Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

weitere Astronomie Bilder IC410

AstroPegasus1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum !

Ich möchte mich mit diesem Bild von dem Nebel IC 410 im Sternbild Fuhrmann vorstellen.
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Astronomie und seit einem Jahr richtig mit der Astrofotografie.
Mit meinem Astrokollegen starhopper62 habe ich schon einiges an gemeinsamer Beobachtungszeit verbracht und dabei einiges erlebt.
Dieses Bild entstand mit einer gekühlten sw CCD und mit schmalband Filtern. Ha (Wasserstoff) bei 656 Nm Wellenlänge, O3 (Sauerstoff) bei 500 Nm und S2 (Schwefel) bei 672 Nm.

Falls euch das Bild gefällt, stelle ich gerne weitere hier ins Forum.

Ich würde mich über weitere Fragen aber auch über eine angeregte Diskussion freuen!

http://lh6.ggpht.com/_-_LWNikl9oE/S1yFPYLoTTI/AAAAAAAAAQg/BM3nAW5sYHI/s1280/IC410-2-HaO3S2.jpg

IMG-Tag entfernt - bitte Bildgröße beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: weitere Astronomie Bilder IC410

Hallo
das Bild sieht für mich Laien klasse aus. Du sagst, man kann fragen, da hätte ich schon einige:
Wann hast Du das denn fotografiert - wie lange war dieser Nebel zu sehen - hätte man eine Spur davon auch mit bloßem Auge erkennen können, wenn man gewußt hätte in welche Richtung man schauen muß -
wie groß ist die Vergrößerung auf dem Foto?
danke für geduldige Antworten - servus
und weitere würd ich schon gerne sehen
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitere Astronomie Bilder IC410

Hi AstroPegasus,

ich für meinen Teil genieße und schweige einfach.

Und mit meiner "Normalo-Nikon-Objektivausstattung" steht eine Nachahmung ja sowieso nicht zur Debatte :D:D:D

Gerne hin und wieder Nachschub für´s stressfrei Anschaun, denn Verbesserungsvorschläge, Kritik, Feedback oder wie immer wir das nennen wollen steht ja hier kaum zur Debatte. Wie gesagt, einfach zum Genießen.

Viel Spaß noch in hoffentlich lauen Sommernächten beim Sternegucken - und vielleicht lässt sich ja in die Feldflasche ein leckeres Stöffchen füllen ...

Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

AstroPegasus1

Noch nicht viel geschrieben

AW: weitere Astronomie Bilder IC410

Hallo!

@Trutscherle: Das Foto Habe ich ca. im November 2009 gemacht. Optisch ist der Nebel nicht zu sehen. Derzeit ist das Sternbild um ca 21:00 ca. im Zenith zu sehen.
Leider gibt es kaum Daten über diesen Nebel aber das Bild ist verkleinert!
IC410 wie sich der Nebel nennt ist zusammen mit dem Nebel IC405 ein beliebtes Ziel der Fotografen. Der Schwesternnebel IC 405 ist ein klein wenig größer aber zu einem ungefähren Vergleich reicht es.
Also IC 405 hat einen Durchmesser von 2,5 Lichtjahren und eine Entfernung von 1500 Lichtjahren.
Das was wir hier auf diesen Bild sehen ist der Nebel wie er vor 1500 Jahren ausgesehen hat.

@Hungry Tiger: "Und mit meiner "Normalo-Nikon-Objektivausstattung" steht eine Nachahmung ja sowieso nicht zur Debatte "
Das will ich nicht so stehen lassen! Ich habe den Nebel auch mit meiner DSLR von Canon abgelichtet. Die DSLR läft bei mir immer so spasshalber mit. Natürlich ist es kein Vergleich mit dem vorigen Bild und die Ausarbeitung beschränkt sich auf ein minimum.
Aber es ist machbar. Nur zu! Mit einer DSLR kann man schon einiges erreichen.

http://lh4.ggpht.com/_-_LWNikl9oE/S1yXHG8TQhI/AAAAAAAAAQw/O4zc4yK95Gs/s1440/IC410-Ha-DSLR.jpg

Bild entfernt- auf Bildgrössen achten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: weitere Astronomie Bilder IC410

Also wenn man nicht gelesen hätte das es ein foto sein soll hätte ich gedacht es sei eine erstellte Grafik...

Aber eine Bitte hätte ich da bitte poste das bild ein bissel kleiner oder verwende den tubnail...
Das verzerrt mir die ganze Seite


Lieben Gruß
Crazylopp
 

starhopper62

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitere Astronomie Bilder IC410

Hallo AstroPegasus,

willkommen im Forum!

Freut mich, dass du auch deine Photonensammlung hier präsentierst.
 

Kleines09

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitere Astronomie Bilder IC410

Hi!
Ich finde das Bild sehr gut. Hätte nie gedacht, das man das so Fotografieren kann.
 

padder

Noch nicht viel geschrieben

AW: weitere Astronomie Bilder IC410

Wow!!!
dachte immer solche nebel sind nur vom All aus mit dem Hubble oder so zu sehen.
Bin Total begeistert.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: weitere Astronomie Bilder IC410

Hi, ich finde solche gelungenen Aufnahmen fantastisch und würde auch gern mehr davon sehen...
In Farbe ist mir lieber.
Vielleicht kannst Du was zur fotografischen Erstellung und zum Equipment erzählen...
VG
 

AstroPegasus1

Noch nicht viel geschrieben

AW: weitere Astronomie Bilder IC410

Hallo Leute !

Danke für eure positiven postings!

Einige Details zur Bildgewinnung:
Ich verwende eine sw CCD Kamera die über einen Laptop angesteuert wird. Der CCD Chip wird auf -25°C heruntergekühlt um das Rauschen zu senken. Ich verwende entweder Shmalbandfilter wie oben bereits beschrieben oder ganz einfach einen rot, grün, blau Filter wie bei der alten sw Fotografie umd aus den drei Farbein ein Farbbild zu erstellen. Die Filter sind in einem elektrisch angetriebenen Filterrad in der Kamera integriert. Somit wird der Filterwechsel auch vom Laptop aus gesteuert.

Die Aufnahme Optik ist ein Farbkorrigierter APO mit 805 mm Brennweite und einen Linsendurchmesser von 115 mm.

Das ganze sitzt auf einer "Montierung" wie das bei uns genannt wird. Diese gleicht die Erdrotation aus. So nun kommen da natürlich die kleinen feinen unterschiede. Da sich die Erde recht schnell dreht bekommt man am Bild recht schnell Strichspuren. Um dieses Problem zu beheben überwacht ein zweites Teleskop mit einer anderen Kamera die Position am Himmel und gibt die Steuerbefehle damit die Hauptkamera immer auf der gleichen Position bleibt.
Zur Erinnerung die Pixelgröße einer DSLR hat ca 6,4ym (tausenstel mm) diese Position muss umbedingt auf diesem einen Pixel gehalten werden. Sonst würde man keine punktfömigen Sterne sehen sondern Eier!

Das ist mal in ganz groben Zügen eine Beschreibung der Aufnahmesituation. Natürlich sind da sehr sehr viele Details noch zu beachten das ganze Seminare füllt und auch Experten zum diskutieren bring.

Aber dennoch möchte ich euch ermutigen auch mit einer einfachen DSLR und einem 50mm Objektiv kann man sehr tolle Aufnahmen machen.
Wenn es mal jemand probieren will dem gebe ich gerne eine Anleitung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben