Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Weiß wird als Gelb dargestellt

B

Bimbo385

Guest

Weiß wird als Gelb dargestellt [Gelöst!]

Ich hab Photoshop CS2. Nachdem ich meinen neuen Monitor (Samsung 245B) bekommen habe, zeigt mir Photoshop immer vergilbte Bilder an.

Wenn ich Farbbilder (also RGB usw.) habe kann ich unter Bearbeiten -> Profil zuweisen unter anderem "Farbmanagement auf dieses Dokument nicht anwenden" oder "RGB-Arbeitsfarbraum: Samsung - Natural Color Pro 1.0 ICM" auswähen.
Bei denen sieht das Bild anschließend wieder Normal aus. Bei allen anderen Profilen ist es mehr oder weniger gelbstichig.


Wenn ich Schwarzweiß- oder Graustufenbilder habe sind die Bilder immer vergilbt, egal was ich einstelle. Wenn ich sie in RGB Farbe umwandle nimmt er den Gelbstich sogar mit (also wenn ich dan mit einem Weißen Pinsel auf dem Bild herummale ist der richtig Weiß aber der (eigendlich weiße) Hintergrund des Bildes nicht.

Wenn ich das SW-Bild aber einfach so als Bitmap speichere und mit dem Windows Bildbetrachter ansehe ist es ganz normal Schwarzweiß.


Hat jemand ne Ahnung woran das liegt und wie ich das beheben kann???
Bin mit meinem Latein am Ende.

Mfg Bimbo385

Edit: Vorher hatte ich einen (richtig billigen) 17" TFT mit VGA Eingang. Da hat er die Farben immer relativ naturgetreu angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

sub_hero92

Web-Developer

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

hast du mal versucht einfach die einstellungen deines Monitors zu ändern?
oder dem Monitor ein anderes Farbprofil zugewiesen?
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Wo hast Du denn das Profil her? Hört sich an, als wenn das Profil nicht für die Farbtemperatur gedacht wäre, auf die du den Monitor eingestellt hast. Für die Bildbearbeitung solltest Du den Monitor auf 6500K einstellen. Schau dann mal in den Profilinformationen Deines Monitorprofils nach, für welche Farbtemperatur es gedacht ist.
Da Du das Profil wohl vom Hersteller hast, kannst Du es meiner Meinung nach eh vergessen. Denn Du hast keinerlei Information, auf welche Monitoreinstellungem wie Helligkeit und Farbe es sich bezieht......von der Serienstreuung des Monitors mal ganz abgesehen.
Aber wenn Du es unbedingt verwenden willst, weise es Deinem Monitor in Windows zu. Es muss dann in den Farbeinstellungen von Photoshop auftauchen. Und zwar unter "Bearbeiten-Farbeinstellungen-Arbeitsfarbräume-RGB". Hier NICHT als eingestellter Arbeitsfarbraum, sondern als fünfter Eintrag von oben: "Monitor RGB-Natural Color Pro 1.0 ICM". Somit ist schon mal sichergestellt, dass Photoshop das Profil erkannt hat.
Hast Du dann immer noch den Farbstich, liegts am Profil bzw. daran, dass das Profil nicht für Deine Monitoreinstellungen gedacht ist. In diesm Fall ist es besser, Du schmeisst das Profil raus. Dann arbeitet PS mit sRGB als Monitorprofil. Ist immer noch besser als ein total falsches Profil. Oder noch besser, Du kaufst Dir eine Kalibrierungssoftware-/hardware.
 

Nordstudio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Dein Monitor ist wohl nicht kallibriert. Versuch doch mal Adobe Gamma wenn Du es nicht anders kallibrieren kannst .
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Hi,

1.) lösche alle Farbprofile
2.) nimm dir das Farbprofil von der dem Monitor beiliegenden CD
3.) sRGB Farbraum einstellen
4.) je nach Umgebungshelleigkeit maßvoll das Hintergrundlicht einstellen - bei gedämpftem Licht sind ~ 20% Helligkeit ganz ok.
5.) Farbtemperatur einstellen (von mittelhellem bis ganz abgedunkeltem Raum) 6500K - 6000K - 5800K - 5500K

6.) Hilft das alles nichts, dann ein Colorimeter deiner Wahl kaufen und den Bildschirm kalibrieren!

Viel Erfolg!

Uwe
 
T

tbp81

Guest

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

DIe schon angesprochene Kalibrierungshardware kann man übrigens auch mieten.... einfach mal über eine der gängigen Suchmschinen ne Anfrage starten...
 

Annie

Aktives Mitglied

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Die Anschaffung eines Colorimeters lohnt auf alle Fälle! Was nützt ein nagelneuer Monitor wenn die Anzeige nicht stimmt? Ich hab mir Weihnachten den Spyder2express für 69 € bei amazon bestellt und habs bis heute nicht bereut.
 
A

AlembaArts

Guest

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Also ich hab auch einen Samsung Bildschirm und hatte ebenfalls solch ein Problem mit dem Gelbstich und hab es gelöst indem ich standardmäßig das mitgelieferte Profil der Samsung Software benutzt habe. Samsung Natural Color heißt das.Vielleicht hilft dir das.
 
B

Bimbo385

Guest

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Ich hab ehrlich gesagt nicht wirklich viel Ahnung von Photoshop und keine Ahnung was ich wie wo kalibrieren soll. Extra Geld für eine Kalibriersoftware will ich nicht ausgeben.

Die Farbtemperatur lasst sich am Monitor auf: Kalt, Normal, Warm und Benutzerdefiniert einstellen. Allerdings kann man bei Benutzerdefiniert nirgendwo eine Farbtemperatur wählen XD.

Ändern tut keine der Einstellungen was am Gelbstich.

Ich hab mal ein Screenshot von Photoshop gemacht, auf denen "Weiße" Flächen zu sehen sind.



Welches Format steht immer drüber. Wie zu sehen ist sind alle bis auf die RGB's Gelblich. Farbprofile sind immer die jeweiligen Standards.

Das Samsung Profil kann ich nur bei RGB auswählen (da ist es Standardmäßig auch ausgewählt).
Bei allen anderen ist es nicht vorhanden.

Lustig ist, dass RGB ohne Farbprofil "Farbprofil auf dieses Dokument nicht anwenden" auch richtig weiß ist...da brauche ich das Samsung Profil also eigentlich garnicht...
Wenn ich aber sRGB oder Adobe RGB auswähle werden auch die RGB Bilder Gelb.

CMYK und LAB währe mir ja egal, weil ich damit eh nicht arbeite. Aber Graustufen und 1Bit Frabe also S/W stört.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich noch weiterhelfen.
Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!

Mfg Bimbo385
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

"Farbprofil auf dieses Dokument nicht anwenden" heisst nicht, dass Dein Monitorprofil nicht zur Anwendung kommt! Es heisst lediglich, dass Deinem Bild temporär Dein voreingestellter Arbeitsfarbraum zugewiesen wird. Hast Du eigentlich mal ausprobiert, was ich Dir vor Tagen schon mal geraten habe, nämlich das Profil rauszuschmeissen? Es ist wahrscheinlich der Grund für Dein Problem. Teste es einfach mal. Es darf dann in der Liste, die ich bereits beschrieben habe, nicht mehr auftauchen. Dort steht dann "Monitor-Profil sRGB".
 
B

Bimbo385

Guest

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Komplett rausschmeißen??? Kann nirgends sowas finden wie "Farbprofil löschen".

Was passiert wenn ich sRGB verwende steht ja im letzten Post.

Mfg Bimbo385


Edit:

OK ich bin ein Noob...XD

Wenn man mit der Maus über das Profil (in der Liste) fährt zeigt er unten den Pfad an.
Hab jetzt an die Datei (unter Windows/system32...usw.) einfach noch ein ".old" dran gehangen, damit Photoshop die nicht mehr als Frabprofildatei erkennt.
Man kann die Datei alternativ auch einfach löschen.

Jetzt geht alles wieder wie es soll!!!!!


Nochmal vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Was passiert, wenn Du sRGB verwendest als Arbeitsfarbraum, das steht in Deinem letzten post. Du sollst es aber mal als Monitorprofil verwenden. Das macht PS automatisch, falls nicht explizit ein Monitorprofil hinterlegt wurde.
"Rausschmeissen" heisst:
Unter Windows rausschmeissen, denn hier bezieht PS sein Monitorprofil.
Wenn Du XP hast:
rechter Mausklick auf den Desktop, dann "Eigenschaften" anwählen. Den Rest findest Du selbst. Ich kann es auswändig nicht weiter beschreiben, da ich Vista habe.
Du muss das Monitorprofil dann einfach entfernen und in PS überprüfen, ob als Monitorprofil sRGB verwendet wird.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Unter Windows rausschmeissen, denn hier bezieht PS sein Monitorprofil.
Wenn Du XP hast:
rechter Mausklick auf den Desktop, dann "Eigenschaften" anwählen. Den Rest findest Du selbst.

Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Farbverwaltung -> in der Box die gewünschten Profile markieren und löschen mit dem Butoon "Entfernen". ;)

Viel Erfolg!

Uwe
 
K

Kruemeel

Guest

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

lösche die farbprofile und stell sie wieder neu her^^
 

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Manchmal liegt es auch an der Bildmodus Einstellung,
der Einstellung im Ebenenmodus
oder die Werkzeugeinstellung,

die normalerweise auf normal stehen sollten, wenn eine Farbe nicht ordentlich angezeigt wird.

Lieben Gruß

Avarra
 

virra

lazy lizzard

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Bitte lies mal diesen Thread. Du hast das Problem, dass dein Monitor
A) nicht kalibriert ist.
b) du hast die falschen Einstellungen in PS drauf.

Bitte lies dir auch mal diesen Link intensiev durch. Dir fehlt es leider am Grundverständnis für die Farbeinstellungen am Rechner. Das ist aber leider nicht mit 2 Sätzen erklärt.

Fakt ist: Wenn du ein Profil ZUWEIST, MUSS das Bild falsch aussehen (es sieht nicht nur gelb aus, es IST gelb – mein Monitor ist kalibriert und deine Bilderbeispiele sind gelb).

Link zum Thread:

Schau auch hier rein:


Hier wichtige Infos zum Thema. Am besten bestellst du dir auch das Testbild und lädst die Datei dazu:

Lies auch die andern Menüpunkte.
 
D

denistyle

Guest

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

llösch die farbprofile und erstell sie wieder neu !! war bei mir auch der fall
 

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Samsung, mal ganz abgesehen davon, dass ich den Kopf weder neigen, noch meinen Sitzhöhe verändern durfte, wenn ich die eingestellten Farben immer gleich sehen wollte. Die Farbprofile löschen und neu erstellen hat auch nur bedingt geholfen.
Letztlich führte es bei mir zum Kauf eines Eizo-Gerätes für die Darstellung der Bilder, und mein Samsung steht jetzt als Werkzeugleisten- und Tutorialanzeigegerät.

PS: Der Link "via Testprint" führt leider nur auf eine Error-Seite.

Gruss
Raytrax
 

PyrovsIce

BoondockSaint

AW: Weiß wird als Gelb dargestellt

hier gibt es ein kallibrierungs tutorial wenn du kein gerät hast das hilft auf die schnelle würde dir aber empfehlen ein kal. gerät zu kaufen ist aber nicht ganz billig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben