Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiche warme Farben - wie?

Photoshop

Harzfreund

immer neugierig

AW: Weiche warme Farben - wie?

...versuch es mal mit einer Einstellungsebene "Fotofilter", da kannst Du mit den Farben
und der Dichte experimentieren. Falls es in einigen Bereichen zu heftig ausfällt einfach
auf der Maske mit einem weichen schwarzen Pinsel die original Farben "zurück pinseln".
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Weiche warme Farben - wie?

verstehst du etwas vom weißabgleich? denn als allgemein angenehm warme farbe wird dem menschlichen gehirn rot zugeordnet und kalt blau, das heißt in der rawkonvertierung wo du ja noch manuell den weißabgleich bearbeiten kannst, kannst du diesen durchaus auf eine niedrigere farbtemparatur einstellen. du kannst auch fotofilter als einstellungsebene hinzufügen,d a stehen ja auch einige farbtöne, die als warmfilter definiert sind.
 
A

Alajana83

Guest

AW: Weiche warme Farben - wie?

also ich hab die erfahrung gemacht das man weiche effekte auch sehr gut mit einem geringen blur oder weichzeichnen hinbekommt oder Weiches Licht setzt
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiche warme Farben - wie?

Habe mir jetzt mal das Tortourial mit den RAW-Datein angeguckt und ich glaube das trifft was ich meine :) Die Farben leichten so schön, sehen aber nicht hart oder knallig aus. Aber ist das nicht krass viel Arbeit, wenn ich jedes Bild so bearbeite...
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiche warme Farben - wie?

ich muss gestehen, ich kriege es einfach nicht hin :'( kennt jemand vielleicht auch noch eine einfachere Variante?
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Weiche warme Farben - wie?


weil das tut mal so gut wie gar nix mit "dem maximum aus einem raw herausholen" zu tun hat.
in dem tut wird mehr auf die bearbeitung in photoshop eingegangen die aber zwangsläufig zu einer verschlechterung der bildinformation führt so wie sie da angegeben wird.

wenn man im dem tut mal gezeigt hätte wie man durch eine doppelte oder auch mehrfache raw-konvertierung mehr informationen wie schärfe, licht und kontrast aus dem bild holt ohne die bilddaten zu beeinflussen bzw zu zerstören wäre es vielen anfängern hier besser geholfen als einfach mal kurz ein bild in camera raw zu laden da zwei regler zu verändern und den rest dann auch noch zum teil destruktiv in photoshop zu ändern. und dann zur krönung das tut auch noch mit so nem namen zu veröffentlichen.

habe es mir angesehen weil ich dachte da passiert mal was neues was auch von nutzen wäre aber da wird auf camera raw so gut wie gar nicht eingegangen. also hat der name nichts damit zu tun was in dem tut gezeigt wird.
ergo----> schwachsinn

ch muss gestehen, ich kriege es einfach nicht hin kennt jemand vielleicht auch noch eine einfachere Variante?

noch einmal zurück zum thema.
wenn du wärmere farben in deinen fotografien möchtest dann kannst du a, den weißabgleich schon bei der aufnahme regeln. b, den weißabgleich in camera raw über die zwei oberen farbregler ändern. (dafür bild über bridge mit rechtsklick in camera raw laden.) c, kannst du auch wärmere farben in photoshop mit der einstellungsebene "selektive Farbkorrektur" erzeugen. allerdings setzt das etwas wissen in der farblehre oder endloses herumprobieren vorraus.

ich würde dir tipp b vorschlagen und beim fotografieren einen automatischen weißabgleich einzustellen.


lg micha
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Toaster0107

Guest

AW: Weiche warme Farben - wie?

Ich würde es mit den Fotofiltern versuchen. Habe ich auch immer gemacht, als mir ein Bild zu kühl wirkte.

Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich unerfahren und nicht sehr professionell bin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiche warme Farben - wie?

Ja das meine ich. Wie verwendet man Fotofilter den am besten? Habe damit noch keine Erfahrung.

Vielen Dank schonmal für eure hilfe!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben