Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weissabgleich nachträglich korrigieren und das für mehrere Fotos

Realschule007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe diverse Aufnahmereihen von meinen Kindern gemacht, die mit einem Rutschteller über eine Schanze im Schnee springen.

Kamera: Nikon D90, sonniges Wetter, im Schnee, manueller Modus, manueller WEissabgleich

Leider habe ich den Weissabgleich vom letzten Fotoshooting eingestellt gehabt: Kirche, innen.

Jetzt sind alle Bilder blaustichig.

Das Bildformat ist leider nicht RAW, sondern JPEG.

Da es sich bei den Aufnahmeserien immer um mehrere Bilder handelt, möchte ich den WEissabgleich für mehrere Bilder gleichzeitig ändern.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke und Grüsse aus der "isolierten" Schweiz.

RS007
 

Photoshop

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weissabgleich nachträglich korrigieren und das für mehrere Fotos

Mehrere Möglichkeiten. Z. B. Tonwertkorrektur: Mit Weißer Pipette die hellste Stelle im Schnee anklicken, Änderung als Vorgabe Speichern, in den anderen Motiven in Tonwertkorrektur als Vorgabe laden. Kannst Du auch gut als Aktion abspeichern.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Weissabgleich nachträglich korrigieren und das für mehrere Fotos

falls du ps in neuerer version zur verfügung hast den dialog "datei>öffnen als" nutzen und als dateityp camera raw wählen (für einzeldateien) - oder in der bridge mehrere jpegs auswählen und über das rechtsklick-kontextmenü "in camera raw öffnen ..." zur gleichzeitigen bearbeitung nach camera raw schicken ...
 

pwfoto

Moin!

AW: Weissabgleich nachträglich korrigieren und das für mehrere Fotos

Hallo,
Photoshop Elements bietet mind, ab Version 6 die Möglichkeit, den Farbstich durch Klick auf grau oder weiß zu korrigieren. (Bei solchen Fragen ist es immer gut, wenn du die verfügbare Software mitteilst)
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Weissabgleich nachträglich korrigieren und das für mehrere Fotos

wie wäre es mit PS Lightroom da kannst du so ne automatisierung ganz leicht erstellen.
 

ejone

°!°

AW: Weissabgleich nachträglich korrigieren und das für mehrere Fotos

Camera RAW kann auch jpg Dateien bearbeiten.





Ich entnehme Deinen Fragen aus anderen Beiträgen das Du Elements 8 verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Realschule007

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Ich werde am Wochenende die verschiedenen Tipps ausprobieren.

Merci nochmals!

Hallo

Ich habe mir mittlerweile Photoshop CS4 besorgt und mich in die Grundlagen eingearbeitet. Ich habe den Blaustich auch gut mit der Tonwertkorrektur weggebracht. Was ich noch nicht geschafft habe ist folgendes:
Wenn ich 6 Serienbilder mit dem Stativ fotografiert habe, wie kann ich dann meine Tonwertkorrektur, die bei einem Bild super funktioniert hat, auch auf die anderen 5 Bilder übertragen?

Danke für eure Tipps schon im Voraus

Realschule007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Weissabgleich nachträglich korrigieren und das für mehrere Fotos

Wenn du Photoshop CS4 hast lässt sich der Weißabgleich ganz einfach über die Bridge organisieren.
Außerdem kann man in Camera Raw eigene Profile erstellen und diese schnell auf eine Bilderserie mittels Bridge ausführen.

Lg DerOtto
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Weissabgleich nachträglich korrigieren und das für mehrere Fotos

Probiere mal dasshier aus:


Und dann erstellst du noch ....ach, wie heist es noch gleich: einen Automatischen Vorgang und sagst da dann mal alle Bilder durch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben