Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weihnachtskalender über Flash

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
hat schon mal jemand einen Weihnachtskalender selbst über Flash gemacht?
Wer kann helfen?
 

DJND

Aktives Mitglied

AW: Weihnachtskalender über Flash

Hi Lonka,

werd mal konkreter. Grundsätzlich sehe ich da jetzt kein Problemchen drin.
Ist grundsätzlich eigentlich gar nicht schwer!
 

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weihnachtskalender über Flash

Ja es soll so sein ein schönes Bild. Darauf sollen die 24 Zahlen verteilt sein und dann soll je nachdem die zahl angeklickt werden, die Tür soll aufgehen und bleibt offen. Ich habe auch keine Vorstellung davon wie man jetzt die zeit mit reinbringt dass genau an dem Tag genau die Tür aufgeht und keine andere.
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Weihnachtskalender über Flash

also es ist eigentlich wirklich einfach je nach dem was genau mann für einen effect erzielen mächte, mann könnte die türen einfach als einen MovieClip erstellen der beim draufklicken aufgeht und dann offen bleibt und wenn wenn das datum noch nicht angetretten ist dann ist der MovieClip einfach auf
Code:
["tuer"+i].enable=false;
geschaltet und wenn das datum eingetroffen ist dann stellt es sich mit einer if abfragung einfach wieder auf
Code:
["tuer"+i].enable=true;
und das datum kannst du einfach mit
Code:
datum=new Date();
trace(datum.getDate());//ausgabe am 10.11.2009 der "10"
so bekommt mann den aktuellen tag raus also den monats tag heute also der 11 oder mann kann auch das ganze datum ausgeben lassen mit ActionScript
Code:
mydate= new Date();
trace(mydate.getDate()+"."+mydate.getMonth()+"."+mydate.getFullYear());
//ausgabe heutige datum in dem Format tag monat jahr 11.11.2009
wenn du noch fragen hast einfach bescheid sagen ich kann helfen es zu programmieren mit Flash und ActionScript 2.0

Gruß Super4uwak
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Weihnachtskalender über Flash

also ich weis ja nicht was hinterdeinen türen du versteck willst (Schocklade wäre sehr schlecht [scherz]) also ich würde so anfangen das ich als erstes mir ein gutes hintergrund bild aussuche dann würde ich denn schee animieren vielleicht einfach einen trofen zeichnen denn dann auf blur stezten und mit actionscript animieren einfach mit schleife attach.Movie(); von der bibliothek raus nehmen und dann mit random(auf stage begrenzen); position und mit alpha random(100); und letztens noch ein
Code:
["trofen"+i].onEnterFrame=function(){
["trofen"+i]._y=["trofen"+i]._y-random(3);
["trofen"+i]._x=["trofen"+i]._x-random(3)/3;
}
noch drauf, so das war nur der schnee aber jetzt kommen wir zum Hauptaufgabe so in den hintergrund würde ich jetzt die türen einbauen und dann noch diese türen gleich ausschneiden und alle auf eine extra ebene legen und dann letzten endes in Flash einbinden und dann als MC einladen und dann nur noch in diesem MC das tür öffnen animieren und danneinfach in dem Tür MC in der zeitleiste nur noch am ende und anfag stop(); rein das es praktisch einmal die tür geschlossen ist und am ende offen und dann einfach nur noch script über dein Tür_MC
Code:
on (release){
datum=new Date();
j=datum.getDate();
if(j==24){
this.play();
}
}

wenn das alles etwas zu viel auf einmal war kann ich auch heute abend ein Bsp. machen und vielleicht mach ich gleich ein Tutorial draus und lade es hier gleich hoch.

Gruß Super4uwak
 

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weihnachtskalender über Flash

Bei dir hört sich alles so leicht an. Ein Tutorial ist eine sehr gute Idee und sicherlich auch für viele Andere sehr interessant.
Ja also die Größe des Hintergrundbildes soll eine Größe von 652 x346 Pixel haben.
Hinter der Türen soll jeweils ein Produkt aus einem Katalog versteckt sein. Und wenn man vielleicht darauf klickt kommt man zu dem Katalog zum dem entsprechenden Produkt. oder so . Hauptsache ich komme irgendwie zu dem Produkt.
ich würde mich freuen, wenn es mit dem Tutorial klappt.
Grüße Lonka
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Weihnachtskalender über Flash

also hier schon mal vorab der Kalender mit allen Arbeitsdatein drin mal hochgeladen, aber das tutorial und eine saubere ausarbeitung gibt es später wenn ich etwas mehr zeit hab, aber ich denke das wird dir vorerst mal reichen müssen

Gruß Super4uwak

PS: er funtioniert erst ab 1. Dezember^^ ist ja logisch, wenn du ein variablen verstellst gehts auch früher :D
 

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weihnachtskalender über Flash

Hallo super4uwak,
leider habe ich es bisher nicht geschafft, die Datei in Flash CS3 zu öffnen.
Jedes Mal kommt der Fehler "Unerwartetes Dateiformat"
Hast Du eine Ahnung woran das liegen könnte?

gruss
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Weihnachtskalender über Flash

ja das liegt dran das du CS3 hast und ich aber mit CS4 arbeite genau aus diesem grund hab ich dem Beispiel die Fla datei mit auch als CS3 dazu gepackt sie ist am ende mit CS3 gekennzeichnet! muss eigentlich ohne probleme gehen
also ich lade die noch mal hoch zur sicherheit
 
F

Flora90

Guest

AW: Weihnachtskalender über Flash

an Super4uwak

Ich will mich jetzt auch mal bei Dir bedanken. Echt super wie Du mit Deinen Kenntnissen auch mir schon geholfen hast. Ich hatte viele Fragen, die über die Suchfunktion meist durch einen Codeschnipsel von Dir beantwortet worden sind. :daumenhoch:

Danke natürlich auch an all die Anderen. :danke:
Flora
 
G

gernot78

Guest

AW: Weihnachtskalender über Flash

Hallo zusammen. Gibt es eine Vorlage für einen Adventskalender? Danke
 

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weihnachtskalender über Flash

Ich schließe mich der Suche mal an. Bin auch ein Beginner auf diesem Gebiet und suche ein Template, welches man anpassen kann.

Danke
 

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weihnachtskalender über Flash

Hallo ADcosmos,

so viele Funktionen sollen es gar nicht sein.

Türen sollen, Datums abhängig, geöffnet werden können und hinter jeder Tür wollte ich entweder Fotos oder Tips einfügen. Ein eigenes Hintergrundbild würde ich auch gern benutzen.
 
A

ADcosmos

Guest

AW: Weihnachtskalender über Flash

Hi,

dann müsste Dir reichen, oder?

Anmerkungen:
- Du kannst die Bilder durch eine XML-Datei austauschen.
- Vorschaubilder sollte es immer geben, zudem:
a) wenn Video, dann eine flv- oder f4v-Datei
b) ein Link zu einer anderen Seite
c) sonst wird das Vorschaubild genommen und angezeigt.
- Du kannst per XML viele Dinge des Aussehens ändern
- Die aktuelle Tür des Tages (heute 8. November die 8 ) kannst Du entweder per MouseHover oder per Mausklick öffnen (in der XML-Datei einstellbar)
- Türen bis zum aktuellen Tag (heute 8. November, also die Türen 1- 7) können entweder automatisch geöffnet werden (so wie im Beispiel) oder gar nicht.
- (Sound-Datei kannst Du ändern. Du musst aber keinen Sound angeben (in der XML-Datei), der Knopf oben rechts ist dann auch nicht sichtbar)
- Der Text unten links und das Logo unten rechts, gibt es nur für diese Beispielvariante.

Ich werde das die nächsten Tage hier bei PSD-Tutorials als Download einstellen, dann kannst Du an die Variante ohne Logo unten rechts kommen.

MFG ADcosmos
 

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weihnachtskalender über Flash

Hi ADcosmos,

wenn Du es noch als Download bei PSD-Tutorials einfügst, wäre es toll. Genau so hatte ich es mir gedacht.

Danke
 
A

ADcosmos

Guest

AW: Weihnachtskalender über Flash

Hi,

Hi ADcosmos,

wenn Du es noch als Download bei PSD-Tutorials einfügst, wäre es toll. Genau so hatte ich es mir gedacht.

Danke

hab es heute eingestellt. Ich hoffe mal es klappt, dass es noch vor dem 1. Dezember auch online geht.

WENN NICHT, melde Dich bitte Ende November noch mal bei mir, dann kannst Du es so bekommen.

MFG ADcosmos
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben