Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weißabgleich, warum, weshalb und wie(so)...

M

MaThoPa

Guest

Hallo Zusammen,
ich bin Neuling und habe mich - hinsichtlich des Zusammenspiels von Blende, Auslösezeit und ISO insoweit schon auseinandergesetzt. Der Weißabgleich wurde bisher von meiner Kamera automatisch gemacht.

Auch zum Thema "Weißabgleich" habe ich versucht schlau zu machen. Die grundlegende Aufgabe eines Weißabgleiches ist mir insoweit bewusst, ebenso wie ich diesen an meiner Kamera umsetzen kann. Aber warum machen Profis diesen z.B. mittels 18%-Grautonfarbkarte? Grau ist doch nicht weiß?! Und was würde passieren, wenn man einen Weißabgleich z.B. auf einen Rot-Ton macht? Weiter soll ein Weißabgleich ja bei den Lichtverhältnissen gemacht werden, bei denen das Motiv tatsächlich nachher abgelichtet werden soll. Was aber bei einer LowKey-Aufnahme?

Gruß
Markus
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo...
Zum Thema: Warum eine Graukarte 18% gibt es hier weitere Info's
http://www.fotophobia.de/weissabgleich/#graukarte

Bei einer Low-Key-Aufnahme machst Du das Foto ja immerhin mit den gleichen Lichtquellen wie das Referenzbild der Graukarte für den Weißabgleich. Die Farbtemperatur der Lichtquelle ändert sich also nicht, nur weil das Bild absichtlich "unterbelichtet" wird. ;)


EDIT: hier noch mehr Details zu den 18% Grau...
http://de.wikipedia.org/wiki/Graukarte
 

Mr.X

Mister X

Hey,
Eine Karteist nicht weiß sondern grau, weil weiß andere Farbe reflektieren könnte, und so wär's ja nicht mehr exakt. Grau hat aber genau wie Weiß keine Farbigkeit. Wenn du eine rote Karte fotografierst für den Weißabgleich, wird einfach eine extrem verzerrte Farbigkeit zustande kommen. Am Besten einfach drauf los probieren. Wenn du in Jpeg fotografierst solltest du übrigens den Weißabgleich vor der Aufnahme machen, weil er sich später nichtmehr gut verändern lassen wird. Also besser Raw.