Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

kAwI1990

photoartist

Hi erst mal,
ich mache gerade meine 3,5 jährige Ausbildung zum Elektoniker zu Informations- und Telekommunikationstechnik. Habe jetzt aber gemerkt, (oder schon eher länger) das ich diesen Beruf nicht länger machen möchte.
Da ich mich eigentlich sehr für Mediengestalter interessiere würde ich in der Bronche anfangen wollen nach dem abschluss der Ausbildung.
Jetzt würde mich interessieren welche verschiedene wege es geben würde?
Muss man ab besten immer ein Studium abgeschlossen haben oder wäre es das nur allgemeine besser.
Und was würde es noch für wege geben?

Danke schon mal im vorraus, an euch Leute. :D
 

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

Es gibt auf jeden Fall auch Berufsschulen wo man das lernen kann...Erkundige dich vielleicht einfach mal beim BIZ?
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

Öhm.... hast du schonmal im Arbeitsamt bei der Berufsberatung gefragt? Oder auf der Homepage Berufsbeschreibungen usw angeguckt ?! Wäre doch mal n erster Schritt.... ;-)
 

Lizman

Allrounder

AW: weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

Deutschnoten sollten Super sein! ;)
Stichwort: Branche! ;)

Ansonsten Umschuldung..
Wenns n richtiger Mediengestalter sein soll. Es gibt aber noch zig Unterarten und andere verwandte Berufe.
 

Antr4ks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

Na wenn man für ne Ausbildung bezahlt schon ^^

kawi, seit wann machst du die Elektroniker-Ausbildung denn jetzt? Wenn du erst kurz dabei bist, lohnt es sich doch wenig die Ausbildung zu beenden, bewerbe dich doch schon vorher bei anderen Firmen um eine Ausbildungsstelle.
 

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

Ich würde auch sagen, dass du die Ausbildung abbrechen solltest, wenn du erst am Anfang stehst. Wenn die Ausbildung aber fast abgeschlossen ist heißt es wohl Zähne zusammenbeißen und Ausbildung beenden.

Es gibt viele Wege, die du im Bereich Mediengestaltung gehen kannst. Du solltest dir aber im Voraus Gedanken machen welchen Weg du einschlagen möchtest. Informationen im Netz zu sammeln wäre sicherlich eine Hilfe.
 

Lizman

Allrounder

AW: weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

Abbrechen hat immer so einen negativen Beigeschmack. Zeigt auch das sich der Bewerber nicht entscheiden kann und nicht weiß was er will. Denn wer garantiert, das er nach einem Jahr in meiner Firma nicht wieder sagt: "ne das liegt mir doch nicht"?
;)
Zieh die Ausbildung durch, bestehe mit guten Noten und du hast bessere Chancen später.. Denn deine gewünschte Branche ist noch heftiger Umkämpft in Sachen Bewerbern als Elektroniker.. :)

Schade ist, das der Beruf so gaaaaaaaar nix mit Mediengestaltung zu tun hat.
Ich hab damals Fachinformatiker gelernt. Da kann ich wenigstens sagen, das ich über mein Arbeitsgerät besser bescheid weiß, als viele andere Bewerber und auch mit dem Gerät nahezu alle Probleme selbst beseitigen kann und somit Zeit spare. :)
(Auch in Sachen Webprogrammierung passte es sehr gut).
Ich weiß ja nicht, wie weit dir PC Kenntnisse vermittelt wurden? Das kann man dann gut als Aspekt in die Bewerbung einbringen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

wenn du nicht mehr lange nach hast würde ich es auf jeden Fall zu Ende bringen. Man hat dann schon mal einen Beruf. Ich habe in deinem Lehrberuf gearbeitet, so schlecht fand ich das garnicht. Mediengestalter ist auch ein hartes Brot.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

hallo, die Frage: gibts heute überhaupt noch " leichte Jobs" der Konkurrenzkampf ist doch in fast jedem Gewerbe gnadenlos, Mitleid gibts nicht, wenn du in einer Firma nicht mehr kannst, bist du nicht mehr "tragbar" und sie finden einen Grund , dich los zu werden! deshalb würde ich erst abschließen....
 

kAwI1990

photoartist

AW: weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

so erst mal danke für so schnelle und viele antworten.

Öhm.... hast du schonmal im Arbeitsamt bei der Berufsberatung gefragt? Oder auf der Homepage Berufsbeschreibungen usw angeguckt ?! Wäre doch mal n erster Schritt.... ;-)

Ja also das hab ich schon recht früh gemacht.

kawi, seit wann machst du die Elektroniker-Ausbildung denn jetzt? Wenn du erst kurz dabei bist, lohnt es sich doch wenig die Ausbildung zu beenden, bewerbe dich doch schon vorher bei anderen Firmen um eine Ausbildungsstelle.

Also ich bin jetzt Anfang 3. Ausbildungsjahr von 3 1/2 Jahren. Deswegen mache ich diese auch erst noch zu Ende.

In den verschiedenen Bereich habe ich mich auch schon umgeschaut und für mich wäre der Bereich Digital und Print. Weiter hab ich aber noch nicht geschaut.

Bewerben wollte ich mich auch schon frühzeitig, aber die jetzigen Ausbildungenstellen sind ja meist für 2010, da hätte ich aber noch nicht meine jetzige Ausbildung abgeschlossen.
Deswegen hat bewerben bisher wenig sinn.

Oder wisst ihr noch andere Möglichekeiten?
 

Antr4ks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

Initiativbewerbung.. in einer dualen Ausbildung mit Blockunterricht kannst du das ganze Jahr über Einsteigen :)
Allerdings empfehl ich vorher doch vielleicht erstmal dich für nen Praktikum zu bewerben
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

@oder wisst Ihr noch andere Möglichkeiten?

Dich schon einmal Vertraut machen mit Deinem zukünftigen Job , Firmen suchen die ausbilden , Kontakte herstellen, eine Mappe anferigen, üben üben üben
je mehr Kenntnisse Du hast dasto besser bei der Auswahl der Bewerber
MfG liselotte
 
T

Tante_Cate

Guest

AW: weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

Eine andere Möglichkeit, sozusagen "Plan B" hätte ich auch noch im Angebot:
Studium.
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung und der Fachoberschulreife (sprich Mittlere Reife) kannst du zumindest hier in NRW in 1 Jahr Vollzeit die Fachhochschulreife erwerben. Die wäre dann allerdings im Bereich Elektro und du müsstest noch ein Praktikum im Medienbereich dranhängen von mind. 6 Monaten.
Das Problem bei einer neuen Ausbildung, z.B. zum Mediengestalter:
Du konkurrierst mit Absolventen von Berufskollegs, die z.B. bereits eine schuliscge Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten abgeschlossen haben.
Eine Umschulung auf Kosten der BA wird nicht klappen, da die Vorraussetzungen hierfür sehr eng geknüft sind.
Gaaaaanz wichtig: Keine Ausbildung abbrechen, bevor du nicht eine neue "im Sack" hast.
Am besten wendest du dich an meine Kollegen von der Berufsberatung oder informierst dich im Internet unter Startseite - www.arbeitsagentur.de in BerufeNet (betriebliche Ausbildungen) oder KursNet (schulische Ausbildungen).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße aus NRW

Carsten - (noch) keine Ahnung von Photoshop, dafür von Ausbildung...
 
AW: weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

Mit der Elektroniker Ausbildung hast du schon mal ne gute Grundlage für einen Ingenieurstudium. Hier gibt es viele Entwicklungsmöglichkeiten und es winken satte Gehälter. Kreativ kann ein Ingenieursberuf ebenfalls sein - nur eben auf eine eigene Art: wenn Du in Forschung und Entwicklung arbeitest, dann arbeitest Du konkret an Dingen, die sonst so noch keiner hat und der Hirnschmalz wirft vielleicht irgendwann etwas auf den Markt, wonach sich schon Heerscharen gesehnt haben. Du kannst in den Bereich gehen, der Dir Freude macht: Grafik, Audio, Video, Automobile, Flugzeuge, Privathäuser, Veranstaltungen usw. oder einer Kombination aus verschiedenen Bereichen.

Interessant könnte das Studium Elektronik / Elektrotechnik sein (es ist deutlich spannender als die Ausbildung da man hier mehr in die Tiefe geht), Kommunikationsdesign, Kommunikationselektronik, Nachrichtentechnik (wenn Du hier nicht ganz schlecht bist ist Dir ein Job so gut wie sicher), Medientechnik, etc..

Deine Ausbildung hilft Dir im Studium (bringt dadurch auch mehr Spaß) und für Jobs neben dem Studium (z.B. als Servicetechniker). Deshalb auch mein Tipp: zieh es durch, und nimm so viel Wissen mit, wie es geht.
 

kAwI1990

photoartist

AW: weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

wie läuft das den bei dem Ingenieurstudium ab? da ich keine abi gemacht habe würde das den überhaupt gehen?
Habe gerade mal paar sachen über Ingenieurstudium gelesen und glaube auch nicht das das so das richtig für mich ist. Aber erst mal weiter schauen.

Ein Praktikum wollte ich vorher eigentlich auch machen bloß weis ich noch nicht wie, da ich nebenbei ja Ausbildung hab und danach weis ich dann nicht wie ich ohne Gehalt ernähren kann. Wollte nicht erst über Arbeitslosengeld gehen.

Dich schon einmal Vertraut machen mit Deinem zukünftigen Job , Firmen suchen die ausbilden , Kontakte herstellen, eine Mappe anferigen, üben üben üben
je mehr Kenntnisse Du hast dasto besser bei der Auswahl der Bewerber

Das sowie so das versuch ich ja nebenbei schon zu machen.

Weis einer wie das ist wenn ich jetzt noch eine Ausbildung mache, könnte ich die dann kürzer machen, oder muss ich dann wieder eine ganze machen?
 
T

Tante_Cate

Guest

AW: weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

Weis einer wie das ist wenn ich jetzt noch eine Ausbildung mache, könnte ich die dann kürzer machen, oder muss ich dann wieder eine ganze machen?[/quote]


Die Anrechnung einer Erstausbildung hängt vom Einzelfall ab - z.B. inwieweit die Berufe artverwandt sind (Medizinische Fachangestellte:Gesundheits- und Krankenpflegerin wäre möglich, Maurer:Fleischer hingegen eher nicht).
Allerdings müssen alle Beteiligiten zustimmen - Betrieb, Azubi und die Kammer.
Alternativ kannst du ggf. die Prüfung früher machen (1/2 Jahr), wenn du sehr gut bist.
Studium ohne Abi: siehe meine Antwort von gestern.

Viele Grüße

Carsten
 

kAwI1990

photoartist

AW: weitere wege nach Elektoniker Ausbildung

ja das hab ich schon gewusst soweit, aber trotzdem danke.

dann ne andere frage weis jemand wie das läuft wenn ich diese Ausbildung abgeschlossen habe, hier in Berlin.
welche wege es da noch geben würde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben