Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weissanteile transparent machen

O

OsirisBob

Guest

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Hab schone einige Seiten besucht und auch bei Google geschaut, bin aber leider noch nicht fündig geweorden. Ich habe eine ShadowMAP erstellt, also quasi ein Bild, dass die Schatten meiner 3D-Welt abbildet. Also ist nur ein schwarz weisses Bild. Jetzt würde ich gerne das Weisse aus meinem Bild transparent machen. Einzelne Farben kann ich transparent machen wenn sie hart unterteilt sind, aber der Schatten ist ja quasi ein Farbverlauf. Da scheitere ich bisher... habt ihr ne Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 

Photoshop

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Weissanteile transparent machen

Es gibt in Photoshop sowas. In Gimp geht das einfach über "Farben-> Farbe zu Transparenz" und schon hast du weiß in Transparent. Und 50% grau wäre 50% grau usw.
Wenn du es in PS nicht findest, dann wäre dass die Notlösung. Musst dann einfach in PNG abspeichern und in PS öffnen.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Weissanteile transparent machen

Weise Anteile einer Ebene macht man transparent, indem man die Ebenenfüllmethode auf multiplizieren stellt.

siehe auch .
 
D

DSContempt

Guest

AW: Weissanteile transparent machen

Sofern du eine richtige Freistellung brauchst (ansonsten kannst du einfach die Methode von benutzen), kannst du z.B. die Auswahl eines beliebigen Kanals laden (ist schließlich schwarzweiß), diese umkehren, anschließend diese neue Auswahl auf eine neue Ebene kopieren und auf diese Ebene "Ebene"-"Basis"-"Weiß entfernen" anwenden.
 

lotteC

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weissanteile transparent machen

Fände es hilfreich wenn du das Bild hochladen würdest :)
Mit welchem Programm arbeitest du?
Falls Photoshop würde ich wie oben schon erwähnt die Ebene, auf der das Bild liegt auf Multiplizieren stellen. Wenn du nur bestimmte Bereiche des bildes transparent haben willst, musst du diese z. B. "Maskierungsmodus" maskieren und den ausgewählten Bereich auf "multiplizieren" stellen Ebene Maske, maskiere die Bereiche die transparent werden sollen und stell diese dann auf Multiplizieren.
Das müsste hinhauen.
 
O

OsirisBob

Guest

AW: Weissanteile transparent machen

Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten! Ich habe eigentlich fast alles hier Photoshop, Corel Photo Paint und auch Gimp. Ich habe es jetzt mit GImp probiert und es hat sofort geklappt! Super einfach!

Vielen Dank nochmal an alle!
 
S

schnipzel13

Guest

AW: Weissanteile transparent machen

Chromagic finde ich irgendwie so kompliziert. Gibt es da nicht Alternativen zu?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben