Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Weiche Kante erzeugen?

Muluske

/root

Hallo!
1.Wie kann man am einfachsten eine weiche Kante um ein Foto herum erzeugen?
Ich meine damit quasi einen Verlauf um das Foto herum.
2. Wie kann man diesen nur für die rechte und linke Seite erzeugen, so dass das Foto am Rand schön verwaschen aussieht?

Wichtig ist, das dieser Verlauf skalierbar ist und nicht nur über z.B. 10px geht.

Danke!
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Weiche Kante erzeugen?

Mach dich mal mit Masken vertraut.

Da kannst du dir diese weichen Kanten selbst ins Bild pinseln.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Weiche Kante erzeugen?

Punkt 1 ist, mach einen Doppelklick auf die Hintergrundebene und wandle sie dadurch in eine normale Ebene um, denn in der Hintergrundebene sind keine Transparenzen erlaubt. Danach kannst du mit Masken ausblenden, was transparent werden soll. Du erstellst einfach eine Maske und legst in der Maske einen Verlauf von schwarz zu transparent an (schwarz steht für ausgeblendet, weiß für voll dargestellt, Grautöne sind halbtransparente Bereiche).

Entscheidend ist auch, in welchem Dateiformat du dein Bild speicherst, JPEG geht nicht, weil damit keine Transparenz erlaubt ist, GIF kann zwar Transparenz, stellt aber nur 256 Farben dar, TIFF mit mehreren Ebenen kann nicht jedes Programm darstellen, ebenso wie PSD. Ich verwende gern EPS, weil meine Druckerei damit gut klar kommt. Wichtig ist also der Verwendungszweck.
ciao
Blaze
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Weiche Kante erzeugen?

Ich würd dir entweder einen Verlauf oder eine Auswahl mit weicher Kante empfehlen.
Hallo,
bei einem Verlauf kannst du nur eine Richtung verwenden. Und OP will ja links und rechts das Bild auslaufen lassen.
Eine Auswahl scheidet auch aus, weil bei einer weichen Kante auch oben und unten weich auslaufen.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Weiche Kante erzeugen?

Hallo,
bei einem Verlauf kannst du nur eine Richtung verwenden. Und OP will ja links und rechts das Bild auslaufen lassen.
Brauchst nur oben in der Menüleiste den Modus für den Verlauf auf
multiplizieren stellen, dann kannst du auf beiden Seiten einen Verlauf in die Maske ziehen.

Man könnte auch in der Maske einen schwarzen Rahmen erstellen und dann den Gaußschen-Weichzeichner anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muluske

/root

AW: Weiche Kante erzeugen?

Wenn ich das jetzt mit der Maske umsetzen will, wie muß ich da nun genau vorgehen?
Bild ist in Ebene umgewandelt und eine Maske wurde hinzugefügt. Wie gehts jetzt weiter?
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Weiche Kante erzeugen?

Die Maske auswählen und auf dem Bild eine rechteckige Auswahl erstellen.
Die Auswahl umkehren und mit Schwarz füllen. Dann Filter - Weichzeichnungsfilter - Gaußscher Weichzeichner anwenden.

Oder die Maske auwählen, Das Verlaufswerkzeug auswählen. Den Schwarzweißverlauf auswählen. Den Modus in der Menüleiste auf multiplizieren stellen und auf dem Bild von links und rechts einen Verlauf ziehen.
 

tamai

section9

AW: Weiche Kante erzeugen?

@ denyo111
Mach dich mal mit Masken vertraut.
Da kannst du dir diese weichen Kanten selbst ins Bild pinseln. .. Mist 'ne Kindersicherung...
1. unterstützt ein *.eps keine Transparenzen
2. ist ein *.eps ein mehr als veraltetes Format, auf das soweit es geht verzichtet werden sollte .. Mist 'ne Kindersicherung...
Das Handbuch hilft... Mist 'ne Kindersicherung...
hallo denyo111
evtl. bin ich nicht in der stimmung
für die art monologaustausch
aber geht's noch destruktiver
und rotziger,
wenn du gerade mit der verf...
kindersicherung kämpfst solltest du
dich auf eines konzentrieren.

konstruktive kritik ist eine kunst
die ich gerade nicht beherrsche.
schau mal links, oder rechts oben,
da hat's doch immer dieses hebelchen ...
oh die ärmchn zu kurz?

regards tamaki


Nicht in der Erkenntnis liegt das Glück, sondern im Erwerben der Erkenntnis.



.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben