Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiterbildungsmöglichkeiten???

Chrisart86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Ausbildung als Mediengestalter gemacht Fachrichtung Mediendesign und bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Herausforderungen.
Ich habe schon ein wenig nach möglichen Weiterbildungen gestöbert.

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben was man so alles machen kann!!??
Was Ihr so gemacht habt und Euer Fazit davon!?

Danke!! :)
 

msblacky

Helper

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten???

Hallo,

schau doch mal in deiner Nähe bei einer VHS oder IHK, die bieten immer wieder verschiedene Kurse an wo man sich weiterbilden kann. Ich hatte vor einem Jahr mal bei der IHK einen Kurs als Webdesigner mitgemacht und da waren auch zwei gelernte Mediendesigner dabei die ihr Wissen erweitern wollten.

msblacky
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten???

Hi, Berufsschullehrer werden gesucht - Studium in Wuppertal - wäre doch was oder?

LG HA
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten???

Betrifft zwar nur einen kleinen Teil aus dem Bereich, ist dafür kostenlos:
am 27.8. um 14.30 findet in 34549 Kleinern im Bürgerhaus eine Auftaktveranstaltung zum kostenlosen Workshops mit Photoshop und Photoshop Elements statt. Ab 1.9. alle 14 Tage von 20:00-21:30 Uhr dann die kostenlosen Workshops. sh. http://www.kleinern.de/
Ist natürlich nur für Interessenten aus der Region oder fanatische Photoshop Urlaubsgäste.
Vielleicht gibt es ähnliche Angebote in deiner Umgebung
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten???

lern was anständiges, mach ne offset drucker ausbildung. da sieht man dann wie praktisch es ist eine broschüre mit 20 sonderfarben anzulegen. und warum man keine negative schrift mit 8pt in 4 farben erstellt. ;-)

gruß karsten
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten???

Hallo,

der Medienfachwirt (http://de.wikipedia.org/wiki/Medienfachwirt) ist die Weiterbildung, die einem Meister gleichzusetzen ist.
• Welchen Bedarf es dafür gibt ist fraglich.
• Diese Weiterbildung muss aus eigener Tasche finanziert werden.
• Keine Garantie für höheres Gehalt.

Der ZFA (Zentral Fachausschuss Berufsbidlung Druck und Medien, www.zfamedien.de) bietet auf seiner Website eine Broschüre zum Download an:



Möglichkeit Nummer 2:
Ein Studium. Dieses bringt in der Regel ein höheres Gehalt.

Grüße
 
H

hansi11

Guest

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten???

Den Medienfachwirt, würde ich persönlich nur für Sinnvoll halten, wenn man damit Richtung Lehramt tendiert.
Ansonsten beinhaltet das nichts, was ein Mediengestalter nicht auch können und wissen sollte. (Sofern er eben schlicht weg normal in der praxis tätig ist.)
Man erfährt dadurch auch keine höhere Anerkennung. In der Regel auch nicht mehr Geld und schon gar nicht mehr Kunden.
Die Kompetenz liegt hierbei also nicht auf einem erworbenen Blatt Papier, auf dem sein Name steht.

Ein Studium (Kommunikationsdesign) hat durchaus Vorteile was Kontakte und Gehaltsforderungen angeht. Man bekommt jedoch weniger etwas über den alltäglichen Arbeitsablauf oder sonstiges Brauchbares mit. Mehr über Kreativität. Die meiner Erfahrung nach bei den meisten nicht gerade angeboren ist und daher im späteren Beruf nicht sonderlich gut umsetzbar ist.

Die besten Fortbildungen sind sich vielen Herausforderungen Stellen und entweder ein breites Feld an wissen und können zulegen oder sich konkret auf eine Sache konzentrieren und versuchen darin der Beste zu sein.
Sprich spezialisieren.

Mit einer guten Mappe und vielen Bemühungen zu Initiativbewerbungen kommt man durchaus an sein Ziel.

Sprich durch Bücher/Tutorials und Eigeninitiative ist die beste Weiterbildung sich eine Mappe/Website anzulegen und zu zeigen was man kann.
 

virra

lazy lizzard

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten???

…Möglichkeit Nummer 2:
Ein Studium. Dieses bringt in der Regel ein höheres Gehalt.

Grüße

Nur wenn man Glück hat, nicht unbedingt in einer Agentur. Da ist alles Verhandlungssache. Aber wenn du noch jung genug bist, wäre ein Studium doch nett. Deine Fachbezogene Ausbildung müsste dir eigentlich die Fachoberschulreife ersparen. Elternunabhängiges BAFÖG gab es damals, wenn man mindestens 6 Jahr mit Lehre und Arbeit (kein Praktikum, sondern normaler Lohn) zusammen hatte (auf den TAG GENAU!! Eine 3 -jährige Lehre geht nicht exakt 3 Jahre – habe von 3 Bafög-Ämtern hierzu damals falsche/unvollständige Aussagen erhalten). BAFÖG gabs damals bis zum Studiumsstart mit 29 Jahren. Einfach mal schlau machen.
 
A

Anna_Lena

Guest

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten???

Von Adobe gibt es ziehmlich gute Veranstaltungen und Tutorials an denen man sich ausprobieren kann, bekommt man teilweise sogar kostenlos, dazu muss man allerdings bei Adobe angemeldet sein.


Auf dieser Seite gibt es im Raum Bremen gute Seminare.
 

SPINz

Pixelschubser

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten???

Also ich möchte mich auch nun weiterbilden nach gut zwei Jahren Pause, und da denke ich ist es wichtig zum einen etwas neues dazu zu lernen was ich durch Lehrgänge am der Volkshochschule nachhole und zum anderen weiterhin praktisch an eigenen Projekten arbeiten und diese mit dem neu erlernten Methoden kombiniere.
 
S

schwips

Guest

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten???

Ich bin zur Zeit auch am überlegen welche Richtung ich gehen möchte und eine Weiterbildung zum
Web Developer
scheint mir sehr interessant.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben