Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weights von einem zum anderen Bone tauschen?

creit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ein Problem mit 3ds Max. Undzwar gab es beim Importieren eines Models einen Fehler. Es wurden die Weights an die falschen Bones gebunden. So sind z.B. die Weights vom Kopf an dem Bone vom Fuß, die Weights vom Fuß an dem Bone vom Oberschenkel und so weiter gebunden. Da ich nicht alles neu machen möchte, dachte ich es gibt vielleicht einen Trick mit dem ich die Weights von den Bones tauschen kann.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
MfG
Christian
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Weights von einem zum anderen Bone tauschen?

Nicht mein Gebiet, aber die Properties von den Envelopes kann man kopieren/einfügen. Hast du nur die Envelopes angepasst oder auch gezielt einzelne Vertices gewichtet?
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weights von einem zum anderen Bone tauschen?

die sind alle gewichtet, darum hab ich auch nicht viel lust alles neu zu machen.
 

kraid

reMember

AW: Weights von einem zum anderen Bone tauschen?

Wie passier denn sowas?
Versuch erstmal andere import-Einstellungen oder andere Formate.
Sind auch die Namen der Bones verändert?

In Cinema hab ich das mal mittels Umwandeln in Vertex maps von einem Modell das aus mehreren Einzelteilen bestand, auf ein Modell bei dem alle Teile zu einem Mesh verbunden waren.

Evtl. hat Max ja eine ähnliche Möglichkeit zu bieten.
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weights von einem zum anderen Bone tauschen?

Es ist ein spezielles Format für welches es auch nur momentan einen Importer gibt. Der hat leider einige Fehler, wodurch auch die Weights an die falschen Bones gesetzt werden. Leider kenne ich mit 3ds Max noch nicht so gut aus, da ich eigentlich Cinema4d benutze.
 

kraid

reMember

AW: Weights von einem zum anderen Bone tauschen?

Dann exportier das Modell doch über .fbx nach Cinema und probier es dort aus.
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weights von einem zum anderen Bone tauschen?

beim laden der .fbx in Cinema bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann man sowas wie eine weight liste speichern, wo steht welche Vertex zu welchem Bone gehört und man diese dann laden kann?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben