Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

weitere Planzenmakroaufnahmen (Versuch)

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

ist diese Nähe für eine Makroaufnahme ausreichend?
Hier sind 2 gleiche Bilder, bei dem einem ist der Kontrast stärker als bei dem anderen.
Welches sieht besser aus?
 
F

Fritz_1990

Guest

AW: weitere Planzenmakroaufnahmen (Versuch)

Mir och das zweite finde ich besser.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: weitere Planzenmakroaufnahmen (Versuch)

Ich finde die Blätter für ein Makro zu klein. Das Bild wird deutlich "spannender", wenn du die Objekte nicht ganz abbildest sondern anschneidest
 

hpk1

Noch nicht viel geschrieben

AW: weitere Planzenmakroaufnahmen (Versuch)

Zu Deiner zweiten Frage: Ich finde das 2. Bild auch besser vom Kontrast her.

Zur ersten Frage, ob dies nahe genug dran ist: Kommt immer darauf was Du abbilden willst und was Deine Ausrüstung so hergibt. Ich könnte mir hier z.B. vorstellen, den Tropfen unten mitte noch grösser ins Bild zu setzen und mit einer Spiegelung im Tropfen zu spielen, wie z.B. ein Haus im Hintergrund oder so was, mit der Schärfe voll auf dem Tropfen. Dadurch kannst Du eine Spannung ins Bild bringen, was hier meiner Meinung nach nicht der Fall ist.
Falls Du Makroaufnahmen für Dokumentationen machen möchtest (d.h. einfach kleine Dinge gross abbilden), sieht das Ganze natürlich anders aus :)
viele Grüsse
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: weitere Planzenmakroaufnahmen (Versuch)

Hier geht zu Begriefserklärung Makrofotografie

Da lang

Und du kannst die Fotos etwas größer posten um die Qualität besser beurteilen zu können.
 

flano

Noch nicht viel geschrieben

AW: weitere Planzenmakroaufnahmen (Versuch)

Ich denke auch, daß du für Makroaufnahmen nicht dicht genug dran bist. Das ist ja eigentlich nur n Bild von einem Blatt. Hätte auch mehr auf den Wassertropfen gezoomt.

Aber sonst gefällt mir auch das zweite besser.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: weitere Planzenmakroaufnahmen (Versuch)

Als Nahaufnahme zu Dokuzwecken gefällt mir das Zweite besser als das Erste, als Makro ist mir der Abbildungsmaßstab nich groß genug, dann könntest Du wie, schon angesprochen über Spiegelungen im Wassertropfen das ganze etwas interessanter gestalten, aber achte darauf den, oder die Tropfen nicht mittig ins Bild zu setzen.

clfoto
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: weitere Planzenmakroaufnahmen (Versuch)

Mir gefällt das Erste besser, und ja, ich falle wieder aus dem Durchschnitt raus^^

Ich denke mal, dass du Kontrast beim Zweiten Bild geändert hast.
Das Zweite Bild sieht mir von den Farben und Kanten her einfach zu bearbeitet und unnatürlich aus.
Sorry, wenn ich falsch liege:)

Allgemein:
Der Winkel und die Darstellung des Blattes ist finde ich nicht so prickelnd...
Kamera schief halten, anderen Ansichtswinkel nehmen...das Bild gibt nichts her...ich weiß nich, auf was ich mich konzentrieren soll...auf das Blatt mit den winzigen Härchen, den Hintergrund, den Tropfen oder alles, was sonst noch auf dem Bild drauf ist...
 

klein_moni

Lernende

AW: weitere Planzenmakroaufnahmen (Versuch)

Ich finde auch das 2. Bild besser.

Allerdings gefällt mir der Bildausschnitt nicht. Es ist wesentlich besser, wenn das Hauptmotiv nicht genau in der Mitte sitzt und vielleicht sogar nur teilweise angeschnitten ist.

Die Idee noch weiter auf den Tropfen zu zoomen gefällt mir auch gut. Aber dabei kommt es auch darauf an, was für dich wichtig ist.
 

unreal-mip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitere Planzenmakroaufnahmen (Versuch)

ich bin auch für das zweite bild!
ich steh auf härtere kontraste =)

geh so nah als möglich - solang die deine kamera das packt.
diese feinen häarchen am blattrand und die tropfen sehn doch interessant aus.
versuch sie nächstes mal näher einzufangen!

mfg
 

dgu

Lernender

AW: weitere Planzenmakroaufnahmen (Versuch)

Bild Zwei finde ich besser, das Blatt wirkt besser durch den erhöhten Kontrast.

Bei uns hat es heute auch geregnet und ich habe versucht, Tropfenbilder zu bekommen. Aber entweder waren keine Tropfen da, oder sie lagen zu ungünstig oder sie waren nicht schön genug. Ich hoffe auf morgigen Regen.
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitere Planzenmakroaufnahmen (Versuch)

Das zweite Bild ist eindeutig besser.
Als Makro würde ich das nicht bezeichnen, da mußt du noch näher ran! Z.B. nur den Wassertropfen mit dem Vergrößerungseffekt und die Spiegelung.
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitere Planzenmakroaufnahmen (Versuch)

@dgu
Bei uns hat es heute auch geregnet und ich habe versucht, Tropfenbilder zu bekommen. Aber entweder waren keine Tropfen da, oder sie lagen zu ungünstig oder sie waren nicht schön genug. Ich hoffe auf morgigen Regen.

Nimm doch eine Sprühflasche mit! Da brauchst du nicht auf Regen warten und kannst auch bei Sonnenschein schöne Wassertropfen fotografieren!
Auch das mit dem ungünstigen liegen bekommst du damit in den Griff.
 

insight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitere Planzenmakroaufnahmen (Versuch)

Mir gefällt das Zweite besser ;) Aber mehr Zoom auf dei Wassertropfen wären schon was ;)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: weitere Planzenmakroaufnahmen (Versuch)



Nimm das Bild von mir und die Perspektive mal als Referenz...vielleicht bringt dich das ein Stückchen weiter:)
 

hpk1

Noch nicht viel geschrieben

AW: weitere Planzenmakroaufnahmen (Versuch)

@sagan: das mit der Sprühflasche finde ich auch eine gute Idee. Ich habe mir dafür eine ausrangierte Zahnbürste reserviert als Ersatz (Trick mit dem Daumen), hat auch den Vorteil, dass die Tropfen ungleichmässig gross werden (dann brauchst du nur noch das Wasser ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben