Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Weiß wird als Gelb dargestellt

Photoshop

mara06

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

muss das thema leider nochmal aufgreifen...habe nämlich das gleiche problem-aber nur im cmyk-farbraum*in rgb ist alles schön weiß* habe auch einen samsung*hab die farben auf monitor farben eingestellt und dann war zumindest in rgb-modus weiß*hat jemand vielleicht noch eine erklärung??? habt dank vorerst!!!
 

Cheburollka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Unter Ansicht, Proof einrichten, Beutzerdefinierter Proof, gibt es eine Option "Papierweiss simulieren". Ist hier das Häkchen gesetzt, dann erscheint weiß mit leichter Tönung. Diese Ansicht ist auch mit STRG Y ein und auszuschalten, dadurch ist der Unterschied zu erkennen.
 

mara06

Noch nicht viel geschrieben

dachte erst habs hinbekommen...nu wieder gelb**ach manno...:((

muss ich ich vielleicht tatsächlich kalibrieren? dann soll es funktionieren? das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen**hoffe,es findet sich noch jemand mit glänzender idee....

habe jetzt mal einen screenshot gemacht-wie erwähnt ist der gelbstich nur im cmyk-farbraum da* bei rgb ist es weiß, aber nur wenn ich das monitorprofil verwende,sonst ist auch hier ein gelbstich vorhanden*
was mich wundert ist,dass in der einstellung vordergrundfarbe der ton auch weiß ist,dann kann es doch nicht am monitor liegen,oder?
bei illustrator habe ich gar keine probleme-druck und web ist alles weiß-auch das wundert mich...


cmyk:



rgb:



weiß jemand rat? bin am verzweifeln...

habt dank für aufmerksamkeit....

p.s...ich arbeite mit CS3 !

Beiträge und Themen zusammengeführt....
Ein Thema hierzu reicht und bitte den Edit-Button nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Ein unkalibrierter Monitor zeigt irgendwas, ob das mit der Wahrheit etwas zu tun hat, ist dann Zufall.
Ein Monitorprofil hat in den Einstellungen von Photoshop nichts verloren, das Profil dient einzig und alleine dazu, im System an entsprechender Stelle ausgesucht zu werden (hab 'n Mac, deswegen k.A. wo das bei Win ist). Hast du das getan?

Hast du die Dinge, welche ich oben geschrieben habe gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mara06

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

zitat von virra
Hast du die Dinge, welche ich oben geschrieben habe gelesen?


ja, das habe ich-aber für mich ist das thema sehr komplex*das gebe ich ehrlich zu*
aber was bedeutet das nun für mich und meine arbeit? ich komme nicht umhin, ein gerät zu beschaffen,welches meinen monitor kalibriert? warum habe ich denn in der darstellung bei illustrator keine probleme? verstehe das alles irgendwie nicht, mir fehlt logik dahinter-aus der tatsache heraus, dass ich mich zu wenig auskenne...bin echt verzweifelt...
 
V

VinPira

Guest

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Guten Morgen zusammen,

man liest nun immer und immer wieder, dass gerade bei Samsung Monitoren, die Darstellung nicht stimm, bei mir im Büro ist es das selbe Problem.

Vielleicht hilft dieser Link ja weiter.
So weit ich mich aber erinnern kann, gab es auch mal einen Beitrag im Netz dazu,
dass es daran liegen könnte, dass dem Samsung Monitor der richtige Treiber im
Windows fehlt und dieser nachinstalliert werden müsste.

MfG VinPira
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Systemsteuerung > Bilschrimauflösung anpassen > Erweiterte Einstellungen > Farbverwaltung
Bei "Eigene Einstellungen" das Häkchen weg und in allen Anwendungen auf sRGB stellen, dann sollte es gehen.

Ich hatte das Problem, dass Bilder in Nikon View falsch, in Nikon Capture oder IrfanView richtig und in Gimp wieder falsch dagestellt wurden.

Du schleppst in deinen Bildern ein ICC Profil mit, was von manchen Anwendungen nicht berüchsichtigt wird. Das führt zu der Farbverfälschung bei diesen Anwendungen. Öffne mal das folgende Bild, in dem ein Farbprofil enthalten ist, in verschiedenen Anwendungen und achte darauf, wo die Farbe ist. Du wirst sehen, dass eininge Anwendungen damit umgehen können, andere nicht (Firefox stellt es z.B. in voller Auflösung richtig dar, in der kleinen Vorschau unten falsch):



Bildquelle : http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/572427/display/4763821

Du kannst auch hier mal nachlesen: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=52397

Den Monitor kalibrieren hilft da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mara06

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

liebe leute...ich danke euch!!!!!!endlich,endlich alles gut! eine mischung aus virras und studio24`s ratschlägen hat es nun endlich gebracht* juhu...
habe zwar noch keinen probedruck gemacht (gedruckt wurde der gelbstich nämlich immer in hellblau, auch wenn ich transparenten hintergrund gewählt hatte...)- aber erstmal kann ich arbeiten**
nochmal grossen dank an euch alle!!!

grüsse...
mara
 

virra

lazy lizzard

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Das ist schön. Für mich wieder einmal ein Punkt, der für Apple spricht, denn es ist einfach wahr, dass Farbverwaltung unter Windows nicht einfach zu behandeln ist.

Die Sache mit dem Drucken könnte dann leider auch noch einmal ein schwieriges Thema für sich werden.

Grundsätzlich ist allerdings schon eine Kalibrierung des Monitors dringend angeraten. bei Apple kann man das einigermaßen ohne ein Gerät erreichen, indem man das Systemeigene Tool nutzt und eine Farbverbindliche Vorlage mit der dazu passenden Datei auf dem Monitor vergleicht. Dazu gehört zwar ein wenig Fingerspitzengefühl und Farbsicherheit, aber es geht relativ ordentlich. Leider weiß ich nicht, ob es unter Win auch so eine Möglichkeit gibt.

Es gibt aber immerhin einige Dinge, die dir ein wenig Aufschluss darüber geben könnten, WIE falsch dein Monitor geht:

Hier sollte es möglichst wenig Abrisse und Streifen (hell in dunkel oder dunkle im Hellen) geben, wenn dein Monitor ein gut zu ihm passendes Profil verwendet:

Leichte Abstufungen sind normal, es sei denn, du hättest einen HighEnd Monitor.

Hier kannst du die Helligkeit und das Kontrastverhalten deines Monitors einigermaßen erkennen:


Und wenn du dir hier den Testprint bestellst (kostenfrei), kannst du den Druck mit der Datei vergleichen:


Noch eine kleine Anmerkung:
Beim klassischen Windows ist die Umrandung der Fenster nicht etwa GRAU (das denken die meisten, da Standardeinstellungen den Monitor fast immer viel zu kalt einstellen), sondern richtig BEIGE.
 

mara06

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

hab dank virra-werde mich jetzt ausgiebig mit diesem thema beschäftigen* dank auch für die links...!
und du hast recht mit der umrandung der fenster-jetzt wo profile richtig eingestellt sind,sind die fenster tatsächlich hellbeige*sieht viel wärmer aus, haste recht**

liebe grüsse und angenehmes wochenende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben