Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

weiße Ränder um JPG Schrift

philip-h

Hat es drauf

Hallo zusammen,
ich habe oft das Problem das ich von Kunden Dateien bekomme, worin weiße Ränder um die JPG Schrift liegen. Aber wie genau entstehen diese weißen Linien, was ist die Technisch-Logische Erklärung dafür?
Leider habe ich bei allen meinen Versuchen keinen weißen Rand um das JPG bekommen!

Bitte um Tipps wie ich diesen Fehler verursachen kann :)
 

Photoshop

zer02288

ZeroEnna

AW: weiße Ränder um JPG Schrift

was meinst du denn genau mit weiße Ränder?
hast du einen weißen Hintergrund hinter der schrift?
das liegt daran das jpg keine Transparenz speichert.
lad doch mal ein Beispiel hoch wenn es geht...
 

VioLentdance

SlamDancer

AW: weiße Ränder um JPG Schrift

Was ich mir vorstellen könnte:
Der Kunde hat einen Text in einem Jpg auf weißem Hintergrund, möchte die Schrift aber ohne Hintergrund und entfernt den Hintergrund mit dem magischen Radiergummi oder dem Zauberstab. Wenn das nicht genau ist, entstehen leicht die weißen Ränder.
 

philip-h

Hat es drauf

AW: weiße Ränder um JPG Schrift

Ein beispiel habe ich leider gerne nicht zur Hand. Also nochmal zur Erklärung.
Kunde schickt ein JPG, Schwarzer Hintergrund, Rote Schrift (Beispiel). Um die Rote Schrift sind nun kleine weiße Rand, ca 1 Pixel rund rum. Das mit dem Zauberstab glaube ich nicht, weil den Kunden das nie bewusst ist. Ich weiß leider nicht wie ich es besser erklären soll :)
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: weiße Ränder um JPG Schrift

So und nun mal die Gretchen Frage. Willst du dass der Rand weg ist ? Oder willst du den Rand erzeugen ?

Wenn du mit zB Corel Draw nen Text erstellst und die Datei dann mit Transparenz speicherst (png) dann sagst du zB weiss soll transparent sein. Damit entfernt Corel den weissen Hintergrund lässt aber diesen ominösen Rand um den Text dran.

Wenn du dieses png nun in einen schwarzen Hintergrund setzt hast den weissen Rand rum. Das liegt daran, dass manche Progis einfach mit den Transparenzen schlecht umgehen.

Ich könnte mir also vorstellen dass die jpg die du bekommst -so irgendwie entstanden ist ?

Das wäre dann zu klären.

Grüßt Hupsi
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: weiße Ränder um JPG Schrift

ohne bsp. ist das schwer zu sagen...

aber ich denke schon, dass die schrift einfach unsauber irgendwo ausgeschnitten/freigestellt wurde - jedenfalls liest sich das so...
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: weiße Ränder um JPG Schrift

Wieso sollte man einen solchen Fehler verursachen wollen? Ich tippe ebenfalls, dass es sich um herauskopierte Bildgrafiken handelt, die dann auf Schwarzen HG platziert wurden. Das sind aber grobe Anfängerfehler.

Einen sauberen Rand um Grafiken bzw Text! erhält man in PS, indem man Text schreibt, dann mit Doppelklick in die Ebenenstile geht und dort KONTUR auswählt, dann kann man da von Breite bis Farbe alles mögliche einstellen.

Grüßle
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: weiße Ränder um JPG Schrift

Wieso sollte man einen solchen Fehler verursachen wollen?...

...Einen sauberen Rand um Grafiken bzw Text! erhält man in PS, indem man Text schreibt, dann mit Doppelklick in die Ebenenstile geht und dort KONTUR auswählt, dann kann man da von Breite bis Farbe alles mögliche einstellen.

Grüßle


Wieso ? - Weil das nicht unbedingt ein Fehler sein muss. Siehe seine Frage - Er meint er kriegt den Rand nicht hin.

Und mit deiner Erklärung hast du dir sogar selber die Antwort gegeben.

Weil eine Umrandung nicht unbedingt ein Fehler sein muss - sondern gewünscht sein kann.


LG Hupsi
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: weiße Ränder um JPG Schrift

nänänä :) habe meinen Vorgängern tendenziell zugestimmt und meine Betonung lag auf dem Wort SAUBER.

Die Munkelei, es könne sich um eine eher grobpixelige Datei handeln habe ich aufgenommen, dann aber auf eine SAUBERE Möglichkeit hingewiesen.

Bin ich wirklich so schwer zu verstehen? Das ist wichtig!
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: weiße Ränder um JPG Schrift

@Llynyania:
Nö - du bist nicht schwer zu verstehen. Aber ich zeig dir den Originalpost nochmal - weil du den nicht liest scheinbar:

.....Leider habe ich bei allen meinen Versuchen keinen weißen Rand um das JPG bekommen!

Bitte um Tipps wie ich diesen Fehler verursachen kann :)


Siehst du es jetzt ? Er möchte diesen Effekt so haben.

Darum verstehe ich deine Frage nicht: Wieso man so einen Fehler verursachen möchte.

Weil er es eben nicht als Fehler sieht sondern als Effekt - auch wenn er das Wort Fehler verwendet.


LG Hupsi
 

zer02288

ZeroEnna

AW: weiße Ränder um JPG Schrift

Vielleicht aber auch einfach um den Kunden darauf aufmerksam zu machen was er falsch macht oder so..... ;)
Aber ohne eine Antwort werden wir das wohl nie herausfinden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben