man es nicht ändern kann.
Sollte man aber stattdessen gleich aufstecken und jeden Werteverfall stumpf und kritiklos hinnehmen?

Ich denke, dass manche Unsitten schließlich auch durch das Verhalten einer Gesellschaft begünstigt werden, indem sie auf Respektlosigkeiten, Unhöflichkeiten, Fehlverhalten mit unangemessener Toleranz reagiert.

Deswegen lege ich den Finger in die Wunde und hoffe so, den einen oder anderen noch zu erreichen und bestenfalls zum Nachdenken anzuregen.
Wenn wir erst mal alle abgestumpft sind, dann wird das soziale Miteinander wirklich nur noch schrecklich sein.
 
E

essdreipro

Guest

da sprichst Du viele Dinge an, die auch mir auf der Seele liegen...

liegt es einfach 'an der Zeit', die viele nicht mehr haben..?

als Beispiel... bin am Samstag den 3. zum Bäcker... keine
Erwiderung auf 'Guten Morgen'... und 'Unverständnis, als
ich ein 'Frohes neues Jahr' gewünscht habe... der Laden
war voll... Reaktion... ach ja, wir hatten ja den Jahreswechsel...

genauso wenig, wie ich eine Reaktion in dieser Situation 'einfordern'
kann, kann ich hier im Forum erwarten, dass sich etwas ändert...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben