Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Weißen Rand wie 1800

nakoda

Weiß wie man Ps schreibt!

Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines Prob und komm einfacht voran. Ein Portraitfoto soll auf einen Hintergrund "geklebt" werden. Dabei soll das Bild einen Rand erhalten wie man es auch von alten Bildern her kennt. Wenn ich aber eine Ellipse mit weicher Kante ziehe, dies dann freistelle und das Bild dann verschiebe ist als wär gar nix gemacht worden. Könnt Ihr mir helfen?
Den Hintergrund schieb ich mal mit hoch.
 

Photoshop

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Weißen Rand wie 1800

Also die alten Portraitbilder haben aber doch immer einen weißen Hintergrund!! Verstehe jetzt nicht genau was du meinst: Sollte der weiße Rand einfach durch den blauen Hintergrund ersetzt werden?? (=> Zuschneiden, Freistellen) oder soll die Ellipse nur eine dünne weiße Kontur bekommen (=> Zuschneiden, Kontur füllen)

Gruß
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Weißen Rand wie 1800

Hmm - ich denke Du solltest das Problem mal etwas präziser formulieren,
dann kann man dir evtl. auch helfen.

Der Link funzt bei mir nicht.
 

cebito

undefined

AW: Weißen Rand wie 1800

Meinst du diesen "wellenartigen" Rand, der aussieht wie bei 'ner Briefmarke nur eben nicht so "zackig"? Bissl mehr Info wäre echt hilfreich........
 

nakoda

Weiß wie man Ps schreibt!

AW: Weißen Rand wie 1800

Also die alten Portraitbilder haben aber doch immer einen weißen Hintergrund!! Verstehe jetzt nicht genau was du meinst: Sollte der weiße Rand einfach durch den blauen Hintergrund ersetzt werden?? (=> Zuschneiden, Freistellen) oder soll die Ellipse nur eine dünne weiße Kontur bekommen (=> Zuschneiden, Kontur füllen)

Gruß

Wußte selbst nicht genau wie ich es am besten erkläre. Aber ich denke die Sache mit der Kontur sollte es wohl treffen denke ich.
Ich versuch es aber noch einmal. Also --> Portrai --> Elipse drum --> Weisser Rand der dann ins blaue übergeht.

@Dannylow: Hab doch Präfix gesetzt CS3
@rilo: Wie kommts?
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Weißen Rand wie 1800

Versuch mal das Bild einfach in der Mitte zu platzieren und leg eine Maske an. Einfach mit STRG + I die Maske umkehren, sodass kein Bild mehr sichbar ist. Jetzt wähslt du statt dem Bild die Maske an und nimmst weiß als Hintergrundfarbe. Einfach in der Maske die Elipse ziehen und ENF drücken. Jetzt siehste dein bild in der Elipse, um jetzt die Übergänge weich in den Hintergrund übergehen zu lassen kannste einfach mit dem Verlaufwerkzeug in der Maske arbeiten. Versuchs doch mal
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Weißen Rand wie 1800

Jup, so kannste den Effekt erziehlen. Musst vielleicht ein wenig mit dem Verlaufswerkzeug rumspielen am Schluss, damit die Elipse noch erkennbar bleibt und das Bild nicht zu weich übergeht.
 

nakoda

Weiß wie man Ps schreibt!

AW: Weißen Rand wie 1800

Supi!
Vilen Dank und eine Gute Nacht. :D:lol:

EDIT: Ich Hirsch ich! Im Original eine Elipse mit weicher Kante ziehen und dies dann auf den neuen Hintergrund ziehen.
Aber warum einfach wenn es kompliziert auch geht oder man es einfach nicht richtig beschreibt. Ich wünsche allen die geholfen haben und weiter helfen eine Gute Nacht. Weiter so Ihr macht 'nen prima Job. :lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben